Nokia N73 - ErfahrungsBericht -

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 3 Wochen online ein N73 als Ersatz für mein N71 bestellt.


    Das Gerät hatte den bekannt schief eingebauten Joystick, der gesamte Akkudeckel hatte enorm Spiel (er bewegte sich bei jedem Tastendruck mit) und einen Pixelfehler.
    Allein dieser war für mich ein Albtraum, da es sich um einen toten Pixel handelte, welchen ich bei jeden Blick auf das Gerät sofort sah.

    Also hab ich das Gerät direkt beim Händler reklamiert. Lt. seiner Aussage waren alle in seinem Lager befindlichen Geräte mit den ersten beiden Mängeln behaftet. Er musste also eine neue Lieferung von Nokia abwarten eh er mir ein neues Gerät liefern konnte.


    Dafür sitzt jetzt der Joystick fast genau mittig, der Akkudeckel hält wesentlich besser (nur die Cam-Abdeckung wackelt konstruktionsbedingt etwas) und hat nur minimal Spiel. Und das Beste, bisher konnte ich keinen Pixelfehler entdecken.


    Das Staubproblem hatten beide Geräte nicht.


    Also scheint es doch eine arge Serienstreuung bei Nokia zu geben.


    Daher prüft nach dem Kauf sofort und verlangt ein einwandfreies Gerät. Es handelt sich hierbei schließlich nicht um ein Billigprodukt.

    Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

    Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

    Apple Watch 6 44mm Edelstahl

    Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

  • Also bei meinem N73 befindet sich ein einziger Staubpartikel nach ca 5 Wochen unter der Displayabdeckung.
    Der Akkudeckel sitzt fest, knarzt aber.
    Die Kameraabdeckung rastet sehr gut ein, wackelt allerdings auch.
    Der Joystick stört mich am meisten: Dieser ist sehr locker in der Fassung. Er reagiert dennoch (bisher) tadellos. Ich hoffe nur, dass das auch so bleibt!

    MfG IsQb

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich wollte mich auch mal schnell zum N73 äußern.
    Ich hatte vorher das 6280 und hab jetzt gestern endlich das N73 bekommen.
    hab es mir über ebay in plump/silver bestellt mit ner 1 gig speicherkarte.
    Der preis lag bei 368 euro. der preis geht glaub ich schon klar.
    Was mich sehr gefreut hat, das in der packung noch ein Adapter auf klinke, also für normale kopfhörer war. GUT SO!


    Nun zum Handy. GEIL GEIL GEIL
    Wie schon gesagt hatte ich vorher das 6280 und da war ich also schon einiges gewohnt. das gehäuse war sehr schlecht, überall knarzte es, der slider...bä. egal,
    aber das N73 ist ein wahrer traum. Da knarzt nichts, sieht sehr geil aus und das beste ist dieses symbian. das letzte mal hatte ich dieses OS auf meinem SX1 (Siemens) da war ich schon begeister, auch wenn es sauuu langsam war. aber jetzt im Nokia in der dritten edition ist das alles ja richtig geil geworden!
    Ich hatte mit meinem handy auch noch nicht einen absturz oder ähnliches. hab mich natürlich vor dem kauf sehr über das handy informiert...auch sehr viel hier im forum und bis jetzt hab ich echt noch nichts gefunden was mich stört. Im gegenteil, dieses handy spielt einfach in einer anderen Liega und das ist auch gut so!


    Ich kann das handy echt uneingeschränkt empfehlen. auch wenn viele schrieben das die cam sehr lang zum auslösen braucht, das kann ich irgendwie nicht teilen. ok bis das handy auf m display auftaucht dauert es a weng, aber das bild an sich ist gleich geschossen. und die qualität der bilder ist echt spitze! Brauch man schon "fast" kein digicam mehr!


    Ich weiß nicht sehr sachlich das ganze aber ich bin einfach durchaus zufrieden!
    Naja nach nem 6280 ist das jetzt einfach ein unterschied wie tag und nacht!


    gruß


    psalter


    ach eine frage hab ich, wie kann ich die programme für den joystik belegen, also die zuordnung. hatte den menüpunkt einmal kurz gesehen aber jetzt find ich ihn nicht mehr!

  • lol


    bist du dir sicher, dass du einen adapter "PopPort <-> 3,5 Klinke" hast?
    ich wage mal zu wetten, dass du einen adapter "altes nokia ladegerät <-> neues format" hast.^^

  • Zitat

    Original geschrieben von psalter
    .....wie kann ich die programme für den joystik belegen, also die zuordnung. hatte den menüpunkt einmal kurz gesehen aber jetzt find ich ihn nicht mehr!


    Menü - System - Einstellungen - Telefon - Standby-Modus !
    Gehr aber natürlich nur, wenn der Aktiv-Standby aus ist. Insofern lohnt sich die Einstellung eigentlich nicht.


    Andi

  • Zitat

    Original geschrieben von stoltmann
    lol


    bist du dir sicher, dass du einen adapter "PopPort <-> 3,5 Klinke" hast?
    ich wage mal zu wetten, dass du einen adapter "altes nokia ladegerät <-> neues format" hast.^^


    also das ist eindeutig ein adapter auf klinke...ist das wohl was besonderes?


    gruß


    psalter

  • wieso hast du sowas beiliegen und ich nicht? ^^


    na auf jeden fall kannst du nicht nokia dafür danken, sondern deinem händler (hatten wir ja hier schon oft)


    wo hast du das gerät gekauft?

  • Zitat

    Original geschrieben von psalter
    ach eine frage hab ich, wie kann ich die programme für den joystik belegen, also die zuordnung. hatte den menüpunkt einmal kurz gesehen aber jetzt find ich ihn nicht mehr!

    Geht unter System -> Einstellungen -> Telefon - Standby-Modus (der Aktive Standby muß aber ausgeschalten sein).


    Leider bin ich zu spät mit meinem Posting! Sorry!

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!