Kein UMTS-Empfang (o2 Genion)

• Hallo!
    Ich habe seit ein paar Tagen ein neues UMTS-Handy (k800i), eine neue UMTS-Karte zugeschickt bekommen und diese auch freigeschaltet.

Trotzdem erscheint auf meinem Display normalerweise niemals das UMTS-Logo. Wenn ich mich unter Netzwahl explizit in das UMTS-Netz von o2 einwählen lasse, erscheint es nur für ein paar Sekunden - danach bin ich wieder im GSM-Netz drin. Wenn ich unter Netzwahl einstelle "Nur UMTS" (Standard ist UMTS & GSM) hat das Handy keinen Empfang.

Was muss ich denn noch extra machen, um UMTS nutzen zu können??

Habe einen normalen Genion-Tarif.

• du musst die UMTS-Option bei O2 aktiviert haben, das ist kostenlos.
    Wenn es dann immer noch nicht geht lebst du leider Gottes in einem Gebiet in dem O2 zwar schon UMTS aufgebaut hat, es aber nicht freigegeben ist für Genion-Kunden wegen mangelnder Netzstabilität.
    In welcher Stadt hattest du es denn probiert?
    Bis Ende 2006 sollen noch weitere Städte für O2 Genion freigeschaltet werden, es geht also voran....

• Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Wohne in Berlin, laut o2-Homezone-Check soll bei mir theoretisch auch die UMTS-Surf@home-Geschichte klappen, also gehe ich mal davon aus, dass es grundsätzlich geht.

Aber wo schalte ich UMTS denn frei? Muss ich dafür bei o2 anrufen? Auf der Homepage habe ich nichts gefunden (ich will ja nicht gleich ein Datapack für 10€ buchen, sondern erst mal ausprobieren, wie schnell es dann läuft).

• Unter Vertragsverwaltung -> Tarif ändern -> Homezone müßtest du die UMTS-Option finden.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Die folgende Karte ist verbindlich:

UMTS O2 Genion

Gebe einfach deine Adresse ein und achte darauf, dass nur Genion UMTS Indoor/Outdoor angehakt ist

Surf@Home funktioniert da stationär auch in 'UMTS-Netzteilen in denen es bei Handovers (mobile Nutzung) Probleme gibt, außerdem ist IP genügsamer als Sprache....

• Bei mir klappt das Einbuchen ins UMTS-Netz auch nicht.
    Sowohl in Filderstadt als auch in Stuttgart-Innenstadt müsste laut Karte UMTS für Genion verfügbar dein. Wenn ich aber den UMTS-Modus in meinen Handy aktiviere bucht es sich kurz ein und wieder in GSM und wieder in UMTS etc...
    Was meint ihr dazu? Mal die Hotline anrufen oder?

• Bei mir hat's jetzt geklappt... Wenn man weiß, was man wo anklicken muss, ist es ja auch echt einfach.

Aber es wäre vielleicht von o2 nicht verkehrt gewesen, darauf hinzuweisen, dass man UMTS noch extra aktivieren muss!

Danke auf jeden Fall an alle hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!