Schnauze voll vom Trion

• Hallo!

Der Threadtitel ist drastisch gewählt, aber genau so geht es mir. Ich hatte mir den Trion geholt, weil ich endlich das erhofft hatte, was ich schon immer wollte: ein UMTS-Pocket-PC, welcher klein ist, eine Tastatur hat und noch einen BB-Clienten ermöglicht.

Soweit erfüllt der XDA Trion diese Vorraussetzungen ja auch alle. Nur ist das Gerät so instabil, dass als Erstes wohl meine Softreset-Taste abgenutzt ist. Ich weiss nicht, wie oft das Gerät sich ausgeschaltet hat (bzw. ich es ausgeschaltet habe) und es danach nicht wieder anzuschalten war - hier half nur ein Softreset. Weiterhin macht es keinen sonderlichen Spaß den Bildschirm jeden Tag zweimal zu kalibrieren. Die Tastatur macht ein 4:5-System - will heißen, von 5 Tastendrücken werden 4 akzeptiert. Nicht, dass ein paar Tasten schwerer gehen, die Tastatur verschluckt sich einfach.

Nun ist WM5 wohl so gesehen ein stabiles OS. Das mochte Windows 95 und co. wohl auch sein, nur sollte man keine weitere Software benutzen. Ich bin es leid nach jedem Software-Aufspielen zu beten, ob das System noch läuft. Phone Alarm war das letzte Tool einer langen Reihe, welches das System zerschossen hat - hier half nur ein Hardreset - schade um meine Daten. Mal ging SPB Pocket Plus nicht, dann wollte TomTom nicht, dann lief wieder alles aber der Heute-Bildschirm weigerte sich hartnäckig die ausgewählten Elemente alle anzuzeigen.

So Kleinigkeiten wie einen via Blackberry nicht zu synchronisierenden Kalender lasse ich mal beiseite - da gab es schlimmeres. Zum Beispiel den Akku, der bei UMTS-Empfang nach 14!!!!!!!h leer war. Ich dachte schon, ich hätte die Beleuchtung angelassen - er war restlos alle. Ohne UMTS, also nur mit 2G-Empfang hält das Gerät sogar fast 3 Tage mit etwas dran arbeiten. Traurig für ein Gerät, welches den Vario ja vor allem mit UMTS überflügeln wollte.

Nun verweigert der Trion gänzlich die ZUsammenarbeit mit Active Sync. Eben angeschlossen - funktioniert. Abgestöpselt, kurz telefoniert, wieder angeschlossen - nichts geht mehr. Trotz diverser Resets und Rechner aus/wieder ein, Kabel tauschen etc. In den 45 Sekunden habe ich nun wirklich nicht mien System geändert o.ä.

Nach einem Hardreset lief es erst wieder. Und nun liegt er da, der XDA Trion. Und da wird er auch erst einmal eine lange Zeit liegen bleiben. ich habe mein Blackberry 8707V wieder rausgekramt und bin begeistert. Nichts stürzt ab, die Tastatur ist super und alles läuft. Sollte ich also mal wieder wechseln wollen, dann vielleicht zu einem Nokia E70 mit BB-Clienten. Das E61 klappt ja leider nicht, da Nokia hierfür (für den BB-Clienten) eine Firmware-Version voraussetzt, die die Service-Center selber noch nicht da haben. Um einen Pocket-PC mache ich erste einmal einen Bogen und werde weiterhin meinen Kollegen beobachten, der seinen XDA IIi ca. 2mal am Tag resetet, da er wegen irgendwelcher Kinkerlitzchen wieder hängen geblieben ist (okay, ist ja auch WM 2003).

Schade, mein Gerät, welches mich doch noch einmal zu einem Handy mit MS-OS bringen würde wäre ein Qtek 8500, nur gibt es das nicht mit einem BB-Clienten :(

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Phone Alarm ist so ziemlich das Schlimmste, was man einem PPC "antun" kann.
    Ich hatte nach Installation von PA verschiedenste Probleme, die erst nach einem Hardreset ein Ende gefunden haben!

