Bildqualität N93 - Nicht schlecht sondern...

  • Zitat

    Original geschrieben von ix.tank 1. Im Dunkeln macht eigentlich kein existierendes Handy auch nur ansatzweise brauchbare Bilder ...


    Sorry, das stimmt einfach nicht! Ich habe in absoluter Dunkelheit mit dem K800i Fotos gemacht, die von wirklich guter Qualität waren! Der Blitz ist kein Vergleich zu den LED-Leuchten aller anderen Handys!


    Ich bin zwar auch ein Fan vom N93 aufgrund der überragenden Video-Funktion, aber Fotos macht kein anderes Gerät besser als das K800i! Das ist nicht mal annähernd erreicht - bei Tageslicht nicht und in Dunkelheit sowieso nicht! Deswegen werde ich das K800i auch behalten und mir das N93 höchstwahrscheinlich zustätzlich zulegen.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Benz-Driver


    ich sagte bei Dunkelheit, nicht im dunkeln mit Blitz...


    Klar hat das K800i das bessere Blitzlicht aber wenn du Features verrechnenwillst der fehlende optische Zoom macht das fast wieder weg (zugegeben der Blitz ist etwas nützlicher).

  • Meine Fr***, ihr springt euch ja gleich an die Gurgel.


    Können wir uns nicht darauf einigen, dass das N93 gar nicht "nur" wegen seiner 3,2 Megapixel beworben wird?


    Es wird bei Nokia als Multimedia-Computer und nicht als Digicam mit Handyfunktion beworben.
    Das K800i im Gegensatz wird eigentlich rein wegen seiner Kamera so beworben. Und mal abgesehen von dieser Funktion (zusammen mit dem Blitz) hat das Gerät nicht mehr zu bieten als die gesamte derzeitige Oberklasse.



    Und wenn man die Diskussionen sich hier so ansieht, merkt man auch, dass der einzige Vergleich, der gezogen wird bzw. werden kann, schlicht und einfach die Kamera ist - mehr nicht!
    Und kommt jetzt nicht mit Größe oder so: Wer ein kleines Handy haben will, der denkt erst gar nicht ans N93. Ich hab von vornerein nie ans K800i gedacht, weil ich so'n Fuzelteil nicht haben will.
    Sorry, meine Meinung.



    ...

    Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...


    ____________________________


    iPhone 3GS 32GB

  • allerdings ... unfassbar, dieses enorme Rauschen. Was ist da nur schiefgegangen? Sollte das wirklich ein Firmware-Problem sein und sich beheben lassen, sollte Nokia so langsam mal damit an Land kommen, um zu zeigen, was das N93 kann.


    Oder kann es tatsächlich nichts? Der kleine Bruder kann es doch wesentlich besser ... :flop:

    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

  • [QUOTE] Original geschrieben von Andre1986
    allerdings ... unfassbar, dieses enorme Rauschen. Was ist da nur schiefgegangen? Sollte das wirklich ein Firmware-Problem sein und sich beheben lassen, sollte Nokia so langsam mal damit an Land kommen, um zu zeigen, was das N93 kann.


    Oder kann es tatsächlich nichts? Der kleine Bruder kann es doch wesentlich besser ... :flop: [/QUOTE




    Es ist definitiv ein Software-Fehler,die Vorserienmodelle haben sehr gute Bilder geliefert,zumindest einige von ihnen,und an der Hardware hat sich ja nichts geändert,somit kann man das alles durch ein Firmware-Update beheben.
    Man kann zum Beispiel den ISO-Wert nicht verstellen,was auch ein Softwarefehler darstellt.

  • Vergleichsbilder N80 und N93


    So liebe Freunde, ich habe mal die Gelegenheit genutzt und mich an diesem schönen Sonntag dazu hinreisen lassen ein paar Vergleichsbilder zwischen N80 und N93 zu machen.


