Externe Festplatte selber zusammenstellen - Was ist empfehlenswert?

• Hallo,

bin auf der Suche nach einer externen Festplatte zu Backupzwecken, und zwar in der Größenordnung 300GB+.

Wollte mir zuerst bei Amazon eine Trekstor 400GB für 149€ holen, habe inzwischen aber sehr viel negatives über Trekstore gelesen (Netzteilprobleme, Temperaturprobleme, schlechter Service, wenn Defekt nur Tausch also Daten weg).

Daher möchte ich es wagen, mir selbst eine externe HDD zusammenzubauen.

Man liest auch viel schlechtes von IBM, Hitachi und Samsung HDDs. Seagate und Maxtor und WD kommen dagegen bei diesen mehr oder weniger seriösen Kundenrezensionen eher besser weg.

Format soll 3,5" sein. Kapazität idealerweise ab 320GB aufwärts.

Was haltet ihr von der Western Digital WD3200JB? Z.B hier

http://www.nilstech.de/deeplink.jsp?artId=m3725für 86€.

Alternativ die Seagate ST3400633A mit 400 GB, kostet aber 159€. Ziemlich happig für die +80€, da kann ich mir eigentlich nochmal eine 160GB + gehäuse davon kaufen...

An das Gehäuse stelle ich keine besonderen Anforderungen, Optik egal.

Kann man da bedenkenlos 15€ Teile wählen? Z.B sowas:

http://www.nilstech.de/article…72&gid=m16190m44090m16590

Welche Gehäuse sind besonders empfehlenswert?

Das Zusammenbauen beschränkt sich auf das Verbinden des USB-Controllers mit der Platte und das Zusammenschrauben des Gehäuses? Sind eigentlich alle Festplatten für horizontalen und vertikalen Betrieb geeignet?

BTW: Mir würde eine ATA reichen, S-ATA braucht es nicht. Ist P-ATA und UMDA dasselbe wie ATA?

Danke...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hi bonner,

gerade heute habe ich meine neue externe Platte selber zusammengeschraubt und kann sie uneingeschränkt empfehlen:

- Samsung 400 GB PATA, 7200, 8MB bei K&M Elektronik für 119 Euro (auch billiger über preistrend.de ?)
    - Raidsonic ICY BOX 3,5" IB-351U mit USB 2.0 27 Euro bei K&M Elektronik (bestes externes Gehäuse!)

Beides zusammen absolut geräuschlos und schön handlich! :D

Gruß Almundy

• Ich habe hier 2 externe Festplatten. Eine Medion 250GB und eine Trekstor 320GB Netzwerkfestplatte.

Die Medion ist in einem Billig-Kunststoffgehäuse mit eingebautem Lüfter und macht einen Lärm wie eine startende 747 :D

Die Trekstor ist in einem Alu-Gehäuse ohne Lüfter. Die wird auch nicht wärmer als die Medion und ist vom Geräusch her sehr angenehm.

Also, mein Tip: Keinesfalls am Gehäuse sparen und lieber eine paar Euro mehr ausgeben. Deine Ohren werden es dir danken.

In der Trekstor ist übrigens deine aufgeführte 320GB WD-Platte verbaut.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Hallo,

ich würde auch almundy Vorschlag empfehlen, das Gehäuse ist Top und mit Samsung-Platten liegst du absolut auf der guten Seite. Die 400er hab ich gerade selber noch bestellt, aber als S-ATA´s für meinen Server. Der Server läuft mit 5 Samsungs leiser als mein AV-Receiver darüber.

• Habe jetzt doch zum Angebot von Amazon.de gegriffen, nachdem ich erfahren habe, dass dort die Samsung HD400LD verbaut ist.

Diese Platte werdet ihr, almundy und Thomas4711, wohl auch haben?

Die Western Digital vom MM ist mir zu klein.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hallo,

Zitat

Diese Platte werdet ihr, almundy und Thomas4711, wohl auch haben?

Wie geschrieben, ich hab die S-ATA Version und davon gibt es zwei mit 400 GB, mit 8 und 16 MB Cache-RAM, ich hab die mit 16 genommen, da nur unwesentlich teurer.

• booner
    Lieber zwei (mehrere) kleine HDDs als eine grosse, die Erfahrung lehrt ;)

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Ich benutze jetzt seit Jahren Samsung Platten und hatte bisher noch absolut keine Probleme damit.
    Als Gehäuse habe ich die Revoltec Alu-Book Edition 2. Die hat keinen Lüfter und ist in Verbindung mit der Samsung Platte damit fast lautlos. Das war mir extrem wichtig. Außerdem sehen die Teile in den Farben rot und blau einfach klasse aus.

CU, Cheesy

• Hallo,

Zitat

Ich benutze jetzt seit Jahren Samsung Platten und hatte bisher noch absolut keine Probleme damit.

Bei mir eine 250 Gb nach 2 Tage tot, zum glück war zum dem Zeitpunkt nur das RAID eingerichtet und keine Daten drauf.
    Aber das kann mir jeder anderen Marke auch passieren. In der Firma tauschen wir jeden zweiten Tag Platten aus, egal ob Hitachi, Seagate oder WD, alles das selbe und das sind hochwertige Serverplatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!