Arcor/Siemens

• Hallo,

erstmal ein nettes Hallo als Neuling :)

Und nun zum Problem,

ich habe eine Starterbox von Arcor Isdn/Dsl daran habe ich ein Analoges Fax und ein Isdn Telefon (Siemens 4110) angeschlossen. Zusätzlich habe ich noch ein Siemens SL55 Analog angeschlossen. Alle Funktionen wie Anklopfen usw. sind Freigeschaltet bzw.Konfiguriert. Aber das SL 55 will nicht so richtig :(
    Wenn mich jemand Anruft,klopft es zwar an,aber es wird keine Nummer angezeigt und im (entgangene Anrufe) wird auch nichts angezeigt. Ich habe mit Arcor und Siemens Telefoniert und die sagten mir das alles OK sei.
    Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen????
    Ach ja, ich habe 3 Rufnummern und habe auch die MNS zugeteilt.

Gruß Ralf

Der mit Arcor tanzt....

• Hallo Ralf,

es kann daran liegen weil der Anrufer die Nummer nicht mitsendet.
    Dann kann es aber auch daran liegen dass Du die Funktion CLIP nicht freigeschaltet hast. Hier aber ein wenig Info für Dich:

CLIP & CLIR

--------------------------------------------------------------------------------

Die in Handy-Netzen und bei ISDN-Anschlüssen gewohnte Funktion der Rufnummernübermittlung ist seit Ende August auch im herkömmlichen Festnetz der Telekom Austria (digitales Telefonsystem OES) verfügbar:
    CLIP (Calling Line Identification Presentation) ermöglicht die Anzeige der Rufnummer des rufenden Teilnehmers beim gerufenen Teilnehmer, CLIR (Calling Line Identification Restriction) ermöglicht die Unterdrückung der Anzeige der Rufnummer des Anrufers beim Angerufenen.
    CLIP - Rufnummernanzeige
    Um die Rufnummernanzeige an einem herkömmlichen Telefonanschluß nutzen zu können, ist ein CLIP-fähiges Endgerät sowie die Aktivierung des CLIP-Dienstes durch die Telekom notwendig. Mit einem entsprechend ausgestatteten Gerät kann am Display beim Läuten (die Information wird zwischen dem 1. und 2. Rufton übertragen) die Rufnummer des Anrufenden angezeigt werden.
    CLIP-Freischaltung:
    Da für die Rufnummernübermittlung (zu einem analogen CLIP-Endgerät) der Teilnehmeranschluß in der Vermittlungsstelle umgerüstet werden muß, ist eine Freischaltung dieses Dienstes notwendig. Die Nummernanzeige kann unter der kostenfreien Servicenummer 0800 / 100 173 beantragt werden.
    Bei Anschlüssen mit Durchwahl sowie über Vorfeldeinrichtungen (Mehrfachausnützung von Leitungen) geschalteten Anschlüssen ist CLIP nicht möglich.

CLIP-Endgeräte:
    Zur Anzeige der Rufnummer ist ein CLIP-fähiges Endgerät notwendig, "normale" Telefone mit Display unterstützen die CLIP-Funktion nicht!
    Bei (analogen) Telefonanlagen ist zu beachten, daß die Rufnummerninformation üblicherweise nicht an die angeschlossenen Nebenstellen übertragen wird. Für diese Fälle muß das CLIP-Endgerät vor die Telefonanlage geschalten werden.

CLIR - Rufnummernunterdrückung
    Mit Ausnahme von Geheimnummern und öffentlichen Fernsprechern (dort wird die Rufnummer generell unterdrückt) wird die eigene Nummer standardmäßig übermittelt, kann aber im Einzelfall durch Wählen eines Servicecodes vor der Rufnummer unterdrückt werden (temporäre Unterdrückung: *31* Nummer). Eine permanente Unterdrückung kann unter der Servicenummer 0800 / 100 173 beantragt werden.
    Bei Anrufen zu Notrufeinrichtungen wird die Rufnummer immer übermittelt.