Für Active Sync Probleme ist oft die Firewall verantwortlich.

Die schlechte UMTS-Akkulaufzeit ist übrigens für viele Hersteller ein Problem und macht sich bei einem "Arbeitstier" mit so großem Bildschirm noch deutlicher bemerkbar.

• Hallo!

Die Probleme von active Sync mit Firewalls sind ja ausreichend dokumentiert. Hier war es aber ein Reconnecten innerhalb von ca. 45 Sekunden. Denke mal nicht, dass ich während des Telefonates mit dem Trion mit der anderen Hand auf die Schnelle eine Firewall installiert habe ohne es zu merken :)

Es ist halt so, wie es immer bei technischen Geräten, vor allem mit Software aus dem Hause Microsoft, ist - sie sind wie Bananen - sie reifen erst beim Anwender.

Da ich das Teil aber zum Arbeiten brauche werde ich dann doch lieber den BB8707v nehmen.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:

• Zitat

Original geschrieben von milky
    Es ist halt so, wie es immer bei technischen Geräten, vor allem mit Software aus dem Hause Microsoft, ist - sie sind wie Bananen - sie reifen erst beim Anwender.

Bei anderer Software aus dem Hause Microsoft mag das zutreffen, aber hier meiner Meinung nach absolut nicht!
    Ich hatte jetzt einige WM05 Smartphones (Qtek 8310, 8500, XDA neo) und keines hatte irgendeinen größeren Bug oder größere Probleme gemacht.
    Wenn ich mir die Buglisten in den anderen Herstellerforen ansehe, können die Windows Mobile Nutzer diesbezüglich sehr zufrieden sein und das bin ich auch!

• Hallo!

Wie ich schon sagte, WM 5.0 mag für sich gesehen ein stabiles OS sein. XP ist das auf dem PC mit Sicherheit auch. Man muss ja nicht ins virenverseuchte Internet und der Editor reicht für kleine Texte genauso aus wie Paint für Bilder. Dumm ist nur, dass man auf Fremdsoftware und (vor allem beim PC) auf Fremdhardware angewiesen ist. Ab hier fangen die Katastrophen an und das System wird instabil. Alles nicht die Schuld von MS könnte man sagen, aber wieso bekommt RIM es stabiler hin? Manchmal ist eine rigorosere Sicherheitspolitik doch besser.

Ich möchte jetzt aber nicht auf WM5.0 rumreiten, denn wie im Threadtitel angegeben, habe ich die Schnauze vom Trion voll und nicht von WM5. Und das der Trion massive Probleme mit dem sich verstellenden Bildschirm hat ist genauso unstrittig wie viele Klagen über Geräte, die sich nicht wieder einschalten lassen wollen. Die Tastatur ist auch nciht gerade das erste Mal mit dem Wort "schlecht" betitelt worden.

Es mögen ja manche im Trion den Heilsbringer ihrer Wünsche sehen, ich sehe hier nur ein weiteres Gerät, welches hoch gesprungen und tief gefallen ist.

CU Oliver

At the moment in use:

• Zitat

... aber wieso bekommt RIM es stabiler hin? ...

Wieviele Blackberrys hattest Du schon? Ich bin in der IT und betreue ca. 90 Stück.
    Die Teile steigen oft mal aus, ohne, dass man was macht. Wieviele Teile ich schon einschicken und austauschen musste...

Und meiner Meinung vegleichst Du da Äpfel mit Birnen. Im Normalfall wirst Du ja auch kaum Software von Fremdanbietern auf einem BB installieren. ;-) Auch die Ausrichtung der Geräte ist maximal ähnlich und auf keinen Fall gleich.

Ansonsten muss ich Dir Recht geben. Activesync bei WM-Geräten ist wirklich der Horor. Habe da auch immer wieder Probs.

