Ich habe nun auch beide Geräte vor mir liegen.
Meine Anforderung sind, dass ich mit meinem Gerät Navigation machen kann. Das kann ich beim K800i nur i.V.m. einem zusätzlichen PDA, den ich auch hier liegen habe.
Nun stellt sich eben die Frage:
Nokia N73: alles in einem Gerät, großes schönes Display (gut für Navi), gute Terminverwaltung des Handys, immer alles dabei wenn man unterwegs ist (Terminkalender, Navi, etc)
oder
Sony Ericsson K800i + PDA: größerer Funktionsumfang (PDA hat Wlan, noch größeres Display für Wlan), leider ist der Terminkalender vom K800i nicht sehr nützlich. Sprich, Terminverwaltung mit dem PDA und der ist nicht immer dabei.
Ich bin momentan am hin und her überlegen, welche Kombi ich nutzen soll.
Von der Fotoqualität ist meiner Meinung nach das Nokia N73 überlegen, die Bilder sehen sehr gut und klar aus. Manchmal hat ein Foto an einer Stelle einen etwas verschwommenen Eindruck.
Die Cam vom K800i rauscht mir zu sehr. Habe in den letzten Tagen einige Vergleichsbilder gemacht. Kann ich mir irgendwie nicht erklären, dachte so ein Xenon Blitz würde einiges rausholen. Zudem sind die Bilder vom K800i immer größer, warum weiss ich bis heute nicht.
Hier noch ein paar Vor- und Nachteile:
N73 Vorteil:
- alles in einem Gerät
- Günstige Speicherkarten (Mini SD)
- Großes Display 2,4"
- Gute Erweiterbarkeit durch Symbian
N73 Nachteil:
- langsames Menü
- schlechte Verarbeitung
- kleine Tasten
- Kein Wlan
K800i Vorteil:
- Xenon Blitz
- neuere, bessere, verfeinerte Features (z.b. SMS im Posteingang wird nach Beantwortung mit einem Pfeil versehen, etc. sind noch einige die mir sehr gut gefallen)
- sehr gut verarbeitet
- Kräftiges Display
K800i Nachteil:
- Cam Slider billig, geht oft in Hosentasche auf
- sehr teure Speicherkarten (Micro Memory Stick M2)
- sehr groß für ein "Nicht Smartphone" (Gleich groß wie das N73)
- Kalender leider nicht einsetzbar (wenn man Windows Mobile bzw. Symbian gewöhnt ist, Termine stehen nicht auf Heute Bildschirm)
Denke das sind im großen die Vor- und Nachteile. Also ich weiss es noch nicht. Ist keine leichte Entscheidung. Wlan ist mir eigentlich wichtig, wegen Uni. Aber einen PDA nur wg Wlan zu behalten ist auch irgendwie etwas überflüssig. Weil bis auf Wlan ist alles machbar mit dem N73.
Buhne