Netzproblem bei O2 UMTS mit Datenverbindungen

  • Hallo!
    kann mir einer von euch bei einem Problem weiterhelfen, welches im UMTS-Netz von O2 auftritt?


    Seit zwei Tagen gibt es dass Problem dass wenn Datenverbindungen über UMTS aufgebaut werden, ich nach einer gewissen Zeit keine Daten mehr übertragen kann die Verbindung aber weiter aktiv ist.


    Interessanterweise passiert dies wenn 1min oder 2min keine Daten mehr übertragen wurden. Lässt man am Rechner beispielsweise ICQ oder Skype laufen dann tritt das Problem nicht auf, da die Programme immer kleine Datenmengen übertragen...


    Abhilfe wenn das Problem aufgetreten ist schafft nur ein Neueinbuchen des Handys ins Netz. Ein einfacher Neuaufbau der Datenverbindung bringt keine Besserung.


    O2 schiebt es erstmal auf mein Handy. habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

  • Das Problem hab ich zur Zeit auch. Weder surf@home noch mein Handy kann im UMTS Netz Daten übertragen. Ich hab bereits angerufen und das Problem ist angeblich bekannt. Über GPRS kann ich vom Handy aus problemlos surfen...
    Mal schauen ob o2 das wieder hin gekommt und vor allem Wann?!?

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • ja ich habe jetzt auch von O2 gehört das es wohl eine größere UMTS-Störung gibt, darf man fragen wo du bist? Ich hoffe in Hanau funktioniert Morgen das Netz, da ich meine Homezone dorthin umlegen werde und dann wirklich auf den Internetanschluss angewiesen bin...

  • Datenabbrüche bei o2 UMTS


    Ja, auch hier in Münster (PLZ 48147) das selbe Problem!!! Nach 10 Minuten ist das Surfen trotz aufgebauter Verbindung nicht mehr möglich. :flop: : :flop: :flop: :flop:


    Man muss immer wieder eine neue Verbindung aufbauen, dann geht es wieder. Die Hotline behauptet dass sein Normal bei UMTS :mad: :mad: :mad: :mad:


    Das Problem tritt jedenfalls erste seit ein oder zwei Wochen auf, davor konnte man die Verbindung stundenlang im "Leerlauf" lassen und dann ganz normal weitersurfen.


    Ich hoffe die beheben das Problem.


    Bei E-Plus ist das ja normal dass die Daten abbrechen oder man nicht surfen kann, weil alles überlastet ist, aber bei O2 funktionierte bisher alles bestens.

  • Keine Besserung!!!


    Mich wundert ja wirklich dass hier keine weiteren Beschwerden vorliegen. Bei mir ist es wirklich schrecklich, nach 20 bis 30 Minuten keine Daten mehr, trotz vorhandener Verbindung. Nach Einwahl alles wieder ok (für kurze zeit).


    Mir reichts langsam mit UMTS. Es ist keine Alternative zu DSL.

  • Ich kann das Problem wie oben beschrieben nur bestätigen. Liegt es also nicht am Connection Manager oder sollte man eine manuelle Einwahl per Windows DFÜ-Netzwerk machen. Leider muss man dann ja noch extra das verbrauchte Volumen mitloggen lassen.


    ciao

  • Hallo!
    Ein netter O2 Mitarbeiter hat mir jetzt den Sachverhalt mit den einfrierenden UMTS-Verbindungen erklärt.


    Das Netz überwacht alle Packetdatenverbindungen ob mit diesen noch Daten übertragen werden, sollte über einige Minuten keine Daten mehr übertragen werden, dann versetzt das Netz die Verbindung in einen sogenannten "Sleep Mode". Einige Endgeräte haben schon mit diesem Sleep-mode probleme und bei diesen Geräten ist die Verbindung hier schon hinfällig.
    Nach noch längerer Zeit ohne Datenübertragung cancelt das Netz die Verbindung.


    Hintergrund wäre, dass die Node-B nicht mit redundanten nicht verwendeten Verbindungen überfrachtet wird und so alle aktiven Nutzer eine bessere Performance erhalten.


    Das ist alles. Für mich hat sich das Problem mit einem immer im Hintergrund laufenden Instant messenger gelöst.


    Für andere ist der UMTS-Connector vielleicht eine Lösung.

  • UMTS: Nein, Danke...


    Also ich freu mich schon: In meiner neuen Wohnung werde ich wieder DSL-Kunde.


    Ich sehe keinen Vorteil mehr für UMTS. Die Antwortzeiten sind länger, die Verbindungen brechen ab und ich kann ja sowieso bei surf@home nur Zuhause surfen.


    Wenn man mal ausserhalb der Homezone Online geht, wird richtig abkassiert. Ich komme dann doch wieder auf 50 bis 60 Euro und dann kann ich es auch gleich lassen.


    Ich habe alle Netze ausprobiert: E-Plus hatte ich drei Monate als Option. Das war wirklich die reinste Katastrophe. Obwohl die Signalstärke häufig viel besser war als bei Vodafone, war ein normales Surfen nicht möglich, trotz vollem Netz. Meistens kam MODEM-Feeling auf. Und ständig kam die Meldung: Die Seite kann nicht aufgerufen werden. Das war nur Nachts anders, dann wenn keiner surft


    Zugegeben O2 ist da um einiges besser, aber mit DSL ist es eben doch nicht vergleichbar. Klar, wenn man wenig surft und nur mal ein paar Emails abruft ist die Genion Surf Option nicht schlecht für 9,99 Euro, aber wenn man häufiger im INternet ist, ist DSL eben doch viel besser.


    Bei T-Mobile hatte ich das Try&Buy Angebot mit HSDPA für zwei Wochen ausprobiert. In Berlin war es wirklich mit DSL vergleichbar, das fand ich richtig toll :top: . Ich war gerne bereit hierfür über 50 Euro auszugeben. Nur leider hatte ich hier in Münster nur einen Balken und dann war das schon wieder alles nicht so schnell.


    Es kommt eben auch auf den Standort an bei UMTS, das ist meine Erfahrung. Wenn man guten Empfang hat dann geht es schon um einiges besser.


    Viele Grüsse
    aus Münster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!