alkoholiker ohne alkoholproblem ... woher hohe Lederwerte?

• ... gibt es eigentlich nicht - oder doch?

hallo, mein name ist "mpbrei" und ich habe kein problem mit alkohol!

alles begann so:
    ich sollte in starkes medikamet bekommen - als standart untersuchung wurden meine leberwerte unter die lupe genommen - was bei raus kam hätte keiner gedacht der mich kennt :rolleyes:
    ich hatte/ habe einen GT wert von 120 und eine fettleber wie sie ein langjähriger alkoholiker hat.
    mein arzt des vertrauens lies mein blut untersuchen ob ich hepatitis etc. hatte/ habe - alles negativ. andere starke medikamente die einen solchen leberwert erklären könnten habe ich nie genommen.
    nach einer 2 monatigen, strikten alkohol- und medikamentenabstinenz wurden die leberwerte erneut untersucht, welche ergebnisse ich heute erfahren habe.
    mein derzeitiger GT wert liegt nun bei 65 :eek:
    im umkehrschluss bedeutet das für meinen hausarzt --> der ist alkoholiker :D
    dies wiederum bedeutet für mich - hausarztwechsel :top:

ich trinke hin und wieder mal ein bier mit freunden - nach 3-4 glas ist bei mir jedoch schluss - dann schmeckt es nicht mehr. harte alkoholika trinke ich seltener als selten.

also woher kann der erhöhte GT nun kommen? ist es gerechtfertigt mich indirekt als alkoholiker darzustellen (der hausarzt)?
    aufgrund seiner annahme "kann" er nun auch keine anderen möglichkeiten (darmpilz etc.) über die kasse untersuchen. ist das eine normale vorgehensweise?

also dann - prost :D

mpbrei :)

PS: sollte vielleicht noch hinzufügen - habe alpha 1 antitrypsin mangel worüber der arzt bescheid weis

• Zitat

also woher kann der erhöhte GT nun kommen?

Sa. und So. saufen und Montag zur Blutentnahme > veränderte Blutparameter.

Steroid oder Pro Hormone gebrauch > erhöhte GT Werte

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Sa. und So. saufen und Montag zur Blutentnahme > veränderte Blutparameter.

Steroid oder Pro Hormone gebrauch > erhöhte GT Werte

MFG CHris

Also ich hab Fr. und Sa. richtig gesoffen und hatte Montag Topwerte. Und bei Steroiden gilt es auch nur wenn Sie Oral zugeführt werden...

Ernährst du dich Eiweißreich und trinkst wenig tagsüber?

• Zitat

Original geschrieben von I²K
    [...] Ernährst du dich Eiweißreich und trinkst wenig tagsüber? [...]

jep ... trinken tue ich wirklich wenig - ich trinke keinen kaffe, nur wasser und apfelschorle, hin und wieder mal einen cappuccino oder frapuccino - am tag komm ich vielleicht auf 1 bis 1,5l wasser/ apfelschorle.
    hm ... eiweisreiche ernährung - ich esse gerne fleisch und davon auch mal etwas mehr - sonst denke ich eher nicht/ normal. bei mir gibt es öfter auch mal vollwertkost (sachen vom bio-bauern etc.)

Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    [...] Sa. und So. saufen und Montag zur Blutentnahme [...]
    [...] Steroid oder Pro Hormone gebrauch [...]

nichts dergleichen ...
    zwei tage hintereinander "saufen" kommt so gut wie nie vor ;)

• Vielleicht hast du auch Morbus Meulengracht?
    Ich habe es, habe mich aber wie nie ernsthaft darüber informiert, weil wenn man in den Foren liest fühlt man sich richtig krank.
    Ich weiß also auch nicht, was gt ist und ob Morbus Meulengracht diesen gt beeinflußt.

Auf jeden Fall hat mein Arzt gesagt: "Es könnte sein, dass Sie aufgrund Ihrer Leberwerte (zu Unrecht) für einen schweren Alkoholiker gehalten werden."

• Zu diesem Thema kann ich jetzt zwar kein Fachwissen bieten, aber nachdem was ich gelesen hab sollte GGT Wert <40 U/l sein, ab einen gewissen Alter können auch höhere Werte noch normal sein.

65 U/l ist schon etwas zu hoch, aber wenn du vorher 120 U/l hattest und sich der Wert so schnell zum Besseren gewendet hat denke ich das es durchaus von den Medikamenten kommen kann.

Vielleicht ist in einigen Monaten der Wert dann wieder im normalen Bereich <40 U/l.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    65 U/l ist schon etwas zu hoch, aber wenn du vorher 120 U/l hattest und sich der Wert so schnell zum Besseren gewendet hat denke ich das es durchaus von den Medikamenten kommen kann.

das ding ist nur - ich habe keine medikamente zu mir genommen die solche werte verursachen könnten :D
    rausgekommen ist das alles ja nur bei einer vorsorgeuntersuchtung - bevor ich ein medikament bekommen sollte, doch bis jetzt auf grund meines GGT wertes nicht bekommen habe.

ein normaler wert für jemand in meinem alter ist laut angabe meines arztes bei etwa 20 :rolleyes:

folgende seiten bieten ein breites sperktrum an werteangaben:
    wikipedia <55-60
    med4you 12-64

• 1. es kann auch von einem fehlerhaften Wert des Labors kommen.
    1.b) bzw. Proben wurden verwechselt

daher empf. ein guter Hausarzt einfach im laufe der Zeit, regelmäßige "Kontrollen" dieses Wertes

2. als Antib. o.ä. hast du nicht genommen
    3. die Aussage von deinem Hausarzt ist aber "verständlich" vorerst, nicht den Arzt wechseln, sondern sich mit dem Hausarzt auseinander setzen. Wie würdest du reagieren, wenn du Arzt wärst und dein Patient die Werte hätte

4. erbliche Erk.
    5. hast du früher viel Alk. getrunken und nun ist sie evtl. anfällig

6. die Laborwerte (Einheiten/Vorgaben) sind von Labor zu Labor unterschiedliche, da es immer nur auf das Labor abgestimmt ist.

• Ich arbeite in einem Gummi-verarbeitendem Betrieb. Bei uns wird Gummilösung verwendet. Aufgrunddessen wird bei uns jedes Jahr Blut abgenommen um u.a. die Leberwerte zu ermitteln. Vielleicht hängt es auch bei dir mit dem Beruf zusammen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!