Problem mit E700 :( Ist es tot?

• Hi!

Habe mich mal hier angemeldet, in der Hoffnung ihr könnt mir mehr helfen wie die Samsung-Hotline ;).

Mein Handy ist gestern Nach wegen leerem Akku ausgegangen. Heute morgen gings dann wegen dem Wecker kurz an, hat 1mal gebimmelt und ist wieder ausgegangen. Jetzt geht es nicht mehr an. Habe es schon seit Stunden am Ladegerät aber es tut sich einfach nix.

Gibts da irgendeinen Trick oder Ratschlag den Ihr für mich und mein Handy habt :(?

Grüße und Danke
    Torsten

• Ich danke Euch :)!!
    Akku rausgenommen für ne Stunde und danach gings zumindest mal laden.
    Mal sehen ob der Akku noch i.O. ist.

• alte Sache wieder hochgeholt

"Tot" oder fast "tot" - das ist hier die Frage!

Hab' von einer guten Bekannten ihr defektes E700 bekommen. Es lässt sich nur noch ein- und ausschalten mit der roten Taste, alle anderen Tasten, inkl. der Menü- und Seitentasten sind "tot".

Woran liegts? Was kann ich tun?

Nähere Fehlerbeschreibung:

Das Gerät gibt auch nur noch bei der roten Taste den üblichen Tastenton von sich.

Haupt- und Frontdisplay zeigen jedoch normal an, das Gerät bucht sich normal ins Netz ein, inkl. dem üblichen "dideldumm", ich kann es dann sogar von einem zweiten Gerät "anklingeln", den angezeigten Ruf jedoch nicht am E700 annehmen. Nur zurückweisen des eingehenden Rufes ist noch mit der roten Taste möglich. Auf diese Taste reagiert noch die Helligkeitsumstellung des Displays ganz normal (wird temporär heller).

Der Aku lässt sich normal aufladen und erreicht den vollgeladenen Zustand.
    Der Akku war jetzt übrigens nach einigen Monaten "Liegezeit" voll entladen und selbstverständlich habe ich diesen auch mal für 15 Minuten gänzlich aus den Gerät entnommen. Das Gerät ist bereits auf die Werkseinstellung bei Datum und Uhrzeit zurück gefallen (1. April 2006 - oder soll man das SO verstehen? :p ).

Datenkabel hab' ich leider nicht.

Danke für jeden Hinweis auf Ursache und Behebung!

LG,
    cp

P.S.: die Suche ergab leider nichts, der einzige ähnliche Fall ist dieses alte Thema.

• Guter Tipp, Styler, danke, auch für den interessanten Link! Da hast du mich wohl auf die richtige Spur geschuppst, denn daß das Gerät Feuchtigkeit ausgesetzt war, halte ich für gut möglich, wenn nicht sogar für gegeben, da mir die teils "nieselfeuchten" Umstände, unter welchen meine Bekannte manchmal außer Haus arbeitet (Gärtnerei, und immer am quatschen), ziemlich gut bekannt sind...
    Den Akku hab' ich jedenfalls gleich entfernt.

Nun liegt das Gerät aber schon ein halbes Jahr bei mir herum und vll. noch länger bei meiner Bekannten, mal sehen, ob ich mir das antue und das Dingens für ein Spritbad zerlege. Stimmt es, daß das E700-Gehäuse neben der Verschraubung auch verklebt ist?

LG,
    cp

• Hallo,

hab' jetzt das Samsung E-700 mal zerlegt und die vermeintlich feucht gewordene Platine fotografiert:

Bestückungsseite Platine Samsung E-700
    (Vorschaubild, Vollbild hat ca. 83 KB)

Irgendwelche oxydierten Stellen konnte ich daran bisher nicht erkennen, jedoch sehen die 4 winzigen Gehäuseschräubchen unter dem Akku etwas angegriffen aus (mit Lupe betrachtet), das könnten ggf. Roststellen sein. Aber sicher ist es nicht.

Bevor das Dingens in Alkohol baden geht, will ich doch noch was anderes versuchen:

Mir ist nämlich aufgefallen, daß auf der Platine (in Bildmitte am oberen Rand mit Pfeil gekennzeichnet) eine Minizelle angebracht ist, vermutlich eine Backup-Batterie zum Datenerhalt oder zum Betrieb der integrierten "Echtzeituhr", falls der Hauptakku ausfällt. Die Zellenspannung hab' ich bis jetzt noch nicht gemessen, jedoch sollten da vermutlich nominell die üblichen 2,6 Volt DC herauskommen - vermute ich richtig?

Was würde pasieren, wenn jetzt diese Batterie - mal angenommen, die wäre noch i.O. - von den Schaltkreisen getrennt würde? Lösche ich damit wichtige Daten/Einstellungen, ohne die das Gerät nachher überhaupt nicht mehr startet? Die Zelle ist offenbar an der drüberliegenden Federklammer angeschweißt, ich könnte ein Stückerl Kunststoff unter die Zelle schieben und somit den Stromkreis unterbrechen.

Andersrum gefragt: könnte der aufgetauchte Fehler mit einer leeren Backupbatterie zusammenhängen? Immerhin zeigen Uhrzeit und Datum beim Einschalten des E-700 völlig "unzeitgemäße" Werte, wie eingangs beschrieben. Ich würde diese Zelle dann erst mal austauschen gegen eine der üblichen Uhrenbatterien.

Danke für jeden weiteren Tipp!

LG,
    cp

P.S.: Übrigens geht das Gerätchen ganz leicht zu zerlegen: 4 Schräubchen unter dem Akku mit dem Torx-Bit rausdrehen und Gehäuseschalen mittels Daumennagel trennen. Dabei Gummistöpsel über dem seitlichen "Wippschalter" rausnehmen. Die 4 Schräubchen sind sogar mit Schraubensicherungsmittel im Gewinde fixiert.

• Übrigens fand ich jetzt die Gelegenheit, die Spannung der oben erwähnten und abgebildeten Backup-Batterie im Gerät zu messen (die Werbung über dem Foto lässt sich mit Klick auf das dicke Quadrat rechts oben schließen):

nur 0,478 Volt (im eingebauten Zustand, Samsung ausgeschaltet).

Möchte ein Fachkundiger hier bestätigen, daß dieser Wert viel zu niedrig ist, die Zelle demach ausgetauscht gehört? Danke für jeden Tipp!

LG,
    cp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!