KFZ Füherschein besteht bereits - was kostet Motorrad (Klasse A)?

  • Jo hast dir ja ne ganz nette Ausrüstung zusammengebastelt:)


    Die GS ist ja auch ein abartiges Ding:D Ich bin mal auf besagt er CBR600 gefahren, ich glaub es war die RR (nur mal aufm parkplatz), und ich bin echt froh, dass meine kiste für ein jahr noch auf 80 km/h gedrosselt ist bevor ich den großen schein mach und sie aufmach (Vmax irgendwas mit 170km/h denk ich, eher etwas weniger).


    Das erlebnis mit der CBR hat mir gereicht, um zu merken was für eine höllische Kraft dahintersteckt. Ich konnte sie zwar noch beherrschen, aber länger möchte ich am anfang mit dem ding nicht fahren;) (das herz sagt ja das hirn sagt nein:D )


    Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    wann und wo gibt den nächsten TT-Bikertreff? :cool:


    Ich bin dabei :cool:


    :cool: -Andi-

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Zitat

    Original geschrieben von ad89
    das herz sagt ja das hirn sagt nein:D

    Kommt mir bekannt vor :) Ich wollte mir eigentlich direkt eine dicke Ninja oder eine Hayabusa kaufen (jeglichen Rat ignorierend, daß das absolut keine Maschinen für Einsteiger sind).


    Dann hatte ich das Vergnügen, mit einem echten Könner 6 Kilometer auf einer ZX-10R (>180PS) mitzufl...fahren...... und das Glück, heil wieder abgestiegen zu sein. Nach der Fahrt meinte der Pilot ganz trocken "das waren nur die ersten 3 Gänge" (wir waren immer so zwischen 50 und 120mph, im Wald) .. und später erzählte er dann noch von seinen 18 Unfällen in 13 Jahren und zeigte seine ganzen Narben (eine längs über den kompletten Bauch, eklige Geschichte) ....


    Jedenfalls können Worte gar nicht beschreiben wie man sich da fühlt... eine wahnsinnige und geile Mischung aus Angst und Spaß :D - ... und die dann doch gelegentlich aufkommende und schnell wieder verdrängte Frage, warum man mit solchen Waffen überhaupt am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf?!



    Fazit: 100 PS sind absolut ausreichend für den Einstieg, und man muß sich ja irgendwann auch nochmal steigern können :)

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Hi,


    also ich hab meinen A-Schein 4 Jahre nach dem B gemacht!
    Ich habe alles zusammen (mit Prüfungsbögen, Gebühren, Fahrstunden und Prüfung) knapp 750 Euro bezahlt (Berlin Süd-West im Jahr 2004).


    Man kann nicht sagen, wieviel du ausgeben wirst! Das ist immer von einem persönlich abhängig!


    Der Punkt, der sich am meisten auf deine Ausgabe auswirkt ist der, ob du überhaupt schon mal mit nem Motorrad gefahren bist, oder ob du zum ersten mal auf dem Bock sitzt, d.h. auch ob du balance hast oder ob du Probleme hast dein Gleichgewicht zu halten.



    Ich persönlich bin vorher mehrmals mit den Bikes meiner Freunde gefahren und wusste wo was ist und fahren konnte ich somit auch schon! Es ging halt nur darum es offiziell zu machen, somit habe ich im Vergleich zu anderen Leuten viel gespart!



    Also, wenn du die Möglichkeit hast und jemand mit einem Bike dir genug vertraut, dann fahrt halt irgendwo auf nen Übungsplatz oder auf ein privates Grundstück und lern anfahren, Gleichgewicht halten, Bremsen, schalten und kuppeln, dann sparst du dir schon mal ein wenig!


    Der Fahrlehrer merkt ja, ob man schon was kann oder ob man blutiger Anfänger ist!



    MfG


    Patrick333

  • Hallo,


    Wenn man so hört, was so ein Klasse A Schein Heute kostet, kann ich nur froh sein, das ich ihn schon vor Jahren gemacht hab :) !
    Man darf mit PKW-Führerschein Bikes bis 125 ccm fahren! Weiß nur nicht ob das auch noch für neue Scheine gilt!


    Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von Jens1234


    Man darf mit PKW-Führerschein Bikes bis 125 ccm fahren! Weiß nur nicht ob das auch noch für neue Scheine gilt!


    Jens


    Nein das gilt schon lange nicht mehr:


    "Jeder Autofahrer, der vor dem 1.4.1980 einen Klasse 3 Führerschein erworben hat, kann (auf dem Papier) Motorräder mit 125ccm Hubraum fahren."
    Quelle: http://www.daelim-club.de/125ccm_fuehrerschein.htm


    Warum jetzt gerade Leute die heute min. Mitte 40 sind nun in den "Genuß" einer solchen Sonderregelung kommen bleibt wohl auf immer ein Geheimnis der verantwortlichen Politiker. Als ob es nicht schon genug 125er Viragos mit "Old Silberrücken" geben würde.


