eine sim - zwei nummern?

  • hi,
    gibt es einen anbieter, der zwei verschiedene mobilrufnummern auf eine einzige sim schaltet (ähnlich wie bei isdn)?
    damit könnte man z.b. eine nummer nur für berufliche zwecke verwenden (und am wochenende abschalten) und die andere für private zwecke. alle anrufe würden einen dann auf dem gleichen mobile erreichen.


    danke für eure antworten:-)
    gruß
    patrick

  • Mit diesen Lösungen ist man aber immer nur unter jeweils einer Rufnummer erreichbar.


    Wenn du gleichzeitig unter zwei verschiedenen Rufnummern erreichbar sein willst gibt es zwei Lösungen:


    1) Zweiter Vertrag oder Prepaidkarte und Rufumleitung auf die Hauptkarte
    Vorteil: Anrufe aus allen Netzen werden umgeleitet
    Nachteil: SMS und MMS werden nicht umgeleitet


    2) Zusätzliche Datenrufnummer oder Faxrufnummer bestellen (bei Vodafone günstig, bei den anderen Netzbetreibern eher teuer)
    Vorteil: SMS und MMS kommen problemlos an
    Nachteil: Sprachanrufe aus manchen analogen Netzen werden nicht als Sprachanruf erkannt und können nicht angenommen werden, aber meistens klappt es schon

  • Im Prinzip sehr elegantes Feature. Und sogar vorhanden - aber leider vermasseln es die Netzbetreiber:


    T-Mobile und Vodafone bieten es nur für Geschäfts-/Rahmenvertragskunden an, und da auch nur ungern. Bei T-Mobile gelang es mir, eine zweite Nummer zu bekommen (Das ist schon ne Weile her - aber der Kundenservice von T-mobile hat sich damals mächtig ins Zeug gelegt, um das hinzukriegen :top: . Ganz anders als die eher unwilligen GK-Betreuer von Vodafone, die doch deutlich hinter der sonst guten Hotline zurückbleiben. :flop: )


    ABER: Technisch haben die D-Netze das nicht gut umgesetzt: Um zwischen Rufummer 1 und Rufnummer 2 umzuschalten, muß man das Telefon aus- und neu einschalten. Man wählt dann mittels der PIN aus, welche Rufnummer für abgehende Gespräche und Abrechnung aktiv ist (eingehende kommen immer an). Beispiel: 1-PIN oder 2-PIN (10815 oder 20815) Das ist SEHR lästig.


    Dagegen verwendet(e) Eplus meiner Erinnerung nach das Feature A.L.S. (alternate line service). Da kann man (mit geeigneten Telefonen) auch im laufenden Betrieb umschalten. Das ist also deutlich besser. Leider scheint Eplus das ganze nicht mehr anzubieten (jedenfalls sah sich letztes Jahr niemand in der Lage, mir das zu buchen).



    Kurz: Nachdem ich mich lange darum bemüht habe, habe ich die D1-Twinbill nach wenigen Monaten aufgegeben. Es ist einfach zu umständlich. Ich bin wieder zu zwei Karten übergegangen und leite Anrufe um, wenn ich zB. abends nur ein Telefon herumtragen möchte.



    vodafone: A.L.S. wäre eine Funktion, die für manche einen Nutzen hat (und im übrigen Vf. vielleicht die Subvention für einen zweiten Vertrag erspart). Statt Kunden ZWANGSWEISE mit Vodafone live zu verärgen, wäre es schön, wenn das bißchen Einsatz da wäre, um manchen GK und allen PK solche Sachen wie A.L.S. zugänglich zu machen. Sehr schade.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Mit diesen Lösungen ist man aber immer nur unter jeweils einer Rufnummer erreichbar.


    Doch, alle Anrufe kommen an - wenigstens bei D1.


    Ich weiß aber nicht mehr, ob man manuell einstellen konnte, ob nur eine Nummer für eingehende Anrufe aktiv sein soll.


