Neuer VDA II - Tipps zur Inbetriebnahme / Vodafone Sachen runter?

• Hallo,

habe heute meinem neuen VDA II bekommen, mein erstes Windows Mobile Gerät. Ich hatte hier im Forum vor einiger Zeit mal über Windows Mobile Geräte von T-Com gelesen, dass es Sinn machen kann, die vorinstallierten Sachen runterzuwerfen. Hier sind ja immerhin schon so Dinge wie irgendwelche Screendesigns von Vodafone installiert. Es wurde argumentiert, dass dies der Geschwindigkeit und Stabilität des Gerätes zuträglichsei.

Trifft dies beim VDA II auch zu. Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich.

Danke und Gruß

Andre

• Hallo!

Vodafone ist IMHO der unbestrittene Branding-Meister. Schon lange vor den anderen Netzbetreibern hat Vodafone seine Handys mit einer (farblich doch umstrittenen) modifizierten Software ausgeliefert. Nun hat sich noch der ein oder andere Hersteller gesträubt, bei den Absatzzahlen fallen sie aber fast alle rigendwann um.

Der VDA II ist da keine Ausnahme. Durch die recht guten Eingriffsmöglichkeiten, die das System dank extended Rom etc. bringt, kann hier stärker und mehr gebrandet werden als anderswo. Spielt man die vielen kleinen Sachen durch den bekannten Trick nicht drauf, so muss man zwar seine I-Net-Zugänge nachher selber konfigurieren. Da ich selber E+ nutze und schon das ein oder andere VF-Gerät hatte, hat mich das selber konfigurieren auch nie gestört, denn was sollte ich auch mit VF-Zugangsdaten auf dem Teil?

IMHO ist das System ohne Zusätze stabiler (habe hierzu aber meine eigenen Ansichten - s. meinen Thread bzgl. Trion).

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Vorhin ist mir das Gerät abgegurkt als ich mit nem Bluetooth Headset was machte. Werd jetzt mal hier im Forum suchen, wie ich den Vodafone Schiss runterbekomme.

• Ich hab nun tausende ;-) Foren und Threads durchsucht, aber bisher bekomm ich es nicht gebacken, die Nachinstallation des Vodafone Krams zu unterbinden.

Ich mache nen Hard Reset, dann hau ich irgendwann den Akku raus, da ich nicht weiss, wie man bei diesem Gerät den oft zitierten Soft Reset macht. Hinterher hab ich immer wieder den Schickschnack, Vodafone Startseite usw drauf. Kann mir da noch jemand nen Rat geben?

• Hallo!

Folgende Vorgehensweise:
    Hard-Reset machen (kommst Du nicht drumrum)
    Wenn der nackte VPA sich meldet, dann kannst Du ihn konfigurieren (also Bildschirm kalibrieren und die Einführung überstehen)
    Nun will der PPC mit einem Klick auf den Bildschirm gestartet werden und das machst Du auch. Dann erscheint ein kleines Kästchen, welches besagt, dass der PPC in 3 Sek. konfiguriert wird. Nun schnell ein Softreset machen und siehe da, Du hast einen VPA ohne VF-Müll. Mußt halt nur aufpassen, dass Dein Softreset nicht zu spät kommt, denn dann darfst Du noch einmal von vorne anfangen.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:

• Hallo!

Sorry, aber nach einem Hardreset muss bei einem Pocket-PC (und das ist der VDA egal ob I, II oder XIV) der Bildschirm kalibriert werden. Wie sonst weiß das Teil denn, wo der Stift niedergeht.

Das war bei meinem Compact, beim Vario, Pro und Trion genauso wie beim HW6515 und 6915 (meine sogar schon beim Ipaq 3970 - Gott hab ihn selig). VF brandet die Geräte zwar, kommen aber dennoch nicht an WM2003SE oder WM5 vorbei.

Beim ersten Einschalten des Gerätes passierte Dir dieses vielleicht nicht, weil VF die Geräte schon evtl. vorkonfiguriert. Sei aber sicher, nach einem Hardreset kommt es.

CU Oliver

At the moment in use:

• AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRGHHHHHHHHHHHHHH!!

Okay okay, genug geschriehen. Ich gebe mich geschlagen und erkenne den Unterschied des kleinen Buchstabens D zu einem P an. T'schuldige.

Aber wenigstens gibt es dafür auch ein Lösung.

Bei Smartphones geht es nur mittels des Aufspielens eines neuen Roms. Das Teil ist ja ein HTC Tornado-Klon, also kann man ein Qtek-Rom 8310 (oder iMate SP5) nehmen.

Sollte es nicht klappen gibt es immer noch den Hardreset, damit das alte Rom wieder da ist.

Genaueres findest Du bei http://www.sda-forum.de bzw. bei http://www.mobiljoe.de.

CU Oliver

At the moment in use:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!