• Hallo!

Habe das Glück, dass wir hier nur 8700g Geräte fahren (und diverse 8707). Bilsnag ohne Probs (toitoitoi).

CU Oliver

At the moment in use:

• Hallo!

Habe das Glück, dass wir hier nur 8700g Geräte fahren (und diverse 8707). Bislang ohne Probs (toitoitoi).

CU Oliver

At the moment in use:

• Re: Schnauze voll vom Trion

Zitat

Ich hatte mir den Trion geholt, weil ich endlich das erhofft hatte, was ich schon immer wollte: ein UMTS-Pocket-PC, welcher klein ist, eine Tastatur hat und noch einen BB-Clienten ermöglicht.

Das wird wahrscheinlich für (fast) alle der Kaufgrund gewesen sein

Zitat

Soweit erfüllt der XDA Trion diese Vorraussetzungen ja auch alle. Nur ist das Gerät so instabil, dass als Erstes wohl meine Softreset-Taste abgenutzt ist. Ich weiss nicht, wie oft das Gerät sich ausgeschaltet hat (bzw. ich es ausgeschaltet habe) und es danach nicht wieder anzuschalten war - hier half nur ein Softreset.

Sehr seltsam - meiner läuft perfekt :top:
    Ich hatte noch KEINEN Softreset, den ich nicht provoziert hätte :p

Zitat

Weiterhin macht es keinen sonderlichen Spaß den Bildschirm jeden Tag zweimal zu kalibrieren. Die Tastatur macht ein 4:5-System - will heißen, von 5 Tastendrücken werden 4 akzeptiert. Nicht, dass ein paar Tasten schwerer gehen, die Tastatur verschluckt sich einfach.

Mein Screen hat das Problem zum Glück nicht, aber die Lösung ist ja schon bekannt :top:
    Meine Tastatur funktioniert ebenfalls nahezu perfekt - ich muss beim 'i' etwas doller drücken, aber das ist alles. (Es müsste 4:1, 1:4, 4/5 oder 1/5 heißen)

Zitat

Nun ist WM5 wohl so gesehen ein stabiles OS. Das mochte Windows 95 und co. wohl auch sein, nur sollte man keine weitere Software benutzen. Ich bin es leid nach jedem Software-Aufspielen zu beten, ob das System noch läuft.

Das hat mit WM eben überhaupt nichts zu tun, sondern mit 3rd Party SW.
    Bei der anfänglichen Konfiguration muss man etwas basteln und ordentlich mit Backup SW arbeiten (bspw. Sprite Backup)

Zitat

Phone Alarm war das letzte Tool einer langen Reihe, welches das System zerschossen hat - hier half nur ein Hardreset - schade um meine Daten. Mal ging SPB Pocket Plus nicht, dann wollte TomTom nicht, dann lief wieder alles aber der Heute-Bildschirm weigerte sich hartnäckig die ausgewählten Elemente alle anzuzeigen.

PhoneAlarm läuft perfekt bei mir, TomTom auch. Pocket+ auch, aber das habe ich direkt wieder deinstalliert nach dem Testen, da ich es nicht (mehr) brauche.

Zitat

So Kleinigkeiten wie einen via Blackberry nicht zu synchronisierenden Kalender lasse ich mal beiseite - da gab es schlimmeres.

BB nutze ich nicht - kann keine Aussage treffen.

Zitat

Zum Beispiel den Akku, der bei UMTS-Empfang nach 14!!!!!!!h leer war. Ich dachte schon, ich hätte die Beleuchtung angelassen - er war restlos alle. Ohne UMTS, also nur mit 2G-Empfang hält das Gerät sogar fast 3 Tage mit etwas dran arbeiten. Traurig für ein Gerät, welches den Vario ja vor allem mit UMTS überflügeln wollte.

