Zu 80% Gewissheit: Wenn mein T-Mobile Vertrag ausläuft, kaufe ich nur noch Prepaid- oder Postpaid-Angebote ohne Laufzeit. Ist günstiger und gehört zu meinem neuesten Tick "simple, but working". Das heißt, mein nervenaufreibender MDA Pro wird mich weiterhin als Mini-Laptop mit Laufzeit-Datenvertrag begleiten, telefoniert werden soll aber mit einem Gerät, das vor allem eins ist: Schnell.
Das bezieht sich im Großen und Ganzen auf das Betriebssystem. Durch all den Blinkiblinki-Mist und die Spielzeug-Kameras, die heute verbaut werden, wird die Software immer langsamer. Denke ich an mein Sony CMD-Z5 zurück, werde ich sentimental. Mit dem Gerät konnte ich blitzschnell durch das Menü scrollen, das war eine wahre Freude.
Und heute? Ich habe einige Zeit das Samsung X700 gehabt, langsam und teilweise völlig idiotische Benutzerführung. Wenn ich die Mailbox abgehört habe und die "1" drücken sollte, musste ich das gleich zweimal tun, weil die erste Eingabe einfach nur das Display von dem Gerät aktiviert hat. Der OK-Knopf öffnet den Browser und nicht das Menü. Und das eben nicht besonders schnell. Bescheuert und völlig unintelligent ist auch die Suchfunktion bei den Kontakten. In diesem Bereich heißt von Windows Mobile lernen nämlich siegen lernen.
Meine Frau habe ich zum S68 überredet. Das ist schon besser als das X700, aber auch nicht wesentlich schneller.
Deshalb der Contest: Welches Mobilfunkgerät hat zur Zeit das schnellste Betriebssystem? Mit welchem Handy kann ich blitzschnell das Menü aufrufen und durchscrollen? Als I-Tüpfelchen würde mir eine gute Benutzerführung gefallen. Der Abgleich mit Outlook ist ein "must".
Gibt es das oder habe ich nur einen feuchten Traum?