Hallo,
nachdem ich zuerst an ein unbenutztes Cover einer Hedvig mitsamt Tischlader gekommen bin und nun sogar Board mit Connector, EL-Folie, Antenne und Display besitzte, will ich nun unbedingt meine Hedvig endlich komplettieren.
Leider gestaltet sich das doch etwas schwieriger, als gedacht: Das Frontcover scheint aus einem sehr frühen Produktionsstadium zu kommen. So, wie es ist, lässt es sich zumindest nicht verwenden: Die Schraubenbohrungen fehlen (könnte man ja noch nachholen) und das Tastaturlayout scheint noch einmal geändert worden zu sein: Bei meinem Hedvig-Cover fällt die V-förmige Absenkung der mittleren Tastenreihe schwächer aus, wodurch die Tastatur nicht passt:
Das Board ist laut tigerente nicht lauffähig, doch das werde ich noch hinkriegen. In sein T68-Sharkfin habe ich schließlich auch ein funktionierendes Board reinbekommen und mit der entsprechenden Mühe lässt sich nahezu jedes Board wiederbeleben, sofern eine SW geflasht ist (wovon ich für mein eigenes Seelenheil erstmal ausgehe). Bisherige entdeckte Mängel am Board: Jog-Dialer unvollständig (Hebel und Abdeckblech fehlen), die Kontaktbesen für den Lautsprecher im Flip fehlen (wurden anscheinend noch nie angelötet, die Fähnchen sind unverzinnt) und durch das Abschirmblech kann man sehen, dass die SIM-Kontakte stark verbogen sind:
Das Frontcover, was übrigens komplett verchromt ist und keine silber oder antrazit lackierten Bereiche wie bei anderen Hedvigs aufweist, werde ich wohl so belassen, da es vermutlich eine echte Rarität ist.
Backcover und Flip sind von einem silbernen Modell, wobei die Flipscharniere um 90 Grad verdreht sind. D.h., die Klappe steht bei montiertem Cover halb offen. Hat irgendjemand von den Hedvig-Besitzern hier mal versucht, die Klappenscharniere auszubauen oder hat jemand mal einen Flip geöffnet und vielleicht sogar ein Foto davon?
Weiterhin bin ich an allen Infos interessiert, woher ich die nun noch fehlenden Teile bekomme. Ich weiss, Teileanfragen gehören eigentlich nicht hierher. Doch falls mir irgend jemand mit Adressen helfen kann, wäre das echt klasse. Ich nehme alles an Teilen, was irgendwie noch brauchbar ist. Auch 0V-Batterien oder Schlachtboards. Im Zweifelsfall auch eine komplette defekte Hevig.
Was vielleicht für andere Hedvig-Besitzer hilfreich ist: Ich will das Board komplett verstehen lernen und zumindest ein grobes Blockschema anfertigen. Eventuell kann man so noch das eine oder andere Sammlerstück wiederbeleben. Das Board werde ich am Wochenende erstmal von seinen Abschirmblechen befreien, damit ich wenigstens einen Überblick habe, welche ICs verbaut wurden. Was ich durch die Lochbleche hindurch sehen konnte, lässt aber schon auf viele ///-Standard-Chips schließen, die auch in anderen Modellen verbaut wurden. Und die Teile habe ich alle auf Lager oder es muss im Ernstfall mal ein Serienmodell auf die Schlachtbank.
Grüße, r0sewhite