    Das kann übrigens riskant werden: Wenn man die Privatnummer aktiviert hat und im Ausland "roamt", dann werden Gespräche, die auf der Geschäftsnummer eingehen, zunächst auf die Privatnummer weitergeleitet - und tauchen dann natürlich auf der Privatrechnung als eingehende Gespräche im Ausland auf.

  • Also bei T-Mobile gehts, oder gings früher zumindest ganz einfach.


    Einfach eine Twin Card bestellen, kostet nur einmalig 24,95 und sonst keine monatlichen Gebühren. Man bekommt eine zweite Sim mit zweiterNummer, aber:


    Auf beiden Sim Karten (sofern nicht gleichzeitig eingebucht) landen jeweils beide Rufnummern. Also einfach nur die Hauptsim nutzen, die andere beiseite legen. Kostet dich keinen Cent extra im Monat.


    Eigentlich hier ein Nachteil, da man eigentlich ja die selbe Nummer haben will, um damit zb bei SMS auch rauszusenden. Aber hier genau das, was du suchst.


    Wenn es denn noch so ist bei T-Mobile..

  • eine sim - zwei nummern


    hi,
    vielen dank für eure antworten.
    es handelt sich bei dem vertrag um einen vodafone rahmenvertrag mit schon zwei sim karten (twin card) (mobiltelefon und blackberry).
    nun ist mir aber noch nicht ganz klar geworden ob vodafone das überhaupt anbietet und an wen ich mich wenden kann...
    zusätzliche prepaidkarte oder zweiter vertrag wären möglich aber das hieße auch zweite sim :flop:
    wie bekomm ich das denn am besten hin?
    gruß
    patrick

  • Re: eine sim - zwei nummern?




    Gibt es, aber anders als von meinen Vorrednern erwähnt: http://www.transatel.com - jedoch noch nicht in Deutschland. Hier zu Lande dürfte Transatel erst 2007 auf den Markt kommen. Durch "Follow me" muss man nicht zwischen den Nummern hin- und herwechseln, sondern ist immer unter der jeweils aktiven Nummer erreichbar. Es handelt sich dabei aber um Nummern aus verschiedenen Ländern, also Frankreich, die Niederlande, Belgien und Luxemburg (für Altkunden auch noch Großbritannien, meist jedoch auf einer separaten SIM). Nähere Auskünfte und Infos gerne per PM.


    Gruß
    Bastian

  • knsu01


    da du schon eine TWIN Karte jast geht kein Duo-Bill.


    Duo-Bill und TWIN Karte schließen sich gegenseitig aus...
    Weiß ich 100% da wir bei uns in der Firma eine Vodafone RV haben , und dort auch von ettlichen Kollegen egfragt worden sind ob das nicht doch geht....


    Geht definitv nicht.



    Verzichtest du auf deine TWIN Karte und nutzt eine reine Datenkarte für den Blackberry könntest du aus deiner TWIN eine Duo-Bill-Karte mache und 2 Rufnummern nutzen.
    Rufnummer 1 = PIN +01
    Rufnummer 2 = PIN +02
    Musst zu wechseln der Rufnummer Handy ein und auschalten , kannst aber über die Dienstliche Seite mit vorangestelltem * vor die eigentliche Rufnummer Gespräche als Privat kennzeichnen. Tauchen dann auf deiner Privatrechnung auf , allerdings wird deine Dienstrufnummer gesendet.


    Noch ein hinweis... Duo-Bill kostet im Monat eine extra Gebühr, je nach RV kann die aber entfallen.

  • Re: eine sim - zwei nummern


    Zitat

    Original geschrieben von knsu01
    es handelt sich bei dem vertrag um einen vodafone rahmenvertrag mit schon zwei sim karten (twin card) (mobiltelefon und blackberry).


    Funktioniert das? Ich hatte mir immer erklären lassen, daß bei TC nur das zuletzt eingebuchte Gerät für den Empfang aktiv ist. Das würde heißen, daß man nicht gleichzeitig mit dem Telefon telefonieren und mit dem Blackberry e-mailen kann.


    Offenbar funktioniert das bei Dir? Ich wäre sehr interessiert an kurzem Erfahrungsbericht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!