Hallo!
Der Threadtitel ist drastisch gewählt, aber genau so geht es mir. Ich hatte mir den Trion geholt, weil ich endlich das erhofft hatte, was ich schon immer wollte: ein UMTS-Pocket-PC, welcher klein ist, eine Tastatur hat und noch einen BB-Clienten ermöglicht.
Soweit erfüllt der XDA Trion diese Vorraussetzungen ja auch alle. Nur ist das Gerät so instabil, dass als Erstes wohl meine Softreset-Taste abgenutzt ist. Ich weiss nicht, wie oft das Gerät sich ausgeschaltet hat (bzw. ich es ausgeschaltet habe) und es danach nicht wieder anzuschalten war - hier half nur ein Softreset. Weiterhin macht es keinen sonderlichen Spaß den Bildschirm jeden Tag zweimal zu kalibrieren. Die Tastatur macht ein 4:5-System - will heißen, von 5 Tastendrücken werden 4 akzeptiert. Nicht, dass ein paar Tasten schwerer gehen, die Tastatur verschluckt sich einfach.
Nun ist WM5 wohl so gesehen ein stabiles OS. Das mochte Windows 95 und co. wohl auch sein, nur sollte man keine weitere Software benutzen. Ich bin es leid nach jedem Software-Aufspielen zu beten, ob das System noch läuft. Phone Alarm war das letzte Tool einer langen Reihe, welches das System zerschossen hat - hier half nur ein Hardreset - schade um meine Daten. Mal ging SPB Pocket Plus nicht, dann wollte TomTom nicht, dann lief wieder alles aber der Heute-Bildschirm weigerte sich hartnäckig die ausgewählten Elemente alle anzuzeigen.
So Kleinigkeiten wie einen via Blackberry nicht zu synchronisierenden Kalender lasse ich mal beiseite - da gab es schlimmeres. Zum Beispiel den Akku, der bei UMTS-Empfang nach 14!!!!!!!h leer war. Ich dachte schon, ich hätte die Beleuchtung angelassen - er war restlos alle. Ohne UMTS, also nur mit 2G-Empfang hält das Gerät sogar fast 3 Tage mit etwas dran arbeiten. Traurig für ein Gerät, welches den Vario ja vor allem mit UMTS überflügeln wollte.
Nun verweigert der Trion gänzlich die ZUsammenarbeit mit Active Sync. Eben angeschlossen - funktioniert. Abgestöpselt, kurz telefoniert, wieder angeschlossen - nichts geht mehr. Trotz diverser Resets und Rechner aus/wieder ein, Kabel tauschen etc. In den 45 Sekunden habe ich nun wirklich nicht mien System geändert o.ä.
Nach einem Hardreset lief es erst wieder. Und nun liegt er da, der XDA Trion. Und da wird er auch erst einmal eine lange Zeit liegen bleiben. ich habe mein Blackberry 8707V wieder rausgekramt und bin begeistert. Nichts stürzt ab, die Tastatur ist super und alles läuft. Sollte ich also mal wieder wechseln wollen, dann vielleicht zu einem Nokia E70 mit BB-Clienten. Das E61 klappt ja leider nicht, da Nokia hierfür (für den BB-Clienten) eine Firmware-Version voraussetzt, die die Service-Center selber noch nicht da haben. Um einen Pocket-PC mache ich erste einmal einen Bogen und werde weiterhin meinen Kollegen beobachten, der seinen XDA IIi ca. 2mal am Tag resetet, da er wegen irgendwelcher Kinkerlitzchen wieder hängen geblieben ist (okay, ist ja auch WM 2003).
Schade, mein Gerät, welches mich doch noch einmal zu einem Handy mit MS-OS bringen würde wäre ein Qtek 8500, nur gibt es das nicht mit einem BB-Clienten
CU Oliver