alkoholiker ohne alkoholproblem ... woher hohe Lederwerte?

  • hallo,


    der bruder meines besten freundes hat auch probleme damit. er war beim arzt und es wurden die leberwerte untersucht. nach dem das ergebnis da war fing der arzt an, ob er alkoholprobleme hätte.


    er trinkt aber ähnlich wie du kaum alkohol.


    nachdem der artz sich nicht überzeugen lies - wechselte er den arzt.


    er hat wohl irgendeine seltene krankheit, die die leberwerte beeinflusst und bekommt jetzt medikamente dagegen.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Holla, das liest sich wie die Geschichte von nem Kumpel.


    Seit einem Jahrzehnt kein Alkohol oder erwähnenswerte Medikamentegabe, aber ein Leberwert zu hoch.Dazu wurde eine Fettleber festgestellt.


    Ich glaube der GGT - Wert wars.Hausarzt o.ä. haben sich natürlich auch gleich auf Alkoholmissbrauch eingeschossen.


    Auch da ist noch keine Klärung in Sicht, obwohl einiges auf sein Übergewicht hinzuweisen scheint.


    Fortsetzung folgt..... :rolleyes:

    Nix..............

  • Ich habe ähnliche Probleme. Im jugendlichen Alter ging es mir zudem zeitweise richtig schlecht, also nicht nur die Werte waren schlecht, mir war auch schlecht ;)


    Nun ja, mein Arzt sagte mir dann, dass dies genetisch bedingt sein kann, und dann häufig bei männlichen Familienmitgliedern ähnlich ist. Ich habe dann mal ein bisschen rum gefragt, und siehe da: Alle enegeren männlichen Familienmitglieder sind schon mal wegen "unnormalen" Leberwerten aufgefallen (u.a. auch jemand, der noch nie in seinem Leben einen Tropfen Alkohol getrunken hat)....


    Glücklicherweise haben meine gesundheitlichen Beschwerden mit den Jahren nachgelassen, bzw. vollständig aufgehört. Das ist wohl auch normal, da derlei Beschwerden typischerweise im Erwachsenenalter aufhören. Mit den Werten auf dem Papier kann ich leben, die werden nie rosig sein bei mir...

  • Hier (Wikipedia) gibt es Infos zu Morbus Meulengracht.


    Das wurde bei mir auch schon diagnostiziert.
    Der Arzt hat mir allerdings direkt geglaubt als ich ihm gesagt habe, daß ich nur sehr selten trinke :)


    Die Diagnose ist jetzt 2-3 Jahre her und ich hatte das schon fast wieder vergessen, da ich außer den leicht gelblichen Augen (was mir vorher nie aufgefallen wäre/ist), überhaupt keine Symptome habe.


    Meine sonstigen Blutwerte (vor allem auch die Blutfettwerte) waren allerdings sehr gut. Ob das bei Dir nun damit zusammenhängt oder nicht, wird Dir nur ein Arzt sagen können.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Kann mal jemand den lustigen Schreibfehler in der Überschrift korrigieren? Ich hab mich nun völlig sinnloserweise hier reingeklickt, weil ich irgendwas Lustiges erwartet hatte... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Bei M. Meulengracht sinds aber die Bilirubinwerte, die dann zu hoch sind. Wird im übrigen oft auch als "die harmloseste Krankheit der Welt" oder in der Art bezeichnet ;) Jedenfalls ists in der Regel nicht wirklich extrem schlimm und wird normalerweise auch garnicht therapiert. Menschen mit MM vertragen aber oftmals Alkohol sowie Nikotin schlechter als andere bzw. bekommen desöfteren Beschwerden dadurch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!