Kaufberatung: O2 XDA Phone?

• hi zusammen

da mein derzeitiger handyvertrag demnächst ausläuft würde ich mir gern einen neuen vertrag und damit auch ein neues handy holen.
    hier ist mein auge auf das O² XDA Phone gelandet, da es recht günstig ist und nen mp3player hat, was mir beides sehr wichtig ist (und natürlich erweiterbarer speicher, müssen ja auch genug mp3s draufpassen)

ich würde jetzt gern wissen, ob ihr meine bisherige entscheidung bekräftigen könnt, oder ob ihr eher davon abraten würdet

bisher habe ich erst von einem kontrapunkt gehört, und zwar, dass die bedienung anfangs umständlich ist - damit werde ich als nerd aber nicht so das problem haben denke ich ;)

schon mal vielen dank im vorraus für die hoffentlich zahlreichen antworten :)

• Willkommen im Forum!

Wenn Du schon ein Windows Mobile Smartphone nimmst, dann nimm auch ein gutes ;)

Ich empfehle Dir den "großen Bruder" des Xda phone - das Qtek 8310.
    Neben einem IMHO deutlich besseren Design und Tastaturlayout bietet es zusätzlich noch WLAN.

Falls WLAN nichts für Dich ist und UMTS dafür interessant ist, kann ich Dir den Nachfolger empfehlen - HTC MTeoR.

Über die "Suche" wirst Du reichlich Material zu beiden Geräten finden.

Wenn es Dir allerdings NUR um MP3 und Wechselspeicher geht, würde ich ein "einfacheres" Gerät bevorzugen; bspw. die SonyEricsson W-Serie, die auch mit deutlich besseren Kopfhörern ausgeliefert werden und eher für die MP3-Wiedergabe optimiert sind.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Zumindest mit O2 Vertrag dürfte das Qtek 8310 rund 150€ teurer sein als das XDA Phone. Allein aus diesem Grund würde ich das Gerät nur eingeschränkt als Alternative anführen. In der c't Heft 15/2006 gab es einen Test über Musik-Handys und dort belegte das XDA Phone mit 24 Stunden im Langlauftest den Spitzenplatz. Zum Thema Kopfhörer heißt es:"Das mitgelieferte Strereoheadset wirkt billig , liefert aber einen akzeptablen Klang. Über einen günstigen Adaptervon 2,5- auf 3,5 mm Klinke lässt sich jeder beliebige Kopfhörer anschließen.
    c't TV hat übrigens einen Beitrag über diesen Test ausgestrahlt c't TV Test Musik Handys.

Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

• also ich hab mir auch das XDA Phone geholt, zwar nicht als MP3 Player, sondern als PDA Ersatz.

Für meine Zwecke ist es vollkommen ausreichend.
    In die Bedienung kommt man sehr schnell rein und ich find es einfach gut, wie leicht es sich mit Outlook synchronisieren lässt.

Mittlerweile nutze ich es auch als MP3 Player und bin auch davon begeistert

Klar ist das Qtek 8310 besser, aber auch nur, weil es WLAN hat. Ansonsten sind sie ja baugleich.
    Und übers Design lässt sich streiten *gg

Ich kann das XDA Phone empfehlen. Mir taugt es

• zum thema "richtiges smartphone":
    wenn ich das geld hätte würde ich mir natürlich eins von den touchscreen-xda's holen, leider gibts das bei meinem wunschtarif (wenigtelefonierer) nur mit ziemlichem aufpreis, und das ist es mir dann doch nicht wert, zumal ich für das xda phone nur 1€ zahlen muss

was mich überrascht ist, dass das handy einen 2,5" klinke anschluss hat, und nicht, wie die meisten handys, einen markeninternen, für den man extra teures zubehör braucht - nen weiterer kaufgrund für mich, da ich schon ordentliche kopfhörer besitze

vielen dank für die antworten, ich würde mich aber natürlich über weiteres feedback freuen :)

• Zitat

Original geschrieben von deathmachine
    zum thema "richtiges smartphone":
    wenn ich das geld hätte würde ich mir natürlich eins von den touchscreen-xda's holen...

...warum würdest du dir natürlich eins von den touchscreen-xda's holen? ich habe zur zeit den neo, bin aber am überlegen ob ich mir das bereits erwähnte qtek 8310 holen will. von den funktionen gefällt mir der neo. nutze ihn eigentlich nur für tomtom, telefonieren und gelegentlich inet. aber eigentlich ist mir so ein gerät wohl doch zu breit und sorge um die anfälligkeit des touchscreens hab ich auch...also ich kann mich nicht so recht zwischen neo und 8310 entscheiden...jemand ne hilfe...? :D

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!