Bildqualität N93 - Nicht schlecht sondern...

• Zwei Bilder bei deutlich schlechten Lichtverhältnissen im Makromodus:

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

• Also ich weiß ja nicht. Soviel Fehler in der Firmware, die in früheren Versionen nicht vorhanden waren?

Stimmt das eigentlich, dass in frühen FW Versionen auch ISO Einstellungen möglich waren, es mehr Modi gab und der Autofokus auch im Makro Modus funktioniert hat?

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass diese ganzen Sachen in der finalen Version durch Fehler nicht enthalten sind....

Will Nokia vielleicht das N73 zum Fotohandy machen, das N93 zum Videohandy?

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Nokia hat nie das N93 als DAS Fotohandy beworben, sondern als Multimedia Computer!

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

• man sieht einfach daran dass nokia handies nicht primär zum fotografieren gedacht sind. es sind halt multimediacomputer.

wenn einer wirklich das handy auch als fotoapparat nützen will, soll unbedingt zum k800i greifen.

sony ericsson war immer in der hinsicht nokia einen schritt vorraus. siehe n90 vs k750i
    mit dem k800i ist der vorsprung sogar noch großer. siehe n73 gegen k800i bei schlechten lichtverhältnissen

• Zitat

Original geschrieben von Death-Gaze
    Nokia hat nie das N93 als DAS Fotohandy beworben, sondern als Multimedia Computer!

Schon klar, allerdings kommt es einem unter Betrachtung von Fotos mit älterer Firmware und den genannten fehlenden Einstellmöglichkeiten so vor, als ob die Fotoqualität "künstlich" unten gehalten wird.

Iso Einstellungen, Sport Modus, Autofokus bei Makro...das kann man doch nicht einfach "vergessen". Und die Bildqualität war bei den Fotos aus dem Mai super, jetzt ist sie plötzlich nur noch Durchschnitt.

Alles Bugs und zufällige Fehler?

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• NoKiA4LiFe hatte doch einen Proto. Wäre mal interessant zu wissen, was er für erfahrungen gemacht hat.

EDIT:

Zitat

Dank der Carl Zeiss Optik sind selbst in diesem noch recht frühen Entwicklungsstadium sehr gute Aufnahmen mit dem Nokia N93 möglich. Die Fotos sind allesamt sehr farbtreu und lassen nahezu kein Rauschen entdecken. Mit den verschiedenen Einstellungen, vor allem aber dem Weißabgleich lassen sich sehr gute farbenfrohe Ergebnisse erzielen, womit sich das N93 nicht hinter aktuellen Fotohandys verstecken braucht und teilweise sogar mehr überzeugen kann. Beeindruckt haben mich die Aufnahmen im Makrobereich bei einem Abstand von ca. 15cm. Die Qualität der Bilder übertrifft teilweise sogar die Fotos vom N80 und K750i. Ich bin gespannt, wie viel Nokia bis zum finalen Release des Nokia N93 rausholen kann.

Aus seinem Testbericht. Vergleicht das mal mit der aktuellen Situation... :rolleyes:

• Joa, hatte er.
    Aber laut ihm war die Kamerafunktion deutlich besser.

Ich glaube sogar, er hat einen weitaus positiveren Vergleich zum K800i gezogen - zugunsten des N93...

iPhone 3GS 32GB

• Seht ihr, das meinte ich.

Statt noch was rauszuholen, ist die Fotoqualität mieser geworden. Fehler/Bugs/Zufall?

Statt wie beim N73 weitere Einstellungen hinzuzufügen, ist der Autofokus im Makro Modus weg, hat das N93 weniger Einstellugsmöglichkeiten als das N73. Vergessen/Zufall?

Ich hoffe es, kann es aber nicht glauben.

Von der Fotoqualität abgesehen, ist das N93 nämlich absolut spitze, von der Videofunktion über den MP3 Player bis zur Connectivity und Tastatur. Und vor allem läuft es (zumindest bei mir schon 7 Tage) ohne Abstürze. Da wurde also nicht "gepfuscht".

• Crossbuster:

Bezüglich der Fotofunktion habe ich grade eine eMail an Nokia geschickt und nachgefragt, wann denn voraussichtlich ein FW-Update verfügbar sein wird.

Aber ehrlich gesagt, erwarte ich auf meine Frage keine oder nur eine 100% unzureichende Antwort.

Leider kann ich deine Aussage mit den Abstürzen nicht teilen. Habe vergleichsweise viele davon (letzter vor 2 Minuten). Habe die V10.0.025

iPhone 3GS 32GB

• Zitat

Original geschrieben von Crossbuster
    Will Nokia vielleicht das N73 zum Fotohandy machen, das N93 zum Videohandy?

Ich hoffe mal, dass du mit deiner Vermutung nicht Recht hast, allerdings könnte man das momentan tatsächlich so auslegen: Das N73 für Fotos und das N93 für Videos.

Warum ein Phone bauen, dass beides kann? Vielleicht kauft dann keiner mehr das N73 ...

Na ja, das sind momentan alles nur Spekulationen. Hoffen wir, dass Nokia bald mit dem Firmware-Update kommt. Je mehr Tage verstreichen, ohne dass sich was tut, desto mehr glaube ich tatsächlich daran, dass das Beheben des Problems nicht gerade sehr weit oben auf der Prioritätsliste von Nokia steht ...

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!