T-Mobile: Was passiert nach zweitem Handytausch?

  • Hallo,


    ich bin T-Mobile Business Kunde in einem Rahmenvertrag.
    Nach ca. 1 Jahr und 1 Woche ging bei meinem SE D750i der Vibrationsalarm defekt. An der Haustür bekam ich wenige Tage später ein (in meinen Augen neues) Austauschgerät. Bei diesem habe ich nun das Problem, dass sich das Handy bei fast allen Operationen, bei denen auf die Speicherkarte zugegriffen wird, für ca. 30 Sekunden aushängt. Reset, Formatieren etc. bringt nichts. Das Teil ist so natürlich unbrauchbar.


    Heute morgen habe ich deshalb erneut die Business Hotline kontaktiert. Dort hatte man Verständnis, Fehler wurde aufgenommen, morgen kommt erneut ein Austauschgerät. Auf meine Nachfrage hin meinten sie, wenn da wieder ein problem auftreten sollte, hätte man die Möglichkeit, ein neues, anderes Handy zu bekommen.


    Frage: Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht, im speziellen als T-Mobile Business-Kunde? Wie liefe das im Detail ab? Wartezeit wegen Prüfung? Mit welchen vergleichbaren Handys könnte ich rechnen, evt. gegen geringe Zuzahlung (z.B. für W800i)? Ist das neue Handy dann ein "neuwertiges" oder neues Gerät?



    Danke,
    CHRIS

  • Du kannst dir dann ganz einfach ein neues Handy aussuchen, so wie bei einer VVL, auch mit den selben kosten. Nur das die laufzeit sich nicht verlängert.
    So war das zumindest bei nem Kumpel von mir. Meine Handys halten irgendwie immer durch. :)

  • Habe die Erfahrung mit einem SDA Music auch als Business Kunde gemacht ... ich habe mir jetzt dafür nen MDA Vario ausgesucht ... konnte mir jedes handy von der t-mobile Homepage aussuchen und die Dame von der Hotline hat mir den Preis dafür genannt. Habe es dann innerhalb von 1 oder 2 tagen bekommen.
    Allerdings weiß ich nicht genau, ob man zuerst zur Prüfung das alte Handy einschicken muss, da bei mir das ganze etwas anders lief.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Wie ist das mit den Preisen? Ich habe für mein D750i (Vetragsverlängerung) vor 1 Jahr ca. 80€ gezahlt. Das W810i kostet laut Homepage momnetan auch 80€. Heisst das nun, ich müsste für das W810i nochmal 80€ zahlen, oder würde das 1:1 ohne Aufpreis getauscht? In meinem Rahmenvertrag bekomme ich außerdem 20% Rabatt auf Endgerätepreise.


    SoniHH: Wie war das bei dir, wo lagen die Preise, die dir die Hotline genannt hat? Über oder unter den offiziellen Preisen bei Vertragsneuabschluß?


    Sind evt. auch Handys verfügbar, die auf der Homepage nicht (mehr) aufgeführt sind? Mir würde z.B. das W800i reichen, und das dürfte dann preislich auch unter dem W810i liegen.



    MfG,
    CHRIS

  • Ich weiss gerade nicht genau, zu welchen Bedingungen das SDA erworben wurde ... für das MDA Vario musste eine Zuzahlung von 80 eur gezahlt werden

  • Hi,


    der befürchtete Fall ist eingetreten: Auch das zweite Tausch-Handy hatte einen Macken: Wo normal voller Empfang ist, wird kein einziger Balken Empfang angezeigt. Einbuchen in Netz nicht möglich. Weder mit T-Mobile, noch mit O2 oder Vodafone Karten. In einem Nokia-Handy habe ich mit den selben Karten vollen Empfang.


    Nach Rücksprache mit Hotline ist nun Wandlung möglich, d.h. ich kann ein neues aktuelles Handy bekommen zu den Konditionen wie Vertragsverlängerung. Dabei wird der ursprüngliche Preis meines D750i angerechnet. Vor 1 Jahr zahlte ich dafür ca. 60€. ich habe mir nun ein W810i herausgesucht, das kommt dem D750i am nähesten. Das bekomme ich gegen einen Aufpreis von 8€, also praktisch 1:1 getauscht :-) Auf mein Meckern wegen Netlock antwortete die Hotline, dass ich kostenlos einen Entsperrcode bekommen könnte, da mein D750i keinen Netlock hatte.


    Bin gespannt, ob das auch alles so klappt. Wäre dann echt ein super Service.



    MfG,
    CHRIS

  • Als GK Kunde würde ich mir da keine Gedanken machen, da lief bis jetzt noch nie was schief und die geben sich echt immer mühe. :top: Und wenn was nicht so geht wie es soll sind sie echt sehr kulant.
    Das finde ich echt top dort.

