Exel: Oberste Zeile soll immer angezeigt werden

  • Hallo,


    ich möchte mit Excel einen Dienstplan erstellen. Der "Clou" daran soll sein, dass die oberste Zeile, die die Namen der betreffenden Person enthält, immer am oberen Rand zu sehen sein soll - auch wenn man die Liste herunterscrollt. Wie kann ich das realisieren ?



    Vielen Dank !

  • Moinsen,


    - Problem: Zeile n (hier wohl 1) soll immer zu sehen sein trotz Scrolling:


    Lösung:
    - Zeile n+1 (hier dann 2) ganz links anklicken, so dass die gesamte Zeile markiert ist.
    - Dann in der Menüleiste auf "Fenster" - hier dann "Fenster fixieren" markieren.
    - Ferrrtisch :) .


    HTH; Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Hallo,


    wie mache ich das Ganze, wenn ich gleichzeitig eine horizontale und vertikale Zeile/Spalte fixieren will?


    Gruß, Guenter

  • Drucken


    Zu diesem Thema stellt sich mir eine weitere Frage:


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, eine Tabelle jetzt so auszudrucken, dass die fixierte Zeile für bei jeder untergeordneten Zeile mit ausgedruckt wird?


    Bsp:


    fixierte Zeile: a b c d e f
    untergeordnete Zeilen: 1 2 3 4 5 6
    6 5 4 3 2 1



    gewünschter Ausdruck: a b c d e f
    1 2 3 4 5 6


    a b c d e f
    6 5 4 3 2 1


    Hoffe, die grafische Darstellung unterstützt das Verständnis meiner Frage :-)

  • Moin,


    Datei --> Seite einrichten --> Reiter 'Tabelle' --> Wiederholungszeilen oben


    Dort dann die Zeile(n) auswählen/markieren und Du solltest im Ausdruck auf jeder Seite die gewünschten Angaben finden.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Vielen Dank für den Tipp!


    Jetzt wird die Zeile zumindest über jeder Seite angezeigt. Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit, dass diese über jeder Zeile angezeigt wird?

  • Nabend,

    Zitat

    Original geschrieben von patricks141178
    [...] eine Möglichkeit, dass diese über jeder Zeile angezeigt wird?

    Ui, dann verstehe ich Dich jetzt erst richtig...


    Wie dem auch sei, eine Möglichkeit des von Dir gewünschten Ausdruckes ist mir nicht bekannt. Da bleibt eigentlich nur:

    • Copy & Paste der Überschriftszeilen über jeder Datenzeile, oder
    • Einfügen einer Formel in jeder Überschriftszeile nach dem Schema =$a$1 usw.
    • ggf. Kombination aus beiden o.g. Vorschlägen


    Ist nicht wirklich komfortabel, dürfte aber funktionieren.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!