Telefonüberwachung

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusK


    Bei meinem S45 erscheint bei Netzwerkproblemen ein auf dem Kopf stehendes inverses Ausrufezeichen vor dem Betreibernamen (z.B. !T-D1). Wird die Verschlüsselung abgeschalten, dann erscheint ganz oben (zwischen Empfangsstärke und Akkukapazität) ein *!*. Mit den Sternen; die Zeichen sind auch relativ klein. Man kann das also - zumindest beim S45 - durchaus auseinanderhalten.


    Achso - alles klar. Missverständnis.


    -SF³

  • Zunächst unterscheide mal zwischen dem Gelegenheitslauscher und den Ermittlungsbehörden, sowie den echten Profis ;).
    Die Gelegenheitslauscher kommen an dich höchstens per Richtmikro ran, an die GSM-Schnittstelle nicht.
    Die Ermittlungsbehörden benutzen einen mobilen IMSI-Catcher, vergleichbar einer Mini-BTS, die als Relaisstation zw. deinem Mobiltelefon und dem richtigen Netz steht. Das einzige mir bekannte Modell des IMSI-Catchers kommt von der Firma Rhode & Schwarz und basiert auf dem CTS 55.
    Hier ist allerdings das Problem, das die A5-Verschlüsselung im IMSI-Cachter abgelehnt wird, ergo im Display des Gerätes die Anzeige "unverschlüsselte Verbindung" oder "*!*" angezeigt wird ( im Gegensatz zum öfter gesichteten "!" vor dem Providernamen - das ist was völlig anderes!).Die A5-Verschlüsselung geschieht bei jedem Netzbeteiber anders. Der IMSI-Catcher hat auch keine grosse Reichweite, d.h. er muss sich im Umkreiss von wenigen (hundert?) Metern vom Zielobjekt sein.
    Parallel dazu haben natürlich die Ermittlungsbehörden noch die Möglichkeit, beim Netzbetreiber den gesamten Datenverkehr mitzuloggen, die Schnittstellen dazu wurden schon bei der Planung des GSM-Standarts berücksichtigt!
    Die echten Profis, die sogar noch Zeit zur Dekodierung haben, gehen "einfach" mit dem Scanner daher, loggen die raw-Daten mit, die sich in der Nähe der Zielperson befinden und dekodieren dann im BruteForce-Angriff auf entsprechenden Maschinen dem Mitschnitt der Daten. Dies ist allerdings eher theoretisch, denn der technische Aufwand dafür dürfte die Finanzmittel unserer deutschen Ermittlungbehörden sprengen bzw. das Knacken der Verschlüsselung des Mitschnitts (das sind dann immer alle Gespräche des Standortes zum Zeitpunkt des Abhörens) viiiiel zu lange dauern. :).
    Das o.G. Krypto-Telefon wurde von Siemens zusammen mit Rhode & Schwarz entwickelt, Siemens hat sich jedoch aus dem Projekt zurückgezogen. Die Verschlüsselung dieses Telefons schützt "nur" vor dem Mithören beim Anzapfen beim Provieder bzw. IMSI-Catcher. Der Verbindungsaufbau und der angewählte Partner sind für die Ermittlungbehörden identifizierbar. Der Inhalt des Gespräches bleibt dann geheim, falls die Lauscher nicht die Daten danach per BruteForce-Angriff nachträglich knacken.
    Unbekannt ist bislang auch das eingesetze Verschlüsselungsverfahren, sowie die Authentifizierung der Telefone gegeneinander. Wer sagt denn, das das "Telefon am anderen Ende" nicht ein Dekoder in einem Modul des IMSI-Cachers ist, der das Gespräch dann neuverschlüsselt zum eigentlichen Zielteilnehmer weiterleitet?


    Gruß
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • Zitat

    Original geschrieben von bakaroo
    Die A5-Verschlüsselung geschieht bei jedem Netzbeteiber anders.


    Nein. Sie könnte anders sein, ist es aber nicht. Die meisten Netzbetreiber weltweit benutzen COMP128, in Deutschland z.B. D2.

    Zitat


    Unbekannt ist bislang auch das eingesetze Verschlüsselungsverfahren, sowie die Authentifizierung der Telefone gegeneinander. Wer sagt denn, das das "Telefon am anderen Ende" nicht ein Dekoder in einem Modul des IMSI-Cachers ist, der das Gespräch dann neuverschlüsselt zum eigentlichen Zielteilnehmer weiterleitet?