Bei reinem Empfang ohne Datentransfer hält meiner länger.
    Sobald Datentransfer dazu kommt, ist das normal - zeig mir mal ein UMTS-Gerät, bei dem das anders ist

Zitat

Nun verweigert der Trion gänzlich die ZUsammenarbeit mit Active Sync. Eben angeschlossen - funktioniert. Abgestöpselt, kurz telefoniert, wieder angeschlossen - nichts geht mehr. Trotz diverser Resets und Rechner aus/wieder ein, Kabel tauschen etc. In den 45 Sekunden habe ich nun wirklich nicht mien System geändert o.ä.

Falsch konfiguriert. Mein AS synct ohne Probleme und nicht nur mit dem Trion.

An deiner Stelle würde ich mich auch nach einem anderen Gerät umsehen.
    Vielleicht ist das kommende P990i was für Dich!?
    WM erfordert Einarbeitungszeit, aber wenn man einmal eine ordentliche Konfiguration hat, läuft es IMHO sehr gut :top:

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Phone Alarm ist so ziemlich das Schlimmste, was man einem PPC "antun" kann.
    Ich hatte nach Installation von PA verschiedenste Probleme, die erst nach einem Hardreset ein Ende gefunden haben

Echt seltsam! Was macht Ihr denn alle damit? An welcher Funktion lag es?

Zitat

Für Active Sync Probleme ist oft die Firewall verantwortlich

Richtig, das liegt daran, daß AS quasi als Server arbeitet und die Rechte dafür benötigt. Mit ZoneAlarm (Pro) klappt (bei richtiger Konfiguration) es problemlos.

Zitat

Ich hatte jetzt einige WM05 Smartphones (Qtek 8310, 8500, XDA neo) und keines hatte irgendeinen größeren Bug oder größere Probleme gemacht.
    Wenn ich mir die Buglisten in den anderen Herstellerforen ansehe, können die Windows Mobile Nutzer diesbezüglich sehr zufrieden sein und das bin ich auch!

Sehe ich genauso! Ich habe/hatte SDA, MDAc, MDA Pro, Qtek 8310, o² Xda phone, Xda Trion und muss sagen, daß bis auf den SDA kein Gerät größere Probleme gemacht hat (beim SDA konnte ich häufig Anrufe nicht entgegennehmen). Bspw. das Qtek 8310 hat selbst mit der ersten FW keinen Bug gehabt, der mich gestört hätte.

Zitat

...aber wieso bekommt RIM es stabiler hin? Manchmal ist eine rigorosere Sicherheitspolitik doch besser.

Ganz einfach: Die BB können fast nix, aber das SEHR ordentlich.
    Die WM-Geräte können SEHR viel und das bei ordentlicher Konfiguration (und ohne HW-Fehler) auch SEHR ordentlich

Zitat

...daß der Trion massive Probleme mit dem sich verstellenden Bildschirm hat ist genauso unstrittig wie viele Klagen über Geräte, die sich nicht wieder einschalten lassen wollen. Die Tastatur ist auch nciht gerade das erste Mal mit dem Wort "schlecht" betitelt worden.

Das Screen-Problem ist - wie gesagt - gelöst.
    Ob die Tastatur einem gefällt, muss man selbst entscheiden. Ich war anfangs sehr skeptisch und hätte lieber eine 10er-Tastatur gehabt, aber inzwischen möchte ich die QWERTZ-Tastatur nicht mehr missen.

Zitat

Es mögen ja manche im Trion den Heilsbringer ihrer Wünsche sehen, ich sehe hier nur ein weiteres Gerät, welches hoch gesprungen und tief gefallen ist.

Ich gehöre dann eher der 'Heilsbringer'-Fraktion an :D

Beste Grüße,

Johnson

edit:

Steinie:
    Die Einschätzung zu BB teile ich.
    AS macht mir keine Probleme und es wird wohl eher an der SW von Drittherstellern liegen (Firewalls etc.)

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!