Wie Bildschirmprints unter Linux erstellen?

• unter gnome gibt es den menüpunkt anwendungen/zubehör -> bildschirmfoto aufnehmen

ansonsten kann ich das programm ksnapshot empfehlen, eine weitere möglichkeit bietet ImageMagick auf der Konsole einfach mal import screenshot.png eintippen

Hoffe das hilft.

MfG

Panikente

• Moin,

unter Windows geht das mit <STRG>- <Druck> (für ganzen Bilschirm) oder mit <ALT>-<Druck> (aktuelles Fenster).

Linux als Server BS :top:

Aber solange "Linux" bzw. deren Desktops noch extra Programme für so etwas brauchen, ist es für den "Anwender" (fast) untauglich!

Ja, ich weiss, ist nicht on Topic, aber ich wollte es mal loswerden...

Grüße,
    Guido

• Zitat

Original geschrieben von Guido
    Aber solange "Linux" bzw. deren Desktops noch extra Programme für so etwas brauchen, ist es für den "Anwender" (fast) untauglich!

Bei meinem Gnome muss ich auch nur die Print-Taste drücken und das Programm `gnome-panel-screenshot` wird ausgeführt. Das ist IIRC sogar in der Defaultkonfiguration so.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von Guido

Es wär halt schon nicht schlecht, sich einen aktuellen Linux-Desktop einfach mal anzusehen, bevor man ein Urteil fasst :top:

Genau wie stendate sagt, genügt bei GNOME in der Standardeinstellung ein Druck auf die Print-Taste, das wäre sogar eine Taste weniger als die o.g. Kombinationen. KDE benutze ich nicht, aber da wird es wohl ähnlich gehen.

Ansonsten ist auch das Programm "import" aus dem ImageMagick-Paket einen Blick wert, damit kann man nämlich gezielte Screenshots einzelner Fenster machen, d.h. man muss den Screenshot nicht mal mehr zurechtschneiden, wenn man nur ein Fenster haben will.

Screenshot des gesamten Bildschirms:

Code
    import -window root <Dateiname>.png

Screenshot eines Teilbereichs:

Code
    import <Dateiname>.png

Bei letzterer Variante verwandelt sich der Mauszeiger in ein Auswahlwerkzeug, mit dem man den Teilbereich frei wählen kann.

Ergebnis:

Ist doch gar nicht so schwierig. ;)

• Übrigens, auch wenn ich selbst "import" verwende, wenn man unter Gnome nur ein einzelnes Fenster shotten will, geht das mit Alt+Print (siehe dazu auch Preferences/Keyboard Shortcuts, oder halt das deutsche Äquivalent).

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass Gnome oder auch KDE, was die Benutzbarkeit angeht, Windows schon längst überholt haben. Denkt man z.B. an die mehreren virtuellen Desktops. Wenn ich Leuten unter Windows beim Arbeiten zuschaue, sehe ich ständig wie sie mühselig irgendwelche Fenster erneut hervorklauben müssen.

• Moin,

Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Es wär halt schon nicht schlecht, sich einen aktuellen Linux-Desktop einfach mal anzusehen, bevor man ein Urteil fasst :top:

Hmm...

Zitat

... KDE benutze ich nicht, aber da wird es wohl ähnlich gehen.

Ach, So! :confused:

Zitat
    Code
    import -window root <Dateiname>.png

...
    Ist doch gar nicht so schwierig. ;)

Joo... *gähn*

ypnos

Danke für deinen erklärenden und sinnvollen! Beitrag. :top:

Grüße,
    Guido

• Mit etwas Eigeninitiative könnte man natürlich feststellen, dass dieselbe Tastenkombination in KDE den Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert, von wo aus man ihn in ein Bildbearbeitungsprogramm kopieren kann (was übrigens genau dem Verhalten unter Windows entspricht), aber mit einer demonstrierten "Hm..."- und "Ach so!"- und :confused:- und *gähn*-Einstellung kann es natürlich nichts werden. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!