Baufinanzierung - Voraus Darlehen?

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Ich würde zu jetzt 2,18% tendieren, statt in vier Jahren auf die heutigen 1,88% (oder weniger) zu hoffen.

Ich hätte eher zu warten tendiert.
    Die nächsten 1-3 Jahre sehe ich keine Erhohlung der Zinsen.
    Zumindest nicht auf über 2,18% dauerhaft.

Ich schreibe mal meinen Baufi-Berater an.

Danke schonmal.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Ich hätte eher zu warten tendiert. Die nächsten 1-3 Jahre sehe ich keine Erhohlung der Zinsen. Zumindest nicht auf über 2,18% dauerhaft. Ich schreibe mal meinen Baufi-Berater an. Danke schonmal.

Na dann hast du dir ja deine Antwort selber gegeben, die ich dir auch am ehesten nahe gelegt hätte!

Ich hatte damals auch auf meinen Baufi-Berater gehört, leider ging das bei mir nach hinten los. Hätte ich mit dem bauen damals 6 Monate gewartet hätte ich für 2,50 finanzieren können statt 3,75. Hätten aber auch 4,50 werden können.

Das ist das Risiko was man selbst einschätzen muss wohin die Reise geht. Von anderer Seite steigen die Bau und Grundstückspreise pro Jahr mind 3%(Inflationsbedingt) und mehr und jeder selbst einschätzen wann der richtige Zeitpunkt ist.

Mein Bruder zum Beispiel möchte auch bauen, wenn ich jetzt das gleiche Haus und im Ort das neue Neubaugebiet als Grundlage nehmen, liegen mindestens 10-15 % Mehrkosten zwischen den 3 Jahren. Hatte damals noch den Vorjahrespreis bekommen gehabt, da ich im Januar den Auftrag erteilt hatte.

Also nicht nur auf den reinen Zins starren sondern auch die anderen Faktoren berücksichten.

Weil ein Bankberater sieht erstmal das er kurzfristig seine Prov verdient, und wartet nicht das du erst in 3 Jahren wiederkommst.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Na dann hast du dir ja deine Antwort selber gegeben, die ich dir auch am ehesten nahe gelegt hätte!

Klar,

aber es ist immer gut sich noch andere Meinungen einzuholen.

Bei uns ist es ja eine Bestandsimmobilie.
    Und wir haben einen aus heutiger Sicht Zins der jenseits von gut und böse ist.
    Daher auch die Überlegung sich das jetzt trotz der Erwartungen einer stagnierenden Zinsentwicklung zu sichern.

Ich lass mich mal überraschen.

Danke in jedem Fall schonmal.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Die gegenwärtige EZB-Politik (in die sie sich eigentlich nicht einmischen sollte) lässt m.E. ein steigendes Zinsniveau in den nächsten Jahren überhaupt nicht zu, wenn die "Erfolge" sämtlicher Rettungspakete nicht wieder zunichte gemacht werden sollen. Die schwächeren Euro-Staaten müssten umgehend die Flügel strecken, was wohl niemand riskieren wird.

• eine Zinserhöhung ist m.E. 2015 nicht zu erwarten, 2016 auch nicht wirklich. Insofern ist jetzt m.E. kein Handlungsdruck vorhanden. Andererseits sehe ich aber auch nur noch wenig Spielraum für eine weitere Zinssenkung. Ein Fehler ist es heute m.E. nicht, sich den Zins zu sichern. Du kaufst Dir letztendlich Kalkulierbarkeit und inviduelle Sicherheit. Da musst Du für Dich am Ende entscheiden, was der maximale Preis für Dich dabei sein darf. Ist wie mit Handys - kaufe ich heute? Warte ich darauf, dass der Preis fällt? Wann fällt er denn und wie stark? Wo ist mein Limit... ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Denke ich auch.

Noch weiter sinken werden die Zinsen kaum, aber steigen in naechster Zeit auch nicht. Und wenn dann kaum schlagartig sondern eher in kleinen 0,15% - 0,25% - 0,25% - 0,25% Schritten.

Wenn wirklich Ende 2016 oder 2017 die Zinsen wieder steigen sollten, haettest du dann immer noch ein paar Wochen zeit ein Forward-Darlehen abzuschliessen. Mehr als die 0,40% Aufschlag die jetzt faellig waeren wird es dann wohl auch nicht kosten.

• Wir haben vor knapp 3 Jahren gebaut und es hat sich bis jetzt nicht viel verändert.

Von daher würde ich sagen, dass sich auch in den nächsten 1-2 Jahren wenig tun wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!