Bildqualität N93 - Nicht schlecht sondern...

  • MISERABEL. Die Bilder sind selbst bei ausreichend Licht total verrauscht, eine unglaubliche Enttäuschung. Ich hatte die Gelegenheit ein N93 für gute zwei Stunden zu testen, fairerweise habe ich mir nur die Bild- und Videoqualität zur Brust genommen. Sorry, Leute aber selbst das N80 macht deutlich bessere und rauschärmere Bilder. Irgendwie kapiere ich das nicht, ist da Nokia wirklich ein Patzer mit der Firmware passiert oder ist da etwas mit dem Bildsensor nicht in Ordnung? Dem Objektiv sind die Probleme wohl kaum anzulasten.


    Ich denke irgendwo hat Nokia ganz schwer mit der FW gepatzt und ich hoffe, die checken das bald. Denn SO ist das N93 meiner Meinung nach eine echte Lachnummer in Punkto Bildqualität, egal wem ich jetzt auf die Füsse getreten zu sein mag.
    Irgendwie scheint z.B. die Belichtungszeit falsch zu sein, vielleicht täusche ich mich ja auch.


    Die Videoqualität ist brauchbar aber nicht mal annähernd das, was selbst die billigste DV Kamera bieten kann. Nur als Hinweis. In Punkto Videoqualität macht dem N93 aber so schnell kein Handy etwas vor.


    Ich habe versucht drei Bilder als "Beweis" zu posten aber leider funktioniert das mit Imageshack irgendwie heute bei mir nicht. Habe die Bilder deshalb stattdessen als .rar Datei auf Rapidshare upgeloaded, die Adresse lautet:


    http://rapidshare.de/files/28540090/n93.rar.html


    Ich werde morgen wieder Gelegenheit haben mit dem N93 zu "spielen", so dass ich vielleicht die Ursache für die schlechte Bildqualität ein wenig "herausfiltern" kann.


    Übrigens finde ich das silberne N93 gar nicht so schlimm, das schwarze Gerät sieht aber definitv edler aus, das stimmt.

  • Ich finde, dass zumindest das Cockpit-Foto gar nicht schlecht ist. Klar rauscht es auch dort, aber ich bin sicher, dass das mit zukünftiger Firmware noch verbessert werden kann und auch wird.


    Das Portrait des Wagens rauscht allerdings schon sehr stark, zumal die Lichtverhältnisse nun wirklich nicht die schlechtesten waren ...


    Allerdings muss ich sagen, dass mir persönlich das Rauschen des N93 wesentlich mehr "zusagt" als die teilweise enormen Aquarelleffekte, die das N73 gern mal produziert. Das Rauschen kann man softwareseitig ganz gut beheben - aber versuch mal, ein gemaltes Bild in ein Foto umzuwandeln. ;)

    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

  • Stimmt,die Fotos sind echt nicht gerade der Hit,da macht mein N80 wirklich bessere Fotos.Durch ein zukünftiges Firmwareupdate kann man die Qualität der Bilder sicher enorm steigern, die Videoqualität dagegen ist für ein Handy schlichtweg überrragend.

  • Also die Bildqualität ist bei mir gut, obwohl es nicht optimale Lichtverhältnisse waren. Und die Videoqualität ist auf dem PC gut, auf dem Handy sehr gut und auf dem Fernseher einfach nur geil :top:


    Video:


    http://rapidshare.de/files/28551943/Video006.avi.html

    Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...


    ____________________________


    iPhone 3GS 32GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre1986
    Ich finde, dass zumindest das Cockpit-Foto gar nicht schlecht ist. Klar rauscht es auch dort, aber ich bin sicher, dass das mit zukünftiger Firmware noch verbessert werden kann und auch wird.


    Das Portrait des Wagens rauscht allerdings schon sehr stark, zumal die Lichtverhältnisse nun wirklich nicht die schlechtesten waren ...


    Genau hier verstehe ich das N93 nicht mehr: im Cockpit war es relativ dunkel und trotzdem ist dieses Foto rauschärmer, kontrastreicher und schärfer als das Foto bei fast schon perfekten Lichtverhältnissen (Sonne, nicht dunstig, etc.).
    Deshalb glaube ich jetzt fest daran, dass die Bildqualität ein FW Problem ist. Es stellt sich mir nur die Frage: warum hat Nokia das so programmiert? Nur ein Fehler? Ein Versehen? Oder vielleicht hat es etwas mit der Videoqualität zu tun? Keine Ahnung aber wer schon mal die Fotos bei gutem Licht vom K800i gesehen hat, der weiss wovon ich rede.


    Wie schon erwähnt werde ich mal morgen noch ne Weile mit dem N93 spielen können und hoffentlich auf das "Geheimnis" der schlechten Bildqualität kommen. Denn irgendwie glaube ich einfach nicht, dass Nokia hier ausgerechnet bei DEM Foto- und Videohandy gepatzt hat. Ich glaube da steckt mehr dahinter, vielleicht ließ die Videoqualität bei besserer Bildqualität nach, so dass man sich bei Nokia für einen faulen Kompromiss entschloss, bis das "Rätsel" geklärt ist. Ich hoffe immer noch, dass mit einer der nächsten FW Versionen die Bildqualität DEUTLICH besser wird. Sonst ist das N93 wirklich nicht sein Geld wert, vor allem bei dieser Baugröße.

  • Die Qualität der Fotos ist bei Tageslicht absolut in Ordnung. Aber bei Kunstlicht ist wirklich seeeehr schnell Schluss, sprich übelstes Bildrauschen...


    Gibts irgendwo Bilder des K800i bei Kunstlicht/Innenaufnahmen/schlechterem Licht zu sehen?

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Ich stimme dem zwar zu, Nokia hat in der Tat Mist gebaut, aber ich denke mal, das haben die schon selber gemerkt. Wie gesagt, wartet doch einfach die nächste Firmware ab. Wenn sich dann nichts ändert, dann könnt ihr immernoch nörgeln.
    Ich jