welche versicherungen sinnvoll?

• hallo leute,

ich wohne seit diesem monat in meiner ersten eigenen wohnung. momentan studiere ich gerade und bin am überlegen, welche versicherungen für mich sinnvoll sind... vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben.

dachte da so an:

- rechtsschutz
    - private rentenversicherung
    usw.

welche kosten kommen da auf mich zu? als student hat man ja nicht allzu viel geld..

gruß manuel

• Hi!

Also, ich würde Dir als erstes eine private Haftpflichversicherung empfehelen.
    Dann eine Rechtsschutzversicherung. Kann man auch zusammen abschließen, dann wird es günstiger.

Rentenversicherung würde ich noch bischen warten.
    Aber eine Unfallversicherung mit Krankenhaustagegeld und Genesungsgeld wäre noch gut.

Bis die Tage...

Jörg

~done~

• Vergiss nicht die wichtigste Versicherung überhaupt:

Privat-Haftpflichtversicherung

Wegen der Kosten solltest Du dich von den Versicherungen direkt beraten lassen. Nach Fall des Rabattgesetztes sind da ganz schöne Rabatte drin, sobald Du z.B. Versicherungen gebündelt bei einem Anbieter wählst.

m.

• Haftpflicht brauchst du nicht,wenn du unter 27 bist und dich in der erstausbildung (studium) befindest!das gilt auch,wenn du nicht zuhause wohnst.kannst das geld also sparen. Rechtschutz würde ich anfangs nicht empfeheln,ausser du machst beispielsweise viel rechtsgeschäfte (beispielsweise ebay),denn rechtschutz ist recht teuer.ist auch nur gut (bis auf wenige ausnehmen) wenn DU etwas durchsetzen möchtest.macht jemadn ansprüchje gegen dich geltend ist hierfür meist die haftpflicht zuständig.
    ne hausrat würde ich noch empfehlen,inklusive überspannungsschäden (ausfall von elektrischen geräten nach gewitter).
    rentenversicherung würde ich momentan nicht empfeheln,es sei denn,du kannst monatlich 25-30 Euro entbehren.
    Krankenversicherungsschutz ist sicher wichtiger!
    wie gesagt,Haft und Hausrat würde ich empfehlen,den rest vom verfügbaren geld abhängig machen....

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Hier mal eine Auflistung der aus meiner Sicht notwendigen Versicherungen:

- Privat-Haftplicht
    - Hausrat
    - Verkehrsrechtsschutz (wenn Kfz vorhanden)
    - Krankenversicherung (als Student egal ob privat oder gesetzlich)
    - Unfallversicherung

wenn du bereits ein regelmäßiges Einkommen hast, sind folgende noch interessant:

- Berufsunfähigkeit (meist mit Lebensversicherung oder Rentenversicherung gekoppelt) Vorsicht! Laß`dich besonders bei dieser Versicherung gut beraten !

- private Krankenzusatzversicherung (ggf. für späteren Zahnersatz, Sehhilfen o.ä., ist in jungen Jahren noch günstig, außerdem gibts für Leistungserstattung Wartungsfristen, also nicht erst abschließen, wenn die Zähne schon wackeln :D )

- Rentenversicherung ohne Berufsunfähiglkeit (am besten als Gehaltsumwandlung mit dem Arbeitgeber besprechen)

- Rechtsschutz sonstige (erst sinnvoll, wenn du wirklich etwas zu "verlieren" hast)

Gruß,
    nutellatoast

• Meine Einteilung wäre eine andere, einige der aufgeführten Versicherungen braucht man nicht unbedingt. Zuerst müssen existenzielle Risiken abgesichert werden. Leider bekommen Versicherungsvertreter für andere Versicherungen mehr Provision, entsprechend sieht dann oft die "Beratung" aus. Natürlich solltest Du prüfen, ob Du noch über die Eltern mitversichert bist (Haftpflicht, Krankenversicherung).

Absolut Notwendig!
    -Private Haftpflicht
    -Krankenversicherung
    -Berufsunfähigkeitsversicherung (aber ohne Renten- oder Kapitallebensversicherung)
    -Mit Familie: Risikolebensversicherung (am besten zusammen mit der BUZ)

Alles andere ist im Vergleich zu diesen Versicherungen nur Kür!

Gruß

Pitter

P.S. Laß Dich nicht von Rabatten täuschen, entscheidend ist, was Dich die Versicherung im Endeffekt kostet.

• da es ja hier um günstige wege geht,würde ich empfehlen,die altersvorsorge etwas hinauszuschieben und eine risikolebensversicherung mit berufsunfähigkeit abzuschliessen,wobei man dann erstmal auf die unfallversicherung verzichten kann.

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Ich bin ebenfalls in der Erstausbildung (Studium), und bin über meine Eltern kostenfrei in folgenden Versicherungen drin (uneingeschränkte Versicherungsleistungen):

Privathaftpflicht
    Krankenversicherung
    Rechtsschutz (da Familienrechtsschutz)
    Hausrat

Deswegen hatte ich nur noch Bedarf für die persönliche Riskodeckung --> ich hab ne kapitalbildende Risikolebensversicherung mit Berufsunfähigkeits-Zusatz (BUZ) abgeschlossen, die mich im Monat 25 Euro kostet.

Fertig :).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Also ich denke mal

Erster Schritt:

Haftpflicht (wenn noch in Erstausbildung dann nicht)
    Unfallversicherung
    Berufsunfähigkeit (ohne kapitalanteil)
    Auslandkrankenversicherung (Wenn Du nicht privat versichert bist)

Zweiter Schritt

Hausrat (Wenn teurere Wohnungseinrichtung vorhanden)

Rechtsschutz (wenn wirklich notwendig)

Risikolebensversicherung (bei Familie)

Kapitallebensversicherung (wenn eigenes Einkommen vorhanden)

• Hallo zusammen,

also Wichtig ist:
    die Private Haftpflicht
    und die reine Berufsunfähigkeitsabsicherung
    desweiteren Hausrat...

das ist das Grundgerüst!
    Von Kapitalbildenden LV´s würde ich dringend abraten und lieber ne Fondgebundene LV wählen!
    Risiko LV wie schon Ayreon sagt nur wenn Familie oder hohem Kredit
    alles andere sind Boni die bei genügend Liquidität angestrebt werden können!
    D.h. GKV oder PKV ist ja auch abhängig vom Einkommen!

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!