Auto aufgebrochen - Anlage weg - was nun?

• +++ Dieser Thread soll nicht dazu dienen, nur Aufmerksamkeit zu erregen, sondern schreit nach HILFE! +++

Ich bin fertig. Am Ende. Ausgebrannt. Ich bin wirklich am heulen.

Ich war heute fast den ganzen Tag mit meinem Bike unterwegs und als ich vorhin wiederkam, sah ich bei meinem Auto die Türen einen Spalt weit aufstehen. Da meine Freundin dieser Tage nicht bei mir weilt, war die Sache schnell klar: da stimmt was nicht.

Als ich dann am Auto war, sprang mir das blanke Grauen ins Gesicht... alle Kabel (1m = 50€) aus den Seitenwänden (vom Radio vorne zu den seitlichen Lautsprechern und dann zum Subwoofer im Kofferraum) waren entweder rausgerissen oder professionell rausgeschnitten. Alle Speaker weg (8 Stck.!). Subwoofer aus dem Kofferraum rausgebaut! Das Fahrzeug selbst war soweit unbeschädigt, nur die Beifahrertür war offenbar mit einem Stemmeisen oder ähnlichem aufgehebelt worden. Und eben die Seitenwände, aber die kann man ja wieder einsetzen.

Habe auch schon meine Nachbarn gefragt, ob sie was gesehen haben aber sie sagten mir, sie seien selbst unterwegs gewesen (naja, ist ja bei dem Wetter mit 2 Kindern am Hals auch nicht anders zu erwarten).

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt tun soll. Die Anlage bestand ausschließlich aus äußerst hcohwertigen Komponenten, Verstärker von Rockford-Fosgate, die meisten Speaker von JL Audio oder Kenwood. Insg. hatte die Anlage einen ungefähren Wert von 6.000,-€, ich habe sehr lange darauf sparen müssen, hatte schon viele Jahre bevor ich überhaupt mit dem Führerschein angefangen hatte begonnen dafür zu sparen, und ich hatte eigentlich vor, sie in ca. 1 Jahr zu verkaufen, um mir damit mein nächstes Auto zu finanzieren.

Soll ich die Polizei anrufen? Ich weiss nicht... die notieren sich das doch eh nur aufm Zettel und der wandert dann auf der Wache ins Altpapier oder falls nicht, dann wird wohl eh nix bei rauskommen oder was meint ihr? Die schauen doch garantiert nicht in jedes Auto rein, was die Mukke etwas lauter hat und lassen sich die Anlage zeigen...

So eine Scheisse... ich zieh mir jetzt erstmal was Alkoholisches rein...

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Saufen hilft da auch nicht weiter...

Beileid zum Verlust, aber mehr als die Polizei zu verständigen bleibt da nicht wirklich über. Auch wenn die selbst nicht viel machen können ist es allein schon aus versicherungstechnischen Gründen wichtig das der Einbruch aufgenommen wird und das möglichst zeitnah...

CH

• Ab zur Polizei... Falls durch Zufall in den naechsten Wochen die Radios gefunden werden, bekommst du es wieder... War hier in der Gegend mal so.

Ausserdem zahlt die Teil/Vollkasko einen Teil, falls du sowas hast...

Andrea

• Bei einer Anlage von 6k Wert hätte ich diese in jedem Fall versichern lassen. Ist jetzt natürlich Saublöd gelaufen, aber hinterher weiss man immer was man falsch gemacht hat...

Der Teilkasko muss man unbedingt explizit den Wert von solchem Equipment mitteilen, denn darauf beruht deren Kalkulation der Prämie. Einem Kollegen haben sie auch mal eine 3000 DM Anlage geklaut, und der sah davon nur einen Bruchteil wieder... :(

• Re: Auto aufgebrochen - Anlage weg - was nun?

Zitat

Original geschrieben von zufaul

Soll ich die Polizei anrufen? Ich weiss nicht...

Das ist ja wohl nicht dein Ernst, oder? Ohhh man........

• Zitat

Original geschrieben von andrea80
    Ab zur Polizei... Falls durch Zufall in den naechsten Wochen die Radios gefunden werden, bekommst du es wieder... War hier in der Gegend mal so.

Ausserdem zahlt die Teil/Vollkasko einen Teil, falls du sowas hast...

Andrea

ironischerweise ist das radio noch drin... das ist zwar nicht so hochwertig wie die entwendeten komponenten, aber trotzdem wundert es mich, dass es nicht weg ist.

ich habe auf das auto weder voll- noch teilkasko. nur haftpflicht.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Bei einer Anlage von 6k Wert hätte ich diese in jedem Fall versichern lassen. Ist jetzt natürlich Saublöd gelaufen, aber hinterher weiss man immer was man falsch gemacht hat...

Der Teilkasko muss man unbedingt explizit den Wert von solchem Equipment mitteilen, denn darauf beruht deren Kalkulation der Prämie. Einem Kollegen haben sie auch mal eine 3000 DM Anlage geklaut, und der sah davon nur einen Bruchteil wieder... :(

die rechnungen der bauteile (sub, phonos, endstufe) habe ich zwar noch hier, aber da ich auf das auto eh nur haftpflicht laufen habe, wird das wohl nichts bringen, oder?

ach und bevor die frage aufkommt: ich habe die anlage nicht versichert, weil ich mich in sicherheit wägte. mein auto ist SEHR unscheinbar, kein neues fahrzeug sondern schon recht alt, ein wenig rost, kein tuning. nur die anlage war eben vom ALLERfeinsten... :(

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Naja, dann bekommst du halt die Boxen wieder :-) Eventuell sind zur gleichen Zeit woanders auch Sachen geklaut worden oder so, das hoert sich ja eher nach Profis an, als nach Jungs die neue Ausstattung fuer ihr Auto brauchten...

Mit Haftpflicht bekommmst du nix...

• Denke mal die waren vom Fach und ein kurzer Blick genügte. Und auch wenn das Auto unscheinbar war muss man solche Sachen im Wert von 6000 € versichern. Ich könnte nicht beruhigt schlafen hätte ich den Wagen nicht gerade in meiner Garage stehen.

Die Haftpflicht bringt dir natürlich nichts :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!