  • Zitat

    Original geschrieben von baeckerman83
    Als GK Kunde würde ich mir da keine Gedanken machen, da lief bis jetzt noch nie was schief und die geben sich echt immer mühe. :top: Und wenn was nicht so geht wie es soll sind sie echt sehr kulant.
    Das finde ich echt top dort.


    Kann ich eigentlich auch bestätigen. Eben habe ich nochmal die Hotline 2828 angerufen, wollte zur Fehlerbeschreibung meines 2. defekten Gerätes (also das erste Austauschgerät) noch was hinzufügen, da ich die Befürchtung habe, dass die Fehlerbeschreibung auf dem Lieferschein nicht ganz paßt und es bei der Geräteprüfung eventuell so aussehen könnte, als ob das Gerät in Ordnung sei.
    Da meinte die Dame an der Hotline: "Nein, die Fehlerbeschreibungen sind ja im System hinterlegte Standards. Es ist egal, wenn das nicht ganz paßt. Die Geräte werden schon rundum geprüft, wenn der angegebene Fehler aber nicht nachvollzogen werden kann, so ist das unser Problem, nicht das des Kunden. Sie bekommen so oder so ihr neues Gerät". :-)


    Da lobe ich mir doch den GK-Status :-D



    MfG,
    CHRIS

  • Seit mein Kumpel mal sein PK Gerät im T-Punkt tauschen musste lobe ich mir den GK Status auch, das ist einfach was ganz anderes.
    Verstehe das aber nicht, weil Service sollte ja jedem zu gute kommen, besonders wenn man Kunden halten will. Und es ist ja nicht mal Umsatz abhänig. Meine D1 Rechnung ist seit GK status auf 25% das vorherigen Betrages gefallen.


    Einen Vor-Ort-Austausch-Service gibts ja auch nur noch bei GK Kunden. Das ist einfach TOP sowas, schade das es das sehr selten gibt.

  • Beim 1. und 2. Gerätedefekt hat der Händler das Recht, die defekte Ware zu reparieren bzw. gegen ein gleiches (neuwertiges) Gerät auszutauschen. Neuwertig ist aber nicht neu, sondern gebraucht. Wenn das Austauschgerät trotzdem wie neu aussieht, ist das reiner Zufall. Es kann theoretisch ein Gerät sein, dass jemand aufgrund Nichtgefallens innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalts wieder zurückgeschickt hat, obwohl das Gerät fehlerfrei war.
    Beim 3. Defekt hat der Verbraucher das Recht, vom Kauf des Produktes zurückzutreten. Bei T-Mobile sieht das halt so aus, dass man sich dann ein andere, völlig neues (und nicht neuwertiges) Gerät bestellen darf.
    Im GK-Bereich sieht das ganz einfach so aus: Als erstes suchst du dir ein neues Gerät aus, das du dann als Neugerät bestellen möchtest. Dann rufst unter der 2828 an, meldest deinen Gerätefehler und weist daraufhin, dass du schon den 3. Defekt hast. Allerdings musst du das auch anhand von Reparatur- bzw. Tauschbelegen beweisen können. Im nächsten Schritt werden die ganzen Daten (Kaufdatum, Gerätefehler, IMEI, Lieferscheindaten) aufgenommen und im Auftrag für einen Rücktritt festgehalten. Ebenso wird dort auch das Wunschgerät und die mögliche Zuzahlung angegeben. Eine Zuzahlung gibt es nur dann, wenn das neue Gerät mehr als das Defektgerät kostet. Die Zuzahlung ist also nur eine Differenz. Ebenso kann das neue Gerät auch weniger kosten als das Defektgerät. Dann hast du ein Recht darauf, die Differenz als Gesprächsguthaben, Gutschrift auf den Kundenkonto oder ausgezahlt zu bekommen. Dann faxt man dir diesen Auftrag zu.
    Du füllst den Rest (Lieferanschrift) aus und gibst mindestens 2 Unterschriften. Bei einer Zuzahlung und deren Zahlung per Lastschrift muss eine 3. Unterschrift auf den Auftrag. Fehlt eine nötige Unterschrift, wird das ganze abgelehnt. Dann fügst du nur noch die beiden Tausch- bzw. Reparaturbelege und den Kaufbeleg bei und schickst das Ganze per Fax oder Post an T-Mobile zurück. Ist das ganze dann soweit vollständig und in Ordnung, schickt man dir per Post (üblicherweise) einen Warenrücknahmeschein mit Paketaufkleber für das Defektgerät zu. Das Defektgerät verpackst du vollständig mit dem Zubehör aus dem Lieferumfang und gibst das mit dem Warenrücknahmeschein bei der nächsten Postfiliale bzw. Postagentur ab. Den Abgabebeleg von der Post hebst du auf.
    Gleichzeitig schickt man dir das Neugerät per Paketdienst (DHL) zu.


    Das Ganze ist zwar etwas Papierkram, aber soll ja auch korrekt zur vollsten Zufriedenheit beider Vertragspartner abgewickelt werden.

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