welche versicherungen sinnvoll?

• Du wohnst aber noch bei deinen Eltern, oder? Wegen der Haurat.

Gruß,
    nutellatoast

Edit: Im Übrigen heißt Studium nicht immer Erstausbildung. Warst du beispielsweise vor deinem Studium berufstätig ist Ende mit der Erstausbildung. Gleiches gilt für ein Zweitstudium mit dazwischen liegender Berufstätigkeit. Außerdem zählt IMHO ein Referendariat nicht mehr zum Studium.

• ach ja bevor ich es vergesse...macht keine BU als Zusatz!
    wer genauer Infos will PN!
    ansonsten tecis.com mal anschauen...
    und eine gute BU erkennt man nicht am Preis sondern am Bedingungswerk!!!

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• nutellatoast:
    Nein, schon lange nicht mehr.

Das ist laut Schreiben auch bei getrennten Wohnungen kein Problem. Die Versicherung läuft bei der Allianz. [ich erwähne das deswegen, weil ich nicht weiss, ob es von Gesellschaft zu Gesellschaft in diesem Punkt Unterschiede gibt.] :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• da gibts tatsächlich unterschiede.manche unternehmen erweitern den versicherungsschutz,andere wiederum gegen zuschlag und wieder andere garnicht.
    aber intressant,wie unterschiedlich die sicherheitsbedürfnisse sind.
    man kann wohl keine allgemeingültige lösung finden.
    hol dir einige angebote ein und schau,was dich am meisten anspricht(nicht nur preislich).
    und dann lass dir ruhig mal nen aussendienstler kommen und dich beraten.was nützt dir die beste versicherung,wenn du dich schlecht beraten fühlst?
    ist halt nicht nur ne sache des geldbeutels sondern sicher auch vertrauenssache.

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Im Übrigen heißt Studium nicht immer Erstausbildung. Warst du beispielsweise vor deinem Studium berufstätig ist Ende mit der Erstausbildung. Gleiches gilt für ein Zweitstudium mit dazwischen liegender Berufstätigkeit. Außerdem zählt IMHO ein Referendariat nicht mehr zum Studium.

Ist alles richtig, trifft aber dennoch nicht auf mich zu.

Abi --> Zivi --> ausgezogen zum --> Studium. :)

Seither wie beschrieben versichert und hatte noch keinerlei Probleme, obwohl ich die eine oder andere Versicherungsleistung bereits benötigt habe. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wie schon oben mehrmals erwähnt, solltest Du zuerst mit Deinen Eltern sprechen, in wie weit der Versicherungsschutz für Haftpflicht und Hausrat auch für Dich bei Deinen derzeitigen Lebensumständen gilt. Bei der Mitversicherung von Kindern in der Ausbildung zählt aber insbesondere bei Studierenden auch oft das jährliche Einkommen als Grenze, daher genau erkundigen, falls Du Dir was dazu verdienen möchtest.

Auch eine Rechtsschutz halte ich für empfehlenswert, nicht nur fürs Auto. Wenn Du gar kein Auto hast, wird die Rechtsschutz auch wesentlich billiger. Aber wie schnell kann es mal Probleme mit der Bank (ec-Karte verloren oder Fehlbuchung auf dem Konto), mit dem Vermieter oder mit anderen Leuten geben (Bafög-Amt, etc.). Und auch wenn man über kein großes Vermögern verfügt, kann man eine Menge verlieren. Ein Eintrag in der Schufa ohne eigenes Verschulden (bei Problemem mit der Bank, die man nicht selbst zu verantworten hatte), einem Titel im Schuldnerregister o.ä. ist das weitere Leben schonmal für eine gewisse Zeit versaut. Auto leasen und Handy-Vertrag ist dann nicht mehr ohne Bürgen. Kreditkarte auch nicht und selbst die ec-Karte und der Dispo ist nur mit Mühe zu bekommen. Eine Eigenbedarfskündigung des Vermieters und hohe Kosten für einen Umzug sind als Student auch nicht zu vernachlässigen. Daher kann eine Rechtsschutz schon von Vorteil sein, und bei anderen Streitigkeiten (z.B. Gewährleistung) hilft Sie auch weiter.

Wenn Du als Student nebenbei arbeiten möchtest und auf das Geld angewiesen bist, dann solltest Du neben einer evtl. notwendigen Krankenversicherung als Student (z.B. bei der TK oder der DKV) auch über eine private Zusatzversicherung mit Krankenhaustagegeld nachdenken. Denn wenn Du auf Stundenbasis in einem lockeren Arbeitsverhältnis stehst, dann wirst Du wahrscheinlich im Krankheitsfall auch keine Lohnfortzahlung bekommen. Dann gibt es aber zumindest Krankenhaustagegeld. wenn es wirklich was längeres und schweres (also alles, wozu Du im Krankenhaus liegen musst) sein sollte, brauchst Du Dir dann jedenfalls keine Sorgen zu machen, wie Du Deine Rechnungen bezahlen kannst.

Alle anderen Versicherungen zum Kapitalaufbau haben eingentlich Zeit und sollten nur gemacht werden, wenn genügend Geld dafür vorhanden ist. Als Studienabsolvent wirst Du später ein gutes Einkommen haben (wenn Du Dir das richtige Studienfach ausgesucht hast und einen Job bekommst) und kannst dann das in den paar Jahren Studium verlorene durch höhere Zahlungen wieder ausgleichen. Wenn Du aber sowieso nebenbei arbeitest, könntest Du mit Deinem Arbeitgeber sprechen, ob er Dir einen Teil zu den vermögenswirksamen Leistungen dazu gibt, für einen Bausparvertrag oder einen Aktienfonds. Einzig wäre zu beachten, dass Du bei Abschluss einer Altersversorgung noch in diesem Jahr evtl. finanzielle Vorteile hättest (Riester-Renter) die Du Dir mal von einem Berater ausrechnen lassen solltest. Ansonsten würde ich Dir eher dazu raten, Deine Rücklagen auf einem Tagesgeldkonto (z.B. DIBA) anzulegen, denn dort sind Sie im Fall des Falles jederzeit verfügbar (und zwar ohne evtl. Verluste wie z.B. bei einem Fonds) und bringen trotzdem ein paar Euro Zinsen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• also danke erstmal für die ganzen antworten.. werd zu hause mal schauen, in welchen versicherungen ich noch dabei bin und welche nicht.. danach schau ich mal weiter...

danke euch :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!