Bildqualität N93 - Nicht schlecht sondern...

  • Zitat

    Original geschrieben von Moolar
    Wie sieht das eigentlich aus mit dem Firmware update wird dieses in einem Nokia Shop gemacht oder "Online" hab da was gelesen wegen FOTA oder sowas ähnliches, nur blicke ich das nicht wie das funktionieren soll.


    Hat das was mit dem Thema hier zu tun?

  • Zitat

    Original geschrieben von ildfar
    Hat das was mit dem Thema hier zu tun?


    Eigentlich ja, da die letzten Beiträge immer wieder was mit Firmware zu tun hatten.


    Gruß Andre

  • Habe heute nochmals mehrere Stunden mit dem N93 verbracht.
    Obwohl das Gerät bezüglich Sprach-/Verbindungsqualität sicherlich zu den besten Geräten auf dem Markt gehört und auch die Menues nur so flutschen, so ist die Bildqualität der aus der N93 resultierenden Fotos gelinde gesagt unter aller Sau.
    Ich habe heute auch mit den Einstellungen gespielt, egal welche Qualitätsstufe, egal ob Automatik oder nicht, die Bildqualität ist immer gleich schlecht, trotz ausreichenden Lichtverhältnissen. Drei Fotos wurden von mir auch ausgedruckt (10x15), das Rauschen ist auf den Fotos deutlich erkennbar und die Bilder wirken leicht unscharf, wie übrigens auf dem Monitor auch.


    Mir ist das ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich besitze viele Handys mit eingebauter Kamera und habe viele Geräte ausprobiert und das N93 liegt in der Bildqualität irgendwo auf dem Niveau zwischen einer guten 1.3 MP und einer schlechten 2 MP Handykamera. Wie kann jemand ernsthaft behaupten, er wäre mit der Fotoqualität des N93 zufrieden? Das ist UNMÖGLICH.


    Und deshalb eine ernsthafte Frage: hat jemand ein N93 und ist mit der Fotoqualität zufrieden? Wenn ja, bitte mal ein paar "gute" Fotos posten. Bitte nicht auf die Links zu diversen Webseiten verweisen, Geräte die Journalisten zur Verfügung gestellt werden bzw. noch Prototypen sind, sind mir eh "suspekt". Ich bin wirklich neugierig ein "gutes" N93 Foto zu sehen. Denn es ist einfach nicht machbar ein gutes Foto mit diesem Gerät zu produzieren.


    Hat jemand bereits Nokia auf die schon peinliche Fotoqualität des N93 aufmerksam gemacht? Wird an einem Bugfix gearbeitet oder ist es vielleicht doch die Hardware? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine FW mit DIESER Fotoqualität eine Freigabe erhält, das ist doch schon fast geschäftsschädigend.


    Mein Bekannter dem das N93 gehört, bringt das Gerät morgen zu seinem Händler zurück. Er war von der Fotoqualität (im Vergleich) meines K800i und selbst meines N80 geschockt, er wird sich wohl für eines der beiden Geräte entscheiden. Das N93 ist eine unglaubliche Enttäuschung, trotz der positiven Aspekte als Handy aber auch als Videokamera. Auch WLan funktioniert bei dem Gerät einwandfrei, wie auch sonst keine anderen Probleme aufgetaucht sind. Bis eben auf diese katastrophale Fotoqualität. FW ist V 10.0.025 12-07-06 RM-55 N93 (58.01).

  • Also prinzipiell (siehe Cockpit) scheint das Handy ja zu guten Bildern in der Lage zu sein (was man bei Größe und Preis auch erwarten kann). Ich tippe darauf, dass bei guten Lichtverhältnissen die Belichtungszeit zu kurz gewählt ist und dadurch das Bildrauschen entsteht.
    Sollte dem so sein, dürfte eine neue Firmware Abhilfe schaffen.


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von OldYeller
    Hier mal ein wirklich interessanter Post aus den MR-Foren:



    Also was ich so in letzter Zeit sehe scheint es fast so, als müssen sich die N93 Nutzer erst an das Handy gewöhnen. Alle Fotos die in der letzten zeit auftauchen sind wirklich sehr gut!

  • Zitat

    Original geschrieben von OldYeller
    Also was ich so in letzter Zeit sehe scheint es fast so, als müssen sich die N93 Nutzer erst an das Handy gewöhnen. Alle Fotos die in der letzten zeit auftauchen sind wirklich sehr gut!

    [/QUOTE]


    1. dieses Foto ist nicht besonders, an den Rändern fällt die Schärfe stark ab und es ist relativ starkes Bildrauschen vorhanden
    2. soll ich mit etwa an schlechte Bildqualität gewöhnen? Verstehe ich nicht.


