Nokia N73 - ErfahrungsBericht -

• smartBoy@

Den Empfang ( nur im GSM-Modusy ) finde ich beim N73 deutlich besser, als beim K800i.
    Die Sprachqualität empfinde ich als sauber und laut genug beim N73.
    Beim K800i war sie auch gut, egal ob K800i oder N73, ich kann mit beiden Geräten Reibungslos telefonieren ohne irgendwelche probleme aufzuweißen! :top:

Harry_P@

Also die Software ist ganz klar deutlich langsamer als beim K800i. Jedoch ist das ein Betreibsystem, dass man erweiter kann.
    Da muss man schon etwas träge Menü in kauf nehmen !

Jedoch bin ich mit meinem N73 deutlich besser zufrieden, als mit meinen ehamligen K800i, M600i, W900i und N80. Diese Geräte waren echt spitze, aber das N73 ist das einzigste Gerät was alles vereint was ich brauche. Mir fehlt nur noch W-Lan.. dan wäre es Perfekt für meine Verhältnisse, aber man kann ja nicht alles haben :D

Was brauchst du den für funktionen im Handy ?
    Wenn ich das weis, dan kann ich dir weiter helfen ;)

MfG dK

• Wenn Du dein Handy quasi als Ersatz für eine Digicam verwenden willst solltest du zum SE K800i greifen, da es die bessere Kamera mit der besseren Software und dazu auch noch einen echten Blitz hat.

Für den Fall, dass du aber auch noch viel telefonieren musst würde meine Empfehlung lauten, dass du dir das N73 zulegst, denn sowohl die Sprachqualität als auch der Empfang ist beim N73 wesentlich besser als beim K800i.

Dazu kommt beim N73 noch, dass das Betreibssystem zwar ein wenig langsameer ist als beim K800i aber dafür kann man es erweitern und auch aktualisieren, wenn es denn nötig sein sollte. Daher wird das N73 auch in naher Zukunft immer auf dem neuesten Stand zu halten sein.

• Danke für eure zahlreichen Antworten.
    Bleibt nur noch eine entscheidende Frage. Funktioniert das N73 mit der Wap-Flatrate? Ich habe bis jetzt nur sehr widersprüchliche Antworten gefunden.

• smartBoy@

Ich kenne mich da zwar nicht so aus mit W@P, aber wenn du einen Traif mit W@P Flat hast, dan kommt es doch nicht auf das Gerät an oda ?
    Ist das nicht egal, ob du ein K800i, D600 oder N73 hast ?

Mit jedem von denen kann man in Internet gehen und nur über deine SIM-Karte wird dan der Betrag errechnet ( bzw. in deinem fall Flat ) und man loggt sich auch nur zwar mit dem Handy , aber über die Sim-Karte ein !

Oder täusche ich mich da ??

MfG dK

• Das ist bei o2 etwas komplizierter. Es wird nur über die Flat abgerechnet, wenn es über einen bestimmten APN läuft.
    Das N73 hat doch auch 2 Browser wie das N80, einen für WAP, einen für Internet, oder?
    Ich habe bis jetzt nur gelesen, dass es nicht funktioniert hätte und das irretiert mich etwas.

• also muß hier auch mal was posten... habe ein K800i seit ca. 6 Wochen im Einsatz und seit einer Woche ein N73 folgende Punkte möchte ich kurz listen:

- Gesprächsqualität und Lautstärke gleich bei beiden Geräten das N73 ist zumindest mit O2 kein Fatz lauter oder klarer.
    - Empfangsqualität hier sehe ich einen leichten Vorteil für das N73
    - Kamera hier sehe ich ebenfalls einen Vorteil für das N73 Bilder finde ich etwas schärfer und klarer, der Blitz vom K800i bringt wirklich nicht viel, da die Bilder sofort rauschen wenn nicht genug Helligkeit vorhanden ist (auch beim Blitz)
    - Die Verarbeitung vom K800i ist um einiges besser als beim N73
    - der Akku vom K800i ist ebenfalls besser
    - der Alltagseinsatz (ich nenne es mal Arbeitsgerät) ist mit dem K800i ebenfalls besser, da kein langsames Symbianmenü wie beim N73 - jedoch wer viele Spielereien und ein offenes System braucht, der nimmt das N73.
    - so für mich (natürlich subjektiv) ein absoluter Punkt für das K800i ist der integrierte Browser, (hier auch gleich die Antwort für meinen Vorposter) das K800i hat einen kombinierten WAP-WEP Browser (Netfront) der läuft absolut sauber mit der O2 Flat, ermöglicht das ansurfen der meisten Seiten ohne zusätzlichen Kosten wie beim N73 der einen WAP und einen WEB Broser (Safari) hat diese Browser trennen den Traffic und der WEB Browser läuft nicht mit dem entsprechenden O2 Flat APN :flop: Mein Emfpehlung wer O2 nutzt wert auf z.B. TT unterwegs legt und keine zusätzlichen Datenpakete buchen und zahlen will sollte klar zum K800i langen. die Browser sind übrigens auch von mir verglichen worden allerdings nur WAP mit WAP hier ist die Darstellung der Speed etc. beim K800i im Vergleich zum N73 um Längen besser.
    Ansonsten ist das N73 natürlich ein tolles Telefon, Verarbeitung und ein paar kleine weitere Haken machen es für mich jedoch nicht wirklich interessant (subjektiver Eindruck) Gruß Achim

