Telefonüberwachung

• Hola

Ich hätte mal eine Frage wegen Handysabhören

Gibt es eigentlich ein Handy das nicht abgehört werden kann?
    und ist es möglich dass wenn ein Handy abgehört wird dass man es merkt
    am Handysignal so Rauschen oder Echo.....

Danke für die Antworten
    Gruss
    Gringo2000

• Vor kurzem ist hier mal eins durch das Forum gegeistert, das angeblich die Sprache zusätzlich verschlüselt, so daß abhördienste da nix machen können. Allerdings nur wenn das gegenüber auch diese verschlüsselung benutzt. Und das teil kostet satt Geld. Leide weiß ich nicht mehr wo das war.

Merken kann man das nur wenn man mit IMSI catcher abgehört wird. Aber auch da nur wenn man ein Handy mit aktiviertem Netzmonitor hat, und während sich der IMSI Catcher aufschaltet auf das Display sieht.

Ansonsten gehört der Thread woanders hin :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hola

Danke für die schnelle Antwort
    ein paar Sachen hab ich net so ganz verstanden
    was ist ein IMSI catcher und kann man eventuell es merken wenn die letung durch die Grünen gekappt ist?

Frage nur aus Neugier...

Gruss
    Gringo2000

• Abhören oder: Hört mir vielleicht mal jemand zu?

Das abhörsichere Handy mit dem sog. Krypto-Chip kannst du hier genauer unter die Lupe nehmen.

Aber falls jemand dich direkt abhört (Richtmikro etc.) hilft dir all die schöne Technik nicht die Bohne ;)

So long...

• Hola

Danke für den Interesanten Link
    Ok hab ich das richtig verstanden wenn jemand meine Telefonleitung kappt zb. durch den Provider.
    Kann ich zb. eventuell mit dem Krypto-Chip was dagegen steuern?
    ansonsten hab ich die Pech gehabt.

Gruss
    Gringo2000

• Was meinst Du denn mit Kappen? Kannst Du nicht mehr telefonieren oder rauscht es sehr stark, so dass Du vermutest, Du würdest evtl. abgehört?

Wenn Deine Leitung gekappt wurde (und das geschieht nicht zu Zwecken der Spionage sondern als Sicherheitsmerkmal bei unbezahlten Rechnungen, vertragswidrigem Verhalten oder einer durch den Kunden veranlassten Sperre) kannst Du gar nicht mehr telefonieren, egal wie viele Krypto-Chips Du verwendest:

Zitat

kap|pen <sw. V.; hat> [aus dem Niederd. < mniederd. kappen < mniederl. cappen = abhauen]: 1. (bes. Seemannsspr.) durchschneiden; ab-, zerschneiden: die Leinen, Trossen k.; jmdm. das Telefon k. 2. (Bäume, Sträucher) beschneiden, zurückschneiden; stutzen: die Pappeln k.; eine gleichmäßig gekappte Hecke. 3. (Geflügelzucht) a) beschneiden, kastrieren: die zur Mast bestimmten Junghähne k.; b) begatten: die Henne ist [vom Hahn] gekappt worden. 4. (ugs.) (einen straffällig Gewordenen) fangen, fassen.
    Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von gringo2000

Ok hab ich das richtig verstanden wenn jemand meine Telefonleitung kappt zb. durch den Provider.
    Kann ich zb. eventuell mit dem Krypto-Chip was dagegen steuern?

Der Provider kann Dich unter normalen Umständen problemlos abhören, er macht dies auch auch im Auftrag der Ermittlungsbehörden.
    Mit einem Kryptohandy kannst Du Dich davor schützen, aber das ist erstens relativ teuer und zweitens braucht natürlich auch die Gegenstelle so ein Gerät.

bye
    Markus

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Merken kann man das nur wenn man mit IMSI catcher abgehört wird. Aber auch da nur wenn man ein Handy mit aktiviertem Netzmonitor hat, und während sich der IMSI Catcher aufschaltet auf das Display sieht.

Der IMSI-Catcher muß die Verschlüsselung abschalten und das sieht man z.B. bei Siemenstelefonen im Display. Da erscheint *!* wenn die Verschlüsselung aus ist. Ganz ohne Monitormodus.

bye
    Markus

• Nur, dass das ! auch bei unzureichender Netzversorgung usw. erscheint.
    Ich erkundige mich nochmal bei Fahndern was genauer über Abhören von Handys.

Stand by
    -SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Nur, dass das ! auch bei unzureichender Netzversorgung usw. erscheint.

Bei meinem S45 erscheint bei Netzwerkproblemen ein auf dem Kopf stehendes inverses Ausrufezeichen vor dem Betreibernamen (z.B. !T-D1). Wird die Verschlüsselung abgeschalten, dann erscheint ganz oben (zwischen Empfangsstärke und Akkukapazität) ein *!*. Mit den Sternen; die Zeichen sind auch relativ klein. Man kann das also - zumindest beim S45 - durchaus auseinanderhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!