ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Richtig, Chiptuning bringt nur was bei Turbomotoren, nicht bei Saugmotoren.
Dennoch bin ich der Meinung, dass jeder Turbo- oder Kompressormotor jeden anderen Saugmotor in der Leistungsklasse "auffrisst", mit Haut und Haaren. Das früher anliegende hohe Drehmoment erspart einem das zwei-Gänge-Zurückschalten und alsbald wieder einen Gang hochschalten, weil man im Begrenzer gelandet ist.
Für mich gilt immer noch der Grundsatz: "Pferdestärken verkaufen das Auto, aber Drehmoment macht es schnell."
Oder auch sehr schön: "PS sieht man auf dem Tacho, aber Drehmoment zieht einem die Rübe nach hinten"
Meine Rede :top:
Und das "auffressen" kann man fast wörtlich nehmen Ein Bekannter mit fast haargenau gleicher Leistung und fast gleichem Drehmoment (sogar ein paar Nm weniger) konnte mich früher mit seinem Turbomotor vorführen wie er wollte. Aber ist ja auch keine Zauberei und verwundert ja auch nicht. Allerdings, "obenrum" also als das max. Drehmoment bei meinem Sauger dann anlag, und seinem Turbo langsam die Puste ausging, da sah das dann wieder anders aus. Aber was bringt einem schon die vmax... Beschleunigung ist einfach was schönes