Akku-Ausdauer-Vergleich Nokia vs. Sony Ericsson

• Hallo,

wenn ich die Akkudauer-Angaben bei o2 so anschaue, steht SE irgendwie besser da als Nokia. Wie sind die Erfahrungen bei gleicher Handynutzung?

SE, hier K800i:
    Standby Zeit: 350 Stunden
    Gesprächszeit: 420 min

Nokia, hier N70:
    Standby Zeit: 240 Stunden
    Gesprächszeit: 180 min

Nokia, hier 6233:
    Stand-by-Zeit: Bis zu 340 Std.
    Gesprächszeit: GSM bis zu 4 Std. = 240 Minuten

• Also diese "Werte" sind in der Realität ni so wie sie auf dem Blatt stehen. Es ist immer weniger.

Der Vergleich hingt auch etwas. Das Nokia N70 ist ein Smartphone. Da ist die Akkuausdauer immer wesentlich geringer als von normalen Handys.

Ein richtiger Vergleich ist so eigentlich nur zwichen 6233 und K800i möglich. Ich gebe aber dir den Tipp Testberichte und Erfahrungsberichte zu lesen (z.b hier bei TT), da du diese Werte im normalen gebrauch ni erreichen wirst.

• Klar, wenn wer telefoniert denn auch am Stueck bis der Akku leer ist, *oder* nutzt sein Handy 10 Tage ueberhaupt nicht und hat immer perfekten Empfang? :)

• Ok, dass es immer weniger ist als angegeben ist klar. Aber von 420 Minuten etwas weniger zu haben ist ja was anderes als von 310 Minuten gleichviel weniger zu haben.

Schaue mir auch mal die Berichte an. Wenn ein Smarthandy mehr als ein normales verbraucht, überlege ich es mir nochmal.

Stehe momentan zwischen 6233, 6280 und N70. Aber 6280 eher nicht wegen der Schublade.

N70 fänd ich mal gut, hatte noch nie ein Smartfone. Aber muss auch nicht. 6233 fänd ich mit Blitz besser.

• Hi und Hallo!

Ich denke mal, dass wir die Angaben der Hersteller getrost in die Tonne werfen dürfen. Meine Erfahrung (bei SE T610, K700i, K750i, W800i, W900i, K800i; bei Nokia 6230, 6230i, N70, N90) ist, dass Nokia zunemend schwächer wird, was Akkulaufzeiten betrifft, SonyEricsson ist da auf dem aufsteigenden Ast, sehr gute Laufzeiten durchweg bei den meisten Modellen.
    Zu deinen bisherigen Favoriten kann ich sagen, dass das N70 keine wirklich schlechte Wahl ist, denn man kann bei einem N70 durchaus auf die gleiche Akkuleistung wie bei einem K800i kommen. Hauptfaktor ist halt die Nutzung. Beim N70 kannst du jedoch mehr an zusätzlichen Programmen erwarten, somit mehr von deinem Handy allgemein erwarten. Von den Handys a la 6233 und 6280 halte ich persönlich nichts, da dort veraltete Technik verbaut wird.

Grüße aus Berlin,
    graffET

9 x in der Vertrauensliste

Mein Netz: o2-de
    Mein Handy: iPhone 6s

• Zitat

Original geschrieben von graffET
    Hi und Hallo!

Ich denke mal, dass wir die Angaben der Hersteller getrost in die Tonne werfen dürfen. Meine Erfahrung (bei SE T610, K700i, K750i, W800i, W900i, K800i; bei Nokia 6230, 6230i, N70, N90) ist, dass Nokia zunemend schwächer wird, was Akkulaufzeiten betrifft, SonyEricsson ist da auf dem aufsteigenden Ast, sehr gute Laufzeiten durchweg bei den meisten Modellen.

Ich dachte, dass die nun alle Polymer-Akkus verbauen und sie demnach eher länger als kürzer halten.

Zitat

Original geschrieben von graffET
    Zu deinen bisherigen Favoriten kann ich sagen, dass das N70 keine wirklich schlechte Wahl ist, denn man kann bei einem N70 durchaus auf die gleiche Akkuleistung wie bei einem K800i kommen. Hauptfaktor ist halt die Nutzung. Beim N70 kannst du jedoch mehr an zusätzlichen Programmen erwarten, somit mehr von deinem Handy allgemein erwarten. Von den Handys a la 6233 und 6280 halte ich persönlich nichts, da dort veraltete Technik verbaut wird.

Was ist denn am 6233 alt? UMTS etc. ist doch vorhanden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!