Um die Rufnummernanzeige (CLIP) auf analogen Anschlüssen nützen zu können, ist ein CLIP-fähiges Endgerät notwendig - herkömmliche Telefone mit Display unterstützen die CLIP-Funktion nicht!
    Komforttelefone
    GESKO Ikarus 1200
    B&O Beocom 2500
    Schnurlostelefone
    FlexiTel 56AB (Telekom)
    SIEMENS Gigaset 2015A plus
    SWATCH cordless II / DAM *
    (*) CLIP funktioniert erst mit der ab Oktober erhältlichen Version! Als Kulanzlösung für "alte" Geräte ist innerhalb der Garantiezeit ein Tausch der Basisstation möglich.
    CLIP-Boxen
    Caller-ID (Fa. AMM, TBK)
    Olympia CLIP Box (Fa. Conrad u.a.)
    ELV CallBoy-Alpha (Fa. Wienschall)
    Hinweis: Bei (analogen) Telefonanlagen ist zu beachten, daß die Rufnummerninformation üblicherweise nicht an die angeschlossenen Nebenstellen übertragen wird. Für diese Fälle muß das CLIP-Endgerät vor die Telefonanlage geschalten werden.

• Hallo,

danke für die Info's,

das Siemens SL 550 hat all diese Funktionen und diese sind auch Freigeschaltet bzw.Aktiviert. Bei unserem Anbieter (Arcor) ist auch alles freigeschaltet. Wir haben drei Nummern und diese sind auch alle zugewiesen. MSN sind zugeteilt. Das SL55 zeigt uns auch an,das Anklopfen usw. eingeschaltet sei. Aber es tut sich nicht wirklich was :(
    Unser zweites Telefon (ISDN) funktioniert einwandfrei ( Anklopfen usw.) Es ist auch ein Siemens(Gigaset 4110). Ich habe fast die befürchtung das dieses SL55 ein Reinfall ist. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich sonst noch alles ausprobieren kann :mad:

Gruß Ralf

Der mit Arcor tanzt....

• Zitat

Original geschrieben von Veloraptor
    Hallo Bärchen,

das Problem ist die ARCOR Starterbox. Diese kann naemlich kein Offhook CLIP ;)

Gruss
    Chris

Hallo Chris,

also laut Arcor ist das kein Problem,die wollten mir die Funktion freischalten :confused:
    Also mit anderen Worten das Analoge weg und wieder ein ISDN ran????
    Gruß Ralf

Der mit Arcor tanzt....

• Zitat

Original geschrieben von Bärchen
    Also mit anderen Worten das Analoge weg und wieder ein ISDN ran????

Nein, nicht unbedingt. Du musst nur einen ISDN Terminal Adapter besorgen, der Offhook CLIP unterstuetzt :)

Gruss
    Chris

• Zitat

Nein, nicht unbedingt. Du musst nur einen ISDN Terminal Adapter besorgen, der Offhook CLIP unterstuetzt :)

Gruss
    Chris

Hallo Chris,

jetzt erzähle mal einem Leihen( ;) ) was man unter einem Terminal Adapter versteht :confused: und wie das funktioniert.

Ralf

Der mit Arcor tanzt....

• Hallo Ralf,

ein ISDN Terminal Adapter erlaubt es Dir, ein Analogtelefon (z.B. ein Gigaset SL55x) an einem ISDN-Anschluss zu betreiben. Die Arcor Starterbox ist z.B ein solcher ISDN TA.

Grus
    Chris

• Zitat

Hallo Ralf,

ein ISDN Terminal Adapter erlaubt es Dir, ein Analogtelefon (z.B. ein Gigaset SL55x) an einem ISDN-Anschluss zu betreiben. Die Arcor Starterbox ist z.B ein solcher ISDN TA.

Grus
    Chris

Gut,
    aber ich habe doch eine Starterbox von Arcor und trotzdem Funktioniert es nicht :confused:
    Zu alt kann die Box auch nicht sein,habe gerade vor 3 Wochen eine neue Box bekommen,weil wir dachten das die alte Box defekt sei.

Ralf

Der mit Arcor tanzt....

• Zitat

Original geschrieben von Bärchen
    aber ich habe doch eine Starterbox von Arcor und trotzdem Funktioniert es nicht :confused:
    Zu alt kann die Box auch nicht sein,habe gerade vor 3 Wochen eine neue Box bekommen,weil wir dachten das die alte Box defekt sei.

Genau, und jetzt sind wir wieder bei meiner ersten Antwort. Die Starterbox kann es einfach nicht! Du musst Dir was besseres zulegen, wenn Du die Rufnummer eines anklopfenden Anrufers sehen moechtest ;)

Andererseits - hast Du schon mal ausprobiert, das Gigaset SL55 am Gigaset 4110isdn anzumelden? Vielleicht erfuellt diese Kombination deine Beduerfnisse besser und Du musst nichts neu kaufen :D

Gruss
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!