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Zitat

Original geschrieben von achim007
    das K800i hat einen kombinierten WAP-WEP Browser (Netfront) der läuft absolut sauber mit der O2 Flat, ermöglicht das ansurfen der meisten Seiten ohne zusätzlichen Kosten wie beim N73 der einen WAP und einen WEB Broser (Safari) hat diese Browser trennen den Traffic und der WEB Browser läuft nicht mit dem entsprechenden O2 Flat APN :flop: Mein Emfpehlung wer O2 nutzt wert auf z.B. TT unterwegs legt und keine zusätzlichen Datenpakete buchen und zahlen will sollte klar zum K800i langen.

Bei meinem N73 funktioniert TT mit Safari und Waplive wunderbar. Allerdings laufen andere Sites mit Waplive nicht.
    Es muß doch einen Browser für N73 Symbian 3rd geben, mit dem man über die o2 Wap Flat alle www-Seiten nutzen kann?
    An diesen Punkt hatte ich als xda mini-User beim Umstieg auf N73 gar nicht gedacht.

...

• klar Waplive ist immer eine "Alternative" aber eben nicht der Netfront vom K800i aber über eine Info zu deiner Frage wäre ich auch dankbar - wie war das mit deinem Mini? der lief ja über den Explorer oder hast Du da einen anderen Browser Opera etc. drauf?

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Kann auch K800i und N73 vergleichen:

-das N73 scheint vom Empfang sehr gut, allerdings kann ich auch beim K800i keinen schlechten Empfang erkennen, wirklich schlecht vom Empfang ist das N80!

-die Gesprächsqualität ist bei beiden gut, das K800i klingt etwas voller vom Lautsprecher, das N73 etwas heller, Lautstärke ist bei beiden gut

-Verarbeitung finde ich bei beiden gut

-zur Photoqualität habe ich ja schon gesagt, dass ich hier das K800i leicht vorne sehe, Abends noch klarer

-Videoqualität ist beim N73 klar besser

-der Akku ist beim N73 klar besser geworden, kein Vergleich zum N80 ;)

-die Tastatur des N73 ist zwar klein, man gewöhnt sich aber schnell daran und der Druckpunkt der Tasten ist wirklich hervorragend

-das Display ist bei beiden sehr gut (und auch beim N73 endlich wiede schön hell, nicht wie beim N80), das des N73 wirklich schön gross

-das N73 liegt top in der Hand

-die Stereolautsprecher und die 3D-Effekte machen jeden Anruf zum Erlebnis (vorrausgesetzt, ein geeigneter Klingelton und Effekt wurden eingestellt)

-Bluetooth läuft sehr stabil

-die beleuchteten Cameratasten sind klasse

-man braucht es zwar selten, aber gegenüber dem N70 ist wieder IrDa an Bord :top:

-die Nokia PC-Suite ist nach 8 Wochen K800i eine echte Erlösung, denn die fluppt einfach perfekt :D . Mit der Sony ericsson Variante bin ich noch nie richtig warm geworden

Insgesamt ein Gerät das ich länger nutzen werde :top: !

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Zitat

Original geschrieben von backlash
    Ein blaues blinkendes Licht? Wofür soll das denn gut sein?

Dazu fällt mir eines meiner Lieblingsfilmzitate ein:
    - Was ist das?
    - Blaues Licht.
    - Und was macht es?
    - Es leuchtet blau.
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!