    Meinst Du hier das Cryptohandy oder normale Handys?
    Bei ersterem weis ich es nicht, das ist technisch aber nicht schwer zu lösen. Bei normalen Handys findet keine Authentifizierung gegeneinander statt. Sie weisen sich nur dem Netz gegenüber aus. Die Verschlüsselung ist dabei nur auf der Luftschnittstelle aktiv, nicht im Netz intern und vor allem reicht sie nicht bis zur Gegenstelle.


    bye
    Markus

  • hallo hätte bitte auch mal eine frage zu diesem thema


    kann man sich wenigsten gegen bestimmte technische handy- abhör- aktionen schützten meine jetzt nicht unbedingt gegen diesen imsi-catcher


    und woher weiss eigentlich zb das richtmirkro welches handy genau abzuhören ist durch bekanntgabe meiner tel/handygerätenummer?
    oder hört dies automatisch alle handys in der näheren umgebung ab?
    und wie weit/gross ist eigentlich so eine umgebung wo so ein richtmikro abhören könnte?


    und hilft es da gegen bestimmmte formen der abhörung evtl das handy zu wechseln?
    oder und eine andere sim karte einzulegen?oder ist briefeschreiben,morsen o.ä.mittlerweile schon fast wieder sicherer als übers handy zu tel :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sterio
    und woher weiss eigentlich zb das richtmirkro welches handy genau abzuhören ist durch bekanntgabe meiner tel/handygerätenummer?


    Weil ein Ermittlungsbeamter mit Hilfe von optischer Mustererkennung die Zielperson identifiziert hat! :)


    Du weißt nicht, was ein Richtmikro ist?


    Wollte ja eigentlich ein Bild posten, aber die Shops, wo es sowas gibt, sind mir alle irgendwie zu "merkwürdig"! Gib einfach mal selbst "parabolmikrofon" in google ein.

  • Hallo,


    Zitat

    kann man sich wenigsten gegen bestimmte technische handy- abhör- aktionen schützten meine jetzt nicht unbedingt gegen diesen imsi-catcher


    Ja, mit einem verschlüsseltem Handy.
    Ermittlungsbehörden nutzen keine Primitivmethoden wie Richtmikrofone oder IMSI-Catcher, das ist Technik aus billigen Agentenfilmen von 1980.


    Heute werden Abhöraktionen vom Netzbetreiber direkt im MSC geschaltet und direkt zu den Ermittlungsbehörden geleitet. Der Ermittlungsbeamte hört an seinem Schreibtisch, was du telefonierst. Dagegen hast du nur die Chance eines verschlüsselten Handys und wenn du das als "Normalbürger " benutzt machst du dich erst recht verdächtig.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Weil ein Ermittlungsbeamter mit Hilfe von optischer Mustererkennung die Zielperson identifiziert hat! :)


    Du weißt nicht, was ein Richtmikro ist?


    Wollte ja eigentlich ein Bild posten, aber die Shops, wo es sowas gibt, sind mir alle irgendwie zu "merkwürdig"! Gib einfach mal selbst "parabolmikrofon" in google ein.


    Thomas4711,senderlisteffm thx für euere antwort,erklärung den link.yes.


    (warum ich fragte eine bekannte die mit einer anderen bekannten im selben haus wohnt hatte auf grund des verhaltens der einen bekannten die wohl dinge zu wissen schien,scheint und sie auf bestimmte dinge ansprach zufall oder nicht


    worüber sie eigentlich nie mit ihr sprach sie so eigentlich gar nicht wissen konnte
    sondern eben nur übers handy mit anderen die sich nicht gegenseitig kennen
    ausgetauscht hatte iritiert gewesen und am über so einen sache mit abhören am nachdenken gewesen und ist sich jetzt sehr unsicher wie sie sich handy mässig weiterverhalten sollte.yes.)


    und das mit dem richtmikro war mir neu hatte zwar davon schon irgendwann mal tatsächlich in zusammen hang mit irgendeinen kriegsfilm oder ähnliches gehört wusste aber nichts weiter genaues damit anzufangen:-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Heute werden Abhöraktionen vom Netzbetreiber direkt im MSC geschaltet und direkt zu den Ermittlungsbehörden geleitet.


    Ja. Das machts ja auch so einfach, sich dem zu entziehen, wenn mans drauf anlegt.


    Zitat

    verschlüsselten Handys und wenn du das als "Normalbürger " benutzt machst du dich erst recht verdächtig


    Soweit dass ich mich für solche Hard- und Software rechtfertigen müsste sind wir ja dankenswerterweise (noch) nicht.


    N.

  • Nobbi schrieb:


    "Ja. Das machts ja auch so einfach, sich dem zu entziehen, wenn mans drauf anlegt."


    Der Satz macht neugierig. War das ironisch gemeint, oder kannst du am MSC vorbei telefonieren?

    Gegen den Missbrauch der Mobilfunknetze als staatliches Überwachungstool. Pauschale Vorratsdatenspeicherung aller Handynutzer stoppen, LI-Schnittstellen kappen!

  • Ganz einfach, die SIM, Handy und Netzbetreiber nach bestimmtem Muster wechseln, der Angerufene natuerlich auch :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!