Bildqualität N93 - Nicht schlecht sondern...

  • Bildqualität N93


    Tach auch,


    nun muss ich mich auch mal zu Wort melden! Finde das N93 vom Prinzip her genial und hab natürlich schon alles gelesen, was dazu im Internet geschrieben wurde. Nur: solange die Bilder so stark am rauschen sind UND an den Rändern stets unscharf (dieses Problem ist ja fast genauso schlimm!) werde ich es sicherlich nicht kaufen.
    Firmwareupdate wirds beheben! Glaubt ihr? Ich zweifel etwas... denn anscheinend ist unsere (wir TT-User) Meinung von guten Bildern eine Minderheitenmeinung. DENN im Chip.de Test heißt es, dass das N93 dem K800i ebenbürtig sei (oder so ähnlich). Und das sagt ein Technikexperte! Gut, zwar bemängeln die auch das Bildrauschen, tun aber gleichzeitig so, als wenn das nicht der Rede wert sei. Also: entweder ist Bildrauschen grade in Mode oder ich sehe ich eine globale Verschwörung. Solange die Presse das N93 nicht mal so richtig runtermacht, denken die von Nokia wir würden das N93 so lieben wie es ist!
    Mir ist noch was an den Bildern aufgefallen: besonders mittlere Grautöne sind besonders stark am Rauschen. Daher halte ich die Optik für i.O.. Hat mal jemand versucht, ob mit geeigneter Software das Rauschen wieder entfernt werden kann?


    Gruß Gaussman

  • So, habe das N93 nun seit 2 Wochen und einen Urlaub in den verregneten Alpen damit hinter mir. Ich hatte mir das N93 gekauft, weil es meine Digitalkamera mit 3,3 MPixel ersetzen sollte.


    Mein Fazit:


    Die Bildqualität des N93 ist wirklich nicht berauschend, ich würde eher sagen: verrauschend. Sobald keine Sonne zur Verfügung steht, sollte man das Teil wegstecken. Alle Bilder in der Woche waren dermaßen verrauscht, dass es kaum Spass macht diese später anzusehen. Ich hatte auch mein K750i dabei, das mich nicht enttäuschte. Nokia muss hier unbedingt nachbessern.


    Die Videofunktion ist dagegen gut, kommt aber nicht an die angekündigte Fast-DVD-Qualität heran.


    Perfekt ist der Webbrowser und das Surfen via WLAN im Internet. Ebenso klasse: Mediaplayer und Musikhören. Die 2 GB Transcend-Karte macht bis heute keinerlei Probleme.


    Ich hoffe mal, dass Nokia bald mit einer Firmware nachbessert.

    Nokia N95, 2GB MicroSD, Firmware 12.0.0.3


  • nenn mir EIN anderes HANDY, das die quali vom N93 bringt!

  • Mir ist aufgefallen das auf den Pressefotos und den Bildern vom Proto des N93 die Kamera wenn mann reinschaut gross und rund ist wenn ich aber in meine Kameralinse schaue dann ist sie kleiner und es ist noch so ein rechteckiger Rahmen davor.Vieleicht wurde ja doch die Hardware geändert und es liegt nicht an der software.Schaut euch mal bitte solch ein Bild an zb. auf der Startseite von http://www.s60.at oder auf dem Cover der neuen Connect da kann mann die Kamera gut sehen und vergleicht die mal mit eurer.

  • Das hat nichts zu bedeuten. Das modell, welches von den Leuten von Mobile-Review verwendet wurde, hat ebenfalls diesen Rahmen, und die Fotos, die damit gemacht wurden, waren kein Vergleich zur momentanen Situation.

    Kamerareview MR

  • Aber würde nicht ohne den Rahmen mehr licht an die Linse kommen und das Bild besser werden und ich denke trotzdem das die ganze linse von Rahmen mal abgesehen bei manchen Geraten grösser ist. Ich kenne mich da nicht aus mir ist es nur aufgefallen und vieleicht weiss ja wer hier die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!