Baufinanzierung - Voraus Darlehen?

• Hallo,

die Zinsfestschreibung für die Baufinanzierung läuft in den kommenden zwei Jahren aus, wie sieht es mit einem Voraus Darlehen aus? :rolleyes:

Sollte man sich mal bei seiner Bank oder aber auch anderen Banken darüber informieren? Werden die Zinsen weiter steigen? :confused:

Oder hat es jemand hier von Euch erst vorm kurzem getan und kann Infos dazu geben? :top:

• Du suchst ein sog. "forward darlehen" Schau einfach mal z.B. bei http://www.interhyp.de
    Du zahlst dann einen geringfügigen Aufschlag, sicherst Dir aber den Zins von heute für morgen.

Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

• Simon1210

Ja genau das hatte ich damit gemeint :top:

Nur ist es die Frage, sicher ich mir den Zins von heute für morgen damit ?

Oder liege ich hinterher damit über dem Zinsspiegel :confused:

• Normalerweise ist diese Art des Darlehns bei 100% Kaufabsicht in der Zukunft in Zeiten von steigender Zinsen keine schlechte Art der Absicherung.

Du zahlst zwar jetzt einen Aufschlag, hast aber dafür einen Kreditzins sicher, welchen Du später nicht mehr bekommen kannst. -Wenn die Zinsen steigen.

Beispiel
    Zins jetzt 4,59%
    Aufschlag Für die Sicherung des Zinses in 5 Jahren 0,40
    Dein Fester Zins für in 5 Jahren -->4,99
    Je nach Zinsentwicklung beträgt der normale Zins in 5 Jahren vielleicht 6%, dann hast Du rund 1 % gespart.

Die Rechnung geht aber nur auf in Zeiten von STEIGENDEN Zinsen!

Alternativ kannst Du auch einen Bausparvertrag abschliessen. Dann hast Du auch schon heute einen sicheren Kreditzins, mit dem Du später rechnen kannst. Diese Lösung ist aber nur dann Lohnenswert wenn Du erst in einigen Jahren kaufen willst. (Der Vertrag muss ja erst angespart werden)

Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

• Hab gerade nach Baufinanzierung gesucht und den hier gefunden. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Zinsen in den nächsten zwei Jahren wieder steigen und auf alle Fälle über dem heutigen Niveau liegen werden.

Wenn du dir mal die Zinsentwicklung der letzten zwanzig Jahre anschaust, siehst du, dass es ca. Mitte letzten Jahres ein 20 Jahres Tief gab. Weiter können Hypotekenzinsen aus meiner Sicht nicht fallen.

Mal als Überblick der Zinsentwicklung --> KLICK

Och danke! Und selbst so?

• Macht es eigentlich Sinn sich über ein Forward Darlehen den Zins gegen einen Aufpreis zu sichern?
    Zinserwartungen über die nächsten Jahre sind doch eher weiterhin Niedrig.
    Stichwort anhaltendes Niedrigzinsumfeld.

Gruss Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Macht es eigentlich Sinn sich über ein Forward Darlehen den Zins gegen einen Aufpreis zu sichern? Zinserwartungen über die nächsten Jahre sind doch eher weiterhin Niedrig. Stichwort anhaltendes Niedrigzinsumfeld.

Kann man pauschal nicht so sagen! Mir hatte vor 3 Jahren mein Bankberater auch gesagt das das damalige Zinstief von 3.75 % das absolute Ende der Fahnenstange wäre.

Heute kriegst du ein vergleichbares Darlehen bei 1.25 %. Das ist das Risiko die Entwicklung der Märkte kann man nicht immer voraussehen.

Leider habe ich eine 10 jährige Laufzeit womit ich noch zu früh dran bin um mir ein Forward Darlehen zu sichern.

Meine Meinung und Hoffnung ist das das Zinstief mindestens noch 2-3 Jahre anhält bevor es wieder von Banken Seite probiert wird die Zinsen wieder anzuziehen.

Die Eu-Wirtschaftslage lässt es nicht zu das aktuell die Banken an der Zinsschraube nach oben drehen.

• Dem zeitlichen Horizont für die Beibehaltung des aktuellen Niedrigzinsniveaus würde ich zustimmen. Auch bei weiterer Zinsabsenkung wird es negative Hypothekenzinsen - wie aktuell in Dänemark - nicht auf breiter Front und schon garnicht längerlaufend geben können. Und bei neuen oder verstärkten Krisenmomenten könnte man sich auf ein niedriges Zinsniveau auch nicht mehr verlassen. Wie hoch wäre denn aktuell der Aufschlag für's Forward Darlehen?

Je suis Charlie

• Ich selber habe noch keine Konditionen erhalten.

Aber ein Freund hat aktuell 2,18% angeboten bekommen für ein Forward Darlehen in 4 Jahren bei 10 Jahren Laufzeit.
    Wenn man jetzt zugrund legt, dass man 1,88% bei einem Abschluss jetzt erhält ist der Aufschlag 0,3%.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• In der Regel sind es pro Jahr 0,1 Prozent Aufschlag. Du kannst aber nicht allein davon ausgehen, hast du den Beleihungswert berücksichtigt? Ist der auf dem Niveau deines Freundes?

Das heißt jehr mehr Eigenkapital du mitbringst desto niedriger sind die Bankzinsen da Sie ja bei einem Zahlungsausfall ect. ein niedrigeres Risiko haben als wenn sie die Immobilie zu 100% finanzieren.

Beispiel: Eine 250.000 Euro Immobilie die die Bank zu 100 % Finazieren soll, da liegt zu 100% das Risiko bei der Bank somit wird meist der Höchstzins angesetzt.

Bringst du aber 60.000 Euro Eigenkapital mit, ist der Beleihungswert bei ca. 75 % das belohnen die Banken meist mit einem niedrigerem Zins, da bei einem Verkauf oder Versteigerung das Risiko der Bank gleich 0 ist da ja erstmal dein Eigenkapital verbrannt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!