    Sorry aber irgendwie habe ich langsam den Eindruck, dass 90% der N93 Eigner offenbar die schlechte Bildqualität "übersehen", damit ihnen der Kauf dieses Boliden am Ende nicht leid tut.
    Tatsache ist: das N93 liefert ZUR ZEIT eine grottenschlechte Fotoqualität, da kann man nichts schönreden. Ich hoffe nur sehr, dass es sich dabei wirklich um ein Firmware Problem handelt, was ich mir aber irgendwie doch nicht vorstellen kann. Denn wer erteilt für SO eine schlechte FW die Freigabe?! Vor allem bei einem Foto- und Video Handy.


    Ich versuche die nächsten Tage mal ein paar Vergleichtsfotos zu posten und zwar das gleiche Objekt bei gleichen Lichtverhältnissen mit dem N93, dem K800i, dem LG KG920 und dem HTC TyTN. Das N93 schneidet dabei als schlechtester Kandidat ab.
    Wenn Nokia diesen Beitrag hier liest, bitte UNBEDINGT etwas in Punkto N93 Bildqualität unternehmen. Bevor das Gerät früher oder später von einer seriösen Fachzeitschrift "in der Luft zerissen" wird.

  • P996, findest du nicht, dass du übertreibst, nur ein ganz klein wenig?
    Es ist und bleibt ein HANDY. Okay, die Bildqualität ist wirklich nicht gut mit der aktuellen FW, aber willst du wirklich

    Zitat

    Original geschrieben von P996
    1. dieses Foto ist nicht besonders, ...


    sagen? Das Bildrauschen ist nur minimal feststellbar und die Unschärfe an den Rändern liegt daran, dass auf etwas fokussiert wurde was ca 50 Meter weiter hinten liegt. Es ist nunmal einfach 8i]keine Digitalkamera[/i].
    Imho ist das Foto wirklich gut.
    Außerdem habe ich nie gesagt, dass sie sich an die schlechte Bildqualität, sondern an das N93 selber gewöhnen müssen. Das soll bedeuten: Man muss einige Zeit "üben" und sich intensiv über einen längeren Zeitraum mit der Technik befassen. Anscheinend hilft das, denn es tauchen immer mehr wirklich gute Fotos auf. Schau einfach bal bei Flickr vorbei :top:
    Ich habe nichts gegen die Meinungen anderer, aber du bist anscheinend wirklich nur auf anti :mad:


    Naja und jetzt Frieden :)


    EDIT: Und ach ja, ein Handy mit diesen Spezifikationen, die kein anderes handy vorweisen kann, wieder abzugeben, nur weil die Kamera noch nicht so gute Fotos wie erwartet macht, was soll das?

  • NATÜRLICH ist das N93 "nur" ein Handy. Aber das sind das N80, das K800i und selbst das N90 schliesslich auch. Die Bildqualität des N93 entspricht nicht dem, was jemand von einem solchen Gerät erwarten darf, von wegen dem ganzen Pipapo mit Carl Zeiss Objektiv, etc. Darum geht es. Wäre das N93 ein weiteres Handy im Nokia Modellprogramm, kein Problem. Aber das N93 wird als DAS Mediahandy beworben und da darf man doch wohl erwarten, dass es zumindestens eine bessere Qualität als z.B. das N80 bietet, das übrigens eine weitaus bessere Bildqualität offeriert als das N93.
    Warum also das N93 kaufen? Wegen Videos? Alles andere kann das N80 auch und das bei viel kleinerer Baugröße.


    Ich empfehle Dir wirklich mal Fotos vom K800i anzusehen, das ist eine Qualität, die bei RICHTIGEN Digitalkameras mit 2-3 MP zu finden ist.


    So stellt sich einfach nur die Frage: hat Nokia mit der aktuellen FW gepatzt oder ist DAS die finale Bildqualität und VIEL besser (ein "wenig" besser reicht nämlich nicht) wird es nicht. Damit ist das N93 eine Lachnummer, sorry.

  • Also im Vergleich zu dem N73, wie man weiter oben sehen kann, finde ich das N93 von der Bildqualität recht gut.


    Bildrauschen hat man immer, es ist wie schon erwähnt, immernoch ein handy.


    Schau dir mal den vergleich an oben, das N73 hat nen blaustich, das würde ich als mist deglarieren, aber die bilder von dem N93 doch nicht.


    Ich finde, du erwartest von einem Handy zuviel...


    Ich finde, das man immernoch vor augen halten sollte, das dies ein erät ist und kein mensch.


    versteht mich nicht falsch....

    Samsung Galaxy S4 weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!