Wird Netzbetreibername auch übers Netz übertragen?

  • Hallo Leute,


    ich habe was (jedenfalls für mich "kurioses" erlebt.
    War letztens in Tschechien und bin mit meinem Handy (nokia 6230) mal auf manuelle Netzsuche gegangen um das für meinen Vertrag günstigste Netz auszuwählen.In diesem Fall OSKAR. Mein Handy hat in der Sucjliste auch OSKAR stehen(weil es in der Firmware scheinbar so programmiert ist).Jedenfalls erschien nach dem Einbuchen in das besagte Netz nicht OSKAR sondern VODAFONE CZ auf dem Display.Heeißt dies das das Netz in der Lage ist den aktuellen Betreibernamen auf dem Handy anzeigen zu lassen obwohl in der Firmware ein veralteter abgelegt ist? Ist sowas im GSM Netz vorgesehen? Denn die deutschen Betreiber scheinen ja von dieser Funktion nicht gebraucht zu machen.Bei meinem alten Nokia 3310 erscheint nach wie vor D2 und nicht Vodafone DE auf dem Display!


    Vielleicht habt Ihr ja Infos dazu!


    Gruß


    Onlinestar

  • Ich kann Deine Beobachtungen bestätigen. Sowohl der Treo 650 als auch das Nokia 6630 zeigen seit einiger im ehemaligen OSKAR-Netz als Netzbetreibernamen jetzt Vodafone-CZ obwohl in der Netzliste der Geräte bei manueller Suche OSKAR angezeigt wird. Ich hatte das gleiche Verhalten im letzten Herbst auch im Netz von Orange-PL. In der damaligen Software des 6630 war noch IDEA abgespeichert und wurde auch so in der Netzliste angezeigt. Nach dem Einbuchen wurde aber dann Orange-PL angezeigt. Ich habe eine SIM von o2 und vermute, daß der angezeigende Betreibername irgendwie vom Netz übertragen werden kann. Mit älteren Geräten wie dem Siemens S65 funktioniert das in den genannten Netzen nicht. Es wird kein aktualisierter Netzname angezeigt.

  • Also meines wissens nach wird ausschliesslich der Countrycode und der Networkcode übertragen, der komplette Netzname kann imho nicht übertragen werden.


    Allerdings kann man dem in der Handyfirmware abgelegten Netznamen mit einer SIM Toolkit Applikation überschreiben, machten in Deutschland z.B. o2 und Vodafone.


    Ich könnte mir vorstellen das vielleicht akutelle SIM Karten von Vodafone nicht nur den Namen das deutschen Vodafonenetzes überschreiben sondern auch die Namen anderer europäischer Vodafonenetze.


    Bei Oskar müsste man das mit einer anderen SIM ausprobieren. Hier hab ich eh etwas Oskar Empfang wenn ich auf nen Hügel gehe, dann müsste ich mal schauen was mein 6630 mit E-Plus SIM anzeigt.

  • Hallo,


    erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Könnte sein,denn ich habe erst vor gut nem halben Jahr ne neue Simkarte von o2 erhalten da meine alte defekt war.
    Das nächste mal wenn ich in Tschechien bin werde ich es mal mit nem anderen Handytyp bzw mit meinem alten 3310 versuchen.


    Gruß


    Onlinestar

  • Es gibt die Möglichkeit, den Netzwerk-Namen über den BCCH auszustrahlen. Allerdings werden wahrscheinlich nur neuere Mobiltelefone diese Nachricht auch verstehen.

  • Geht das dann auch in UMTS Netzen? Aber werd mal schauen was hier Oskar sagt, vor ein paar Monaten stand im 6630 noch Oskar drin.

  • Ich habe dasselbe in Frankreich erlebt:


    Das Gerät kennt den Netznamen von Orange in Frankreich als "ORANGE F". Diese Bezeichnung tauchte jedenfalls in der Netzliste nach der manuellen Suche auf.


    Wurde das Netz ausgewählt, stand zunächst auch "ORANGE F" im Display:



    Nach einiger Zeit wechselte die Anzeige aber auf "ORANGE FR":



    Das ganze auf einem Nokia N70.


    Ich gehe davon aus, dass auch hier der Netzname, der im Gerät gespeichert ist, irgendwie durch das Netz überschrieben wird. Keine Ahnung, wie...

  • Was ähnliches mit easyMobile.de. Lege ich die SIM die übrigens selber auch komplett ohne Beschriftung ist in ein Handy, dann steht beim Netznamen gar nichts!! Getestet mit Nokia E60 und 1110. Nach dem Neustart des Handys steht bei Netzname dann aber im 1110 "easyMobile.d" (mehr scheint nicht reinzupassen :rolleyes: ). Das E60 zeigt aber weiter konstant nix an.


    Ist bestimmt auch eine missglückte SIM Application Toolkit Anwendung...

  • ..purpose of this information element is ...


    In UMTS ist ein Information Element (IE) spezifiziert, um den 'Network Name' als Text-String an das MS zu übertrgen (3GPP TS 24.008):


    10.5.3.5a Network Name
    The purpose of this information element is to pass a text string to the mobile station.
    The Network Name information element is coded as shown in figure 10.5.80/3GPP TS 24.008 and table 10.5.94/3GPP TS 24.008.
    The Network Name is a type 4 information element with a minimum length of 3 octets. No upper length limit is specified except for that given by the maximum number of octets in a L3 message (see 3GPP TS 04.06).
    ...


    In welchem Channel oder in welcher Nachricht das IE übertragen wird/werden kann, ist mir bisher unbekannt. In den SIB-Messages (C-PICH/BCCH) ist mir bisher noch kein 'Network Name' Text-String aufgefallen.
    Der Hinweis in der TS 24.008 auf die max. Länge des IE bezieht sich auf die Layer-3 Nachrichten, also ist anzunehmen, daß der Network Name während der Anmeldeprozedur (LUP) in einer L3-Message (Authentication Complete, etc.) übertragen wird.


    Werde mir mal die Specs bei gelegenheit nochmals genauer anschauen.


    Grüsse

  • Hier kommte ich jetzt Vodafone.cz noch nicht testen, bei dem schlechten Wetter siehts mit den Überreichweiten wohl nicht so gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!