    Das Wetter ist mehr schlecht als recht und die damit verbundenen schlechten Lichtverhältnisse kommen ebenfalls zum Ausdruck. Aber, wer macht schon immer Bilder unter super Bedigungen ;)


    Die Einstellungen sind immer auf automatisch. Alle Bilder mit maximaler Auflösung.
    Macht euch selbst ein Bild.


    N93 - Motiv 1
    N93 - Motiv 2
    N93 - Motiv 3


    N93 - Motiv 4 mit Autofokus
    N93 - Motiv 4 Nahaufnahmemodus ohne Autofokus


    N93 - Motiv 5 mit Autofokus
    N93 - Motiv 5 Nahaufnahmemodus ohne Autofokus



    N80 - Motiv 1
    N80 - Motiv 2
    N80 - Motiv 3


    N80 - Motiv 4 Makromodus
    N80 - Motiv 5 Makromodus


    Um noch mal die Diskussion N93 anzusprechen:
    Ich hatte mein erstes Gerät schnell wieder verkauft und es ebenso schnell auch bereut. Nun habe ich das Gerät erneut und muss sagen, dass ich absolut zufrieden damit bin.
    Die Fotoqualität ist derzeit ein Witz und entspricht nicht dem was der Namen Carl Zeiss verspricht. Die Bilder des Protos waren deutlich besser. Aber Nokia kann das nicht so lassen und muss reagieren. Ich gehe davon aus, dass das auch in nächste Zeit passiert durch eine neue Firmware. Dass es sich um eine Frechheit handelt, den User als Tester auszunutzen und das Gerät nicht perfekt auf den Markt zu werfen ist glaub ich klar. Ich bin davon überzeugt, dass die in naher Zukunft erhältliche Verbesserung der Bildqualität dazuführen wird, dass das N93 an die des K800i heran kommt. Bleibt abzuwarten. Die Videos sind unerreicht gut, im Handysegment, aber für mich nicht wichtig.


    Wer das Gerät kaufen will und wert auf die Bildqualität legt, der sollte noch warten bis es eben eine neue Firmware gibt. Desweiteren wird der Preis auf dem freien Markt für das Gerät sehr schnell fallen, was man jetzt schon sieht. Marktwert liegt zur Zeit bei 500-530€. Also man kann da auch noch etwas Geld sparen, wenn man warten kann. :p


    Für mich reichen die Bilder aus, denn ich habe nicht so hohe Ansprüche. Meine Digitalkamera mit 3MP macht bessere Bilder, aber wann habe ich die schon einmal dabei..
    Das Gerät ist sonst super. Es hat eine gute Verarbeitung, die Tastertur ist ein Genuss! Grosse Tasten, super Druckpunkt. An das Display habe ich mich mitlerweile gewöhnt, obwohl ich trotz der minimal geringeren Grösse aber höheren Auflösung das N80/E60 Display uneereicht finde. Aber nungut, man kann eben nicht alles haben. Mit der Grösse und dem Gewicht habe ich auch kein Problem, war schon immer ein Fan des N90. Finde die Grössse sehr angenehm, besonderns wenn die Haptik so gut ist.


    Es bleibt festzuhalten, dass das Gerät nicht wirklich super tolle neue Featurs besitzt, sodass der Verstand doch zum N80 rät. Wem es auf die Grösse ankommt und ein besseres Display haben möchte, der kommt am N80 nicht vorbei. Die anfänglichen Qualitätsprobleme mit Slider sind bereits behoben worden. Jeder der noch ein Gerät aus dem April erwischt hat, kann ohne Probleme diese im NSC auf Garantie beheben lassen. Auch der Preis spricht für das N80. Dass es nicht ganz so schnell auf Eingaben reagiert wie das N93 ist schade, aber man kommt sehr gut damit zurecht. Die Geschwindigkeit ist ihmo schneller als bei einem N90/N70.


    So ich hoffe ich konnte den Unentschlossenen etwas helfen und gleichzeitig auch die Fronten etwas beruhigen :)

  • Vielleicht eine blöde Frage: Ist es normal und gewollt, dass es beim N93 im Makromodus keinen Autofokus gibt?

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!