Schnauze voll vom Trion

• Notfalls flasht man vorher noch zurück

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Das mit dem Softwarebranding ist wohl klar, aber trotzdem steht aussen O2 drauf oder nicht?
    Ja ich weiss es steht nur klein drauf, aber das missfällt mir irgendwie.
    Der Austausch der ROMs ist mir viel zu Aufwendig,
    glaubste ich setze mich erst noch Ewigkeiten hin und suche das passende ROM, dann flashen (unter Umständen geht was schief und das Teil ist Schrott), dass ist mir ehrlich gesagt viel zu viel Arbeit für ein Telefon.
    Lieber warte ich noch 1-2 Wochen, die early adaptor Zeit ist sowieso die Schlimmste und das scheinen viele beim Trion zu spüren.
    Schade eigentlich, ist nämlich ein tolles Gerät.

• Das o²-HW-Branding finde ich persönlich nicht schlimmer als das von HTC selbst.
    o² versaut die Geräte bei weitem nicht so wie T-Mobile und Vodafone.
    Ich würde behaupten, daß es aufgrund der Positionierung der beiden dezenten Hinweise nicht groß auffällt.
    Des Weiteren gefällt mir persönlich die Gehäusevariante des HERM100 (Xda Trion, SPV M3100 usw.) besser als die des HERM200 (VPA compact III, HTC TyTN), aber auch das ist Geschmackssache.

Entscheidet selbst - ein Vergleich:

Um die Softwarebrandings loszuwerden braucht man kein anderes ROM aufzuspielen - man installiert die Brandings einfach nicht mit. Das ist ein Aufwand von einem Tastendruck :top:

Beste Grüße,

Johnson

• Stimmt das Branding tritt bei O2 im Vergleich zu Vodafone meistens nur dezent in Erscheinung.
    VF is ja Brandingmeister! grrr

Was mich mal interessieren würde, wie ist die Wertigkeit der Gehäuse im Vergleich?
    Sind die Gehäuse nur optisch anders oder auch von der Qualität? Das HTC Gehäuse sieht durch die helle Farbgebung minderwertiger aus. Jedenfalls auf Bildern.

Grrrrr

• Der TyTN hat angeblich - so habe ich es zumindest gelesen - eine Metalleinlage auf der Frontseite. Dafür sieht das Tastaturlayout IMHO total dämlich aus. Beim Trion ist das durch die geschwungenen Formen besser gelöst.

Am besten sieht IMHO die Farbgebung/Gehäusevariante des ursprünglichen Qtek 9600 aus, die jetzt als Orange SPV M3100 und Dopod 838 Pro erscheint.

Seht selbst:

(Dopod 838 Pro)

(SPV M3100)

Dafür hat der M3100 wieder ein deutlicheres HW-Branding und ist in Deutschland offiziell nicht erhältlich (dafür aber bspw. in der Schweiz). Zudem wird er wohl einen Netlock haben.
    Den Dopod 838 Pro wird man hier wohl nie sehen...

Beste Grüße,

Johnson

• So, seid gestern hab ich jetzt mein VPA Compact III,
    so richtig testen konnte ich ihn noch nicht, weil ihn mir
    meine Frau aus den Händen gerissen hat und stundenlang
    Bubbles spielte *augenverdreh*

Ansonsten:
    Sprachqualität ok
    Connectivity Super (WLAN, UMTS)
    Kamera Grottenschlecht
    Software Stabil (bis jetzt ist ja noch nicht viel drauf)

p.s. Die Vodafone Version gefällt mir vom Aussehen richtig gut.

• Zitat

Original geschrieben von Grrrrr
    Der Austausch der ROMs ist mir viel zu Aufwendig,
    glaubste ich setze mich erst noch Ewigkeiten hin und suche das passende ROM, dann flashen (unter Umständen geht was schief und das Teil ist Schrott), dass ist mir ehrlich gesagt viel zu viel Arbeit für ein Telefon.

Man merkt, dass du das noch nie gemacht hast - das ist nämlich kinderleicht und falsch machen kann man da eigentlich nicht viel und es dauert auch überhaupt nicht lange.

Zitat

Original geschrieben von scorpio16v
    Stimmt !
    Aber nur, wenn Du keinen Wert auf die Gewährleistung legst. Oder glaubst Du, du kannst Dein defektes Gerät mit einer fremden Firmware einschicken ohne daß es Probleme damit gibt ?

Erstens haben auch schon welche ihren PPC mit Fremd-ROM austauschen lassen und keine Probleme gehabt, zweitens kann man, wie Johnson schon schrieb, ja vorher noch das alte ROM draufspielen, drittens unterscheiden sich die ROMs abgesehen vom Extended ROM - welches man eh nicht installieren braucht - meistens eh nicht und viertens kann man selbst das Bootlogo verändern, sodass es nicht auffällt.

Zitat

VF is ja Brandingmeister! grrr

Stimmt bei den PPCs überhaupt nicht - man vergleiche den Vario (II) mit dem VPAc II (III) - Vodafone hat weniger Hardwarebranding, bzw. genauso viel wie bspw. o2.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Stimmt ein ROM hab ich noch nie ausgetauscht, nur ROM-Updates hab ich schon etliche gemacht.
    Ich hab nur einfach keine Lust dazu, ich wollte eigentlich ein halbwegs fertiges Gerät kaufen und nicht noch ewig basteln.
    Wenn alles problemlos verläuft, dauert es sicherlich auch nicht lange, aber bei meinem letzten Versuch verweigerte AS den Dienst und ich konnte das original ROM Update von HP nicht auf meinen IPAQ aufspielen, keine Ahnung warum. Synch funktioniert einwandfrei, von daher will ich mir den Stress nicht antun.
    Entweder kauf ich also das freie Gerät von HTC oder den VF Compact III.
    Am meisten schrecken mich halt die vielen negativ Berichte ab (Kalibrierung, Tastatur).

War vorhin bei O2 und VF, leider waren im Shop keine Geräte verfügbar oder keine ausgepackt.
    Den Preis den VF für das Gerät aufruft ich ja ne Frechheit!

Grrrrr

• Zitat

Stimmt ein ROM hab ich noch nie ausgetauscht, nur ROM-Updates hab ich schon etliche gemacht.

Der ROM-"Austausch" wie du ihn nennst, ist ein ROM-Update! Man muss nur vorher den CID-Unlock (geht ganz einfach mit einem kleinen Tool) machen, aber sonst ist es ein ganz normales ROM-Update.

Ich wollte mir auch als einer der ersten einen Hermes kaufen, jetzt wo aber so viele Fehler auftauchen, warte ich lieber etwas und kehre erstmal zum Wizard zurück.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Die Frage ist halt wirklich wie lange man warten sollte, in Foren werden ja meist nur negative Dinge über ein Gerät geschrieben.
    Wenn die Stimmen dann verschwinden, gibt es meist schon wieder neue Geräte, mit ähnlichen Problemchen ;)

Grrrrr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!