Festplatte wir dnicht erkannt

• Hallo,
    habe folgendes Problem:

Soll für meinen Schwiegervater seinen uralten Rechner ( P? 166 MhZ + 32 MB RAM ) wieder zum Laufen bekommen. Dieser Rechner hatte vorher eine 2 GB Platte drin, die nicht mehr lief. Er würde diesen Rechner nur für seine PDF-Datein benutzen, also müßte die ....leistung ausreichen.

Problem:
    Er wollte unbedingt eine neue Platte. Habe eine 40er besorgt, aber der Rechner erkennt diese nicht. Jumper richtig. Klemme ich aber die alte an, werden sofort die Daten ( Name, Größe etc ) beim Start angezeigt. Als Software ist bei der neuen XP drauf ( ich weiß, wird nicht laufen, da RAM und Cpu schwach) aber zum Testen der Platte egal, oder?

Kann es sein, das die alten Rechner eine max. Begrenzung an Festplatten-GB an?

Danke

• Gabs da nichtmal was mit begrenzung auf 32 GB? Die Platte müsste man so jumpern können. Oder im BIOS einstellen...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Das habe ich nicht ausprobiert, aber lt. Jumper möglich. Ist denn das dafür gedacht?

• hi

da scheint wirklich die 32gb grenze zugeschlagen zu haben.
    bleibt nen bios update...bei dem alten PC aber eher unwahrscheinlich, oder die Festplatte per jumper begrenzen.

edit: zu lahm....

sk

• Danke erstmal,
    also wenn man begrenzt, sollte es evtl laufen? Aber am Betriebssystem liegt es nicht, oder ? Die Platte müßte ja wenigstens erkannt werden, danach wird sich das Problem mit XP zeigen

• Ich würde versuchen, mit einem BIOS-Update das Problem zu beheben. Meine Eltern hatten auch mal einen alten Rechner, der lediglich 8 GB erkannt hat. Mit einem aktuelleren BIOS lief dann auch die größere Platte.
    Wenn es daran nicht liegt, wird es wohl der IDE-Controller sein. Wenn der keine großen Platten erkennt, kannst du evtl. einen PCI-IDE Controller einbauen. Der sollte dann auch größere Platten erkennen können.

CU, Cheesy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!