    Man kann sich auch prima auf ner 125er totfahren, umso mehr ist es unverständlich warum nun gerade eine bestimmte Altersgruppe ohne jegliche Erfahrung etc. sich auf solche Geschosse setzen darf.



    Und um auch mal was zum Thema Bekleidung zu sagen:
    Texitl ist besser als Jeans, Leder ist besser als Textil keine Frage.
    Aber gerade die Hausmarken (wie Vanucci) der großen Ausstatter (Polo, Hein Gericke, Louis) sind im Vergleich zu anständigen Klamotten (Alne, Schwabenleder etv.) der reinste Müll. Klar hat nicht jeder gleich nen Haufen Kohle über aber auch von den Markenfirmen gibt es Klamotten bzw. Kombis zum kleinen Preis der auch nicht viel mehr kostet als ein Set von den anderen Ausstattern.


    Und wer sich erstmal richtig zünftig langgemacht hat wird den Unterschied zu schätzen wissen....


    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Warum jetzt gerade Leute die heute min. Mitte 40 sind nun in den "Genuß" einer solchen Sonderregelung kommen bleibt wohl auf immer ein Geheimnis der verantwortlichen Politiker.


    Das ist doch normaler Vertrauensschutz und keine Sonderregelung. Manche Führerschein-Inhaber dürfen ja auch noch bis 7,5t oder 50er-Mofas bewegen, andere nach einem gewissen Stichtag halt nicht mehr.


    Zitat

    Man kann sich auch prima auf ner 125er totfahren, umso mehr ist es unverständlich warum nun gerade eine bestimmte Altersgruppe ohne jegliche Erfahrung etc. sich auf solche Geschosse setzen darf.


    Deswegen hat man die gesetzlichen Grundlagen ja auch geändert, aber denjenigen, die eben zu den damaligen Bestimmungen den Führerschein gemacht haben, kann man ja nicht einfach die Fahrerlaubnis für diese Klassen entziehen.

  • Doch kann man...
    Bzw. man kann einen Mindeststandard einführen dass jemand der sich auf so ein Gerät setzen will zumindest ne Art "Sachkundeprüfung" machen muss.


    Es kann nicht sein das jeder Führerscheinneuling mit 34 PS fahren muss (was eine sinnvolle Regelung ist!!) aber aus Bestandsschutzgründen jemand der noch nie auf einem Zweirrad gesessen hat plötzlich einen auf EasyRider machen darf.
    Damit gefährdet er nur sich und seine Umwelt unnötig.


    Wer meint ein "Motorrad" bzw. eine 125er fahren zu müssen sollte schon ein wenig Erfahrung mitbringen bzw. diese auch notfalls nachweisen müssen.


    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Es kann nicht sein das jeder Führerscheinneuling mit 34 PS fahren muss (was eine sinnvolle Regelung ist!!) aber aus Bestandsschutzgründen jemand der noch nie auf einem Zweirrad gesessen hat plötzlich einen auf EasyRider machen darf.


    Wieso plötzlich, das durfte er schon immer und das ist der entscheidende Punkt. Im Umkehrschluß dürftest du ab morgen keinen Transporter zwischen 3,5t und 7,5t und auch kein Mofa mehr fahren, das Stichwort 'Vertrauensschutz' habe ich ja schon genannt.

  • Wie Du das nennst ist letztendlich egal.


    Es geht mir ja auch gar nicht um die Personen die seit 25 Jahren mit ihrem alten Führerschein ne 125er bewegen sondern um die die nach 20 Jahren meinen sie müssten sich auf so ne Kiste setzen nur weil sie es "dürfen".


    In diesem Bereich (generell was Führerscheine angeht) sollte man doch eher mehr als weniger kontrollieren. Fahrtauglichkeitsprüfungen alle 5 Jahre, Sehtestpflicht, Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses etc. pp.


    Jeden "Pups" muss man bei uns in D immer wieder nachweisen nur bei Führerscheinen gilt das "einmal frei immer frei" Prinzip und das ist einfach nur gefährlich.


    CH

  • Zitat

    "Jeder Autofahrer, der vor dem 1.4.1980 einen Klasse 3 Führerschein erworben hat, kann (auf dem Papier) Motorräder mit 125ccm Hubraum fahren."


    Erst mal danke fürs genaue Datum!


    Zitat

    Man kann sich auch prima auf ner 125er totfahren, umso mehr ist es unverständlich warum nun gerade eine bestimmte Altersgruppe ohne jegliche Erfahrung etc. sich auf solche Geschosse setzen darf.


    Aber hast du ne Statistik, das die Bikefahrer, nur mit PKW-Schein und über 45, besonders viel Unfälle machen? Wenn du das unbedingt abschaffen würdest? Und dann auch jeden anderen Bestandschutz abschaffen?


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!