Polo GTI Cup Edition - Eure Meinungen?

  • wrywindfall


    Ja unter den vielen die ich gesucht habe war auch ein Bundeswehrfahrzeug. Scheinen sehr beliebt zu sein. Aber mir persönlich wäre der SDI mit seinen 64PS zu schwach auf der Brust. Bin zwar kein Raser. Möchte aber wenn ich schon mal zum überholen ansetze auch genug Kraft haben das Überholmanöver nicht in Angst ausüben zu müssen.


    Ich persönlich finde die 1,9TDI Version als den besten Motor für dieses Fahrzeug. Ein sehr sparsamer Motor mit ein bischen vorausschauender Fahrweise sind locker 4 Liter Verbrauch möglich und wenn es mal drauf ankommt sind genug Leistungsreserven vorhanden. Hab ihn gefahren der ging ab wie Schmidts Katze. Ein richtiger kleiner Giftzwerg. Aber das haben leider schon zuviele erkannt so das man fast schon leichter einen Job in der heutigen Zeit bekommt wie nen anständigen Fabia Combi Diesel! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Ich persönlich finde die 1,9TDI Version als den besten Motor für dieses Fahrzeug. Ein sehr sparsamer Motor mit ein bischen vorausschauender Fahrweise sind locker 4 Liter Verbrauch möglich


    Da wir ja bereits OT sind können wir ja auch ein bisschen über den Verbrauch diskutieren...
    4 Liter halte ich für arg optimistisch, und wenn überhaupt, dann schon garnicht "locker". Ich weiss ja nicht was Du üblicherweise für Strecken fährst, aber geh mal realistischerweise von 5,5 bis 6 Litern aus.
    Ich fahre selber einen A2 mit dem 1,4TDI und da gehen 4 Liter zwar theoretisch auch, aber nicht mehr unter realistischen Fahrbedingungen und mit viel Quälerei, sonst sind es eher knappe 5 Liter wenn man auch mal nen Lastwagen überholen möchte. ;)

  • Wollen ja nicht ganz vom Thema abschweifen, aber schau mal unter http://www.spritmonitor.de unter Fabia nach und schau wieviele in der Lage sind das Fahrzeug zwischen 4 bis 5 Liter zu bewegen. Teilweise sogar unter 4 Liter was ich für sehr sehr schwer zu erreichen halte oder zumindest nur mit optimalen Verhältnissen plus hinter den Lkws auf der Autobahn hinter herkriechen.


    Aber wenn man das Fahrzeug normal ohne sparsame Fahrweise im Drittel/Stadt/Land/Autobahn bewegt sind sicherlich die 5Liter realistischer.
    Ich habe das Auto zwischen 4,8l und meist 5,5l auf meiner Probefahrt lt. Bordcomputer bewegt.

  • Glaube ich Dir ungesehen, aber son Bordcomputer lügt üblicherweise auch son bisschen. Wenn man dann also noch son halben Liter draufpackt, dann sind wir ja genau bei der Angabe die ich geschätzt habe.
    Bei Spritmonitor habe ich auch geguckt, da ist genau ein Typ, der knapp unter 4 Liter geschafft hat. Manche verbrauchen aber auch 7 Liter.
    Ich kenne dieses Spiel recht gut vom A2 und seinen Besitzern, da sind richtige Sparfüchse dabei, gibt Leute die fahren mein Auto mit 3,5 Litern, das ist dann aber kein Autofahren mehr...

  • Also ich hatte 3 Jahre einen Toledo TDI gefahren mit 110 PS. Da war mein Durchschnittsverbrauch auch bei 5,6 Liter. Also dürfte sich der Fabia auch bei dem Verbrauch einpendeln oder auch mal die 4 vor der Komma beim Verbrauch sehen lassen wen man es sachte angeht. Aber um wieder zum Thema zurück zu kehren ging es um den Verbrauch bei so hochgezüchteten GTI Motoren. Da bist du mal schnell bei 12 Liter Super.


    Nicht nur das das Fahrzeug überteuert ist sondern der Fahrpass geht gewaltig an die Geldbörse. Wenn man dann zum Beispiel den Leon TDI FR mit 170 PS nimmt, hat der bestimmt genauso viel Fahrspass bei 7 Liter Verbrauch.


    Also wenn ich die Kohle schon verbrate, dann soll ich für mein Geld ein Optimum an Gegenwert, Leistung und wirtschaftlichkeit bekommen.


    Die sehe ich leider beim Polo GTI nicht.

  • Ist schon lustig, sich das ganze hier mal durchzulesen. ;)


    Ich persönlich finde den polo gti cup edition eigentlich sehr schön. Leider ist er 1.zu schwer und 2.zu teuer. Ich würde ihm aber trotzdem einem golf gti vorziehen. Da kann der sich noch so toll fahren, er ist einfach hässlich! Abgesehen davon würde ich dem golf ein ford focus st, opel astra opc oder ähnliche autos vorziehen. :top:


    Was das problem an den heutigen autos ist, dass sie einfach zu schwer sind. Was bringen mir 130ps, welche so nicht schlecht klingen, wenn sie deutlich über 1tonne ziehen müssen!? Dann kauf ich mir doch lieber selber einen lotus. :D


    Und wo wir schon bei den "18Jährigen "Dorfprolls"" waren. Ich mache gerade meinen früherschein. Würde mir aber nie einen VW in die garage stellen. :D
    Für mich gibt es nur einen GTI. Und das ist der Peugeot 205 GTI!
    120 PS, 900kg und extrem billig (gut, auch schon etwas älter ;) ). Der würde auch locker einen skoda fabia rs wegputzen. :top:

  • Naja was den Verbrauch angeht, wollen wir ja mal nicht übertreiben beim 1.8T. Ich kenne zwar die Verbrauchsangabe für den Polo nicht, aber die 180 PS 1.8T's im Audi A3 sowie im Leon sind mit 7,9 Liter angegeben. Von den 12 Litern ist das dann doch ein Stückchen entfernt. Und jetzt komme man mir bitte nicht mit "wenn man richtig Stoff gibt, dann braucht der sicher über 10 Liter" - das ist wohl bei fast jedem Benziner so, auch wenn man nur einen 75 PS Golf fährt! Der 1.8T ist ganz sicherlich nicht der Spritverschwender.


