Automatisch Titel zu mp3 hinzufügen

• Hallo!
    Ich habe ca 800 Lieder (40 CD) als mp3 mit dem Mediaplayer 10 offline auf den PC überspielt. Leider wurden Titel und Interpret nicht gespeichert, wie sonst beim online Übertragen. Gibt es eine Möglichkeit/Programm die entsprechenden Tags automatisch hinzuzufügen? Danke!

Gruß Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Hi,
    ich kenn MusicBrainz nicht, aber wenn ich "automatisch" und "id3 tags" in einem Satz höre schrillen bei mir die Alarmglocken... denn:
    es ist wesentlich aufwendiger falsch benannte mp3's umzubennen (was zweifelsohne passieren wird, bei der Menge an CD's), als die, die du hoffentlich jetzt hast... irgendwie Dateiformat

Code
    track123.mp3

bei dem man erkennt um welches Stück im Album es sich handelt.

Wie sind die MP3s denn gespeichert, alle chaotisch in einem Ordner? Oder jede CD->ein einzelner Ordner, was die Sache sehr entkomplizieren würde...

Also, wenn du nicht weißt in welchem Ordner welche Datei liegt (wie der mediaplayer sowas abspeichert weiß ich nicht), kurz reinhören, dann mp3tag (zumindest mein Programm der Wahl für solche Aktionen) anwerfen und über Amazon/Freedb die CD raussuchen, und taggen lassen... dabei natürlich darauf achten, dass die tracks in der richtigen Reihenfolge sortiert sind...

Wenn noch Fragen zu MP3Tag sind, immer her damit :)

Grüße Pepe

• Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    Hi,
    ich kenn MusicBrainz nicht, aber wenn ich "automatisch" und "id3 tags" in einem Satz höre schrillen bei mir die Alarmglocken... denn:
    es ist wesentlich aufwendiger falsch benannte mp3's umzubennen (was zweifelsohne passieren wird, bei der Menge an CD's), als die, die du hoffentlich jetzt hast... irgendwie Dateiformat

Code
    track123.mp3

bei dem man erkennt um welches Stück im Album es sich handelt.

Grüße Pepe

Hallo Pepe,

Zitat

Zur Identifizierung von Musikstücken wird die von der Firma Relatable patentierte TRM-Technik verwendet, mit der sich ein akustischer Fingerabdruck eines Musikstücks anfertigen lässt.

So funktioniert halt MusicBrainz.
    Die Tracks können "track123.mp3" oder sonst wie heißen.
    Die Erkennrate ist, je nach dem welche Musik man hört, recht gut.
    Da alle Lieder nicht 100% richtig getagged werden, kannst du Korrekturen mittels dem Programm mp3Tag nachholen.

oern1
    Hast du es mit MusicBrainz schon ausprobiert??

• Na ja,
    ich bin ja bei sowas prinzipiell skeptisch, aber wenns funktioniert ist ja gut :)
    Bin auf die Erfahrungen/Ergebnisse mit 40 CD's jedenfalls gespannt...

Grüße Pepe

• Auf jeden Fall ist es einfacher, als die Tracks auf 40 CD's einzeln zu taggen. :)
    Es wird natürlich nicht alles erkannt, manchmal muss man nachhelfen.

Gruß
    N°5

• Ja, wenn es denn funktioniert ;-)

Ich habe ja da nur so ein ganz bestimmtes Horrorszenario im Kopf...

MusicBrainz erkennt das Lied falsch, falls das überhaupt geht, und taggt es entsprechend... wenn das mit, keine Ahnung, 30 Liedern passiert hat man mehr Arbeit als vorher.
    Wenn diese MusicBrainz Kiste aber bei den in der Datenbank vorhandenen Stücken zu 100% funktioniert, und bei fehlenden einfahc nicht taggt, hab ich nix gesagt :D

Grüße Pepe

• Ich kann die freeware "The Godfather" empfehlen. Wenn es sich bei deinen Daten um Alben handelt kannst du mit Hilfe der intergrierten Amazondatenbank (und weitere) das Album suchen lassen und die dateien benennen.

website

Hier einige Möglichkeiten:

* Album/filename rename & update using freedb.org or http://www.allmusic.com, Amazon, and custom sites

* Full text search support (freeDb), Disk ID generated from the files in the folder or usage of the original CD-ROM supported.
    * Album/Artist filter (freeDb,text search).
    * Single track query using.
    * Use album art and/or full comments, credits, tones, styles, composer (AMG)
    * "Various artists" album support.
    * Auto sort according to duration.
    * Auto match according to Tag/Filename.
    * Edit the results and preview changes.
    * Rename and or update files at batch or one by one.
    * Amazon image grabber
    * Custom web sites parsing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!