    Eine halbwegs humane Fahrweise vorausgesetzt (und das muss keineswegs sportliches Fahren ausschließen), sollte man beim genannten Polo wohl grundsätzlich unter der 10 Liter Marke bleiben können, ohne Probleme.


    Edit:


    Zitat

    120 PS, 900kg und extrem billig (gut, auch schon etwas älter ). Der würde auch locker einen skoda fabia rs wegputzen.


    Nun, das möchte ich doch mal anzweifeln, angesichts der > 300 Nm beim Skoda ;) In der Vmax vielleicht, aber das mag ich nicht zu beurteilen. Ansonsten sehe ich da wenig Land, besonders in Bezug auf die Elastizität ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Nun, das möchte ich doch mal anzweifeln, angesichts der > 300 Nm beim Skoda ;) In der Vmax vielleicht, aber das mag ich nicht zu beurteilen. Ansonsten sehe ich da wenig Land, besonders in Bezug auf die Elastizität ;)


    Also wenn die werte stimmen, die Patrick333 angegeben hat, dann braucht der fabia rs 9,6 sekunden. Der 205er braucht weniger als 9sekunden. Und die endgeschwindikeit dürfte auch etwas höher sein.


    Aber ich wollte hier jetzt nicht den skoda fabia rs mit einem 15 jahre altem auto vergleichen. :)

  • Moin,


    Zitat

    Ich habe das Auto zwischen 4,8l und meist 5,5l auf meiner Probefahrt lt. Bordcomputer bewegt.


    Da kannst du locker 0,5 bis 1 l draufrechnen, die Boardcomputer, vor allem bei VW/Audi und Co. zeigen nämlich Mondwerte an.


    Zitat

    aber die 180 PS 1.8T's im Audi A3 sowie im Leon sind mit 7,9 Liter angegeben.


    Lt. Werksangaben ? Die Werte sind in dere Regel fern jeglicher Realität, weil auf einem Rollenprüfstand unter optimalen Bedingungen ausgetestet. Die Realität sind schnell mal 1 oder 1,5 l mehr vor. Das ist meine Erfahrungen. Mein A3 ist auch mit 7,2 l Schnitt lt. Werk angegeben, die schafft man auch, aber das ist kein Autofahren mehr. Mein Durchschnitt über 1 Jahr liegt bei 8,9, dabei fahre ich aber sicherlich nichts "un"sportlich.

  • Knuspy: Hmm, kannte die Werte jetzt nicht, da ich mit beiden Autos wenig am Hut habe. Ich habe aber eher die Elastizität angesprochen, denn ich weiß aus Erfahrung dass man mit einem Sauger in der Disziplin kaum eine Chance gegen eine Turbo- oder Turbodieselmaschine hat, sogar wenn letztere deutlich weniger Leistung hat. Das Drehmoment ist hier eben ausschlaggebend. Das der 205 dem TDI dann aber auf lange Sicht (auch Schaltvorgänge mit beachtet) vermutlich davonfahren würde, da gebe ich dir sicherlich Recht.



    Zitat

    Lt. Werksangaben ? Die Werte sind in dere Regel fern jeglicher Realität, weil auf einem Rollenprüfstand unter optimalen Bedingungen ausgetestet. Die Realität sind schnell mal 1 oder 1,5 l mehr vor


    Nun, das muss ich jetzt einfach mal zurückweisen - jedenfalls was meine Erfahrungen angeht. Ich habe es bis jetzt noch mit jedem Auto geschafft, plus minus 0.5 Liter (und das "minus" war auch nicht selten) Verbrauch zu den Werksangaben zu erreichen. Ich bin kein Raser, aber ich fahre durchaus auch schon gerne mal "sportlich flott". Also Spaß hat das so schon noch gemacht, obwohl ich teilweise sogar deutlich über 0.5 l weniger Verbrauch hatte. Aber, und jetzt kommts, ich glaube ich erkenne gerade den Knackpunkt an der Sache, der womöglich der Grund für unsere kleine Meinungsverschiedenheit ist: Ich nämlich wohne sehr ländlich. Das heißt, eine "Kurzstreckenfahrt" ist dann (einfach) meist deutlich über 10 km. Und der Stadtanteil dann meist fast zu vernachlässigen weil nur sehr kurz und kein typisches Stop-and-Go sondern eher ein sanftes dahingleiten im 4ten oder 5ten.


    Tja, bei einem "Stadtmenschen" sieht sowas insgesamt völlig anders aus. Das wäre jedenfalls der einzige Grund der mir einfiele, warum wir da so unterschiedliche Vorstellungen von haben. Denn ich hatte noch nie große Probleme, mich innerhalb der Werksangaben zu bewegen ;)




    Kleiner Schwank am Rande: die genannten "1 oder 1,5 l mehr" erreiche ich mit meinem Wagen erst, seit ich diesen um fast 50% leistungsgesteigert habe ;) Ist doch interessant wie weit da die Erfahrungen auseinandergehen ;)


    Edit: Mein Boardcomputer war übrigens, als ich zum Vergleich selbst nachgerechnet habe, auf 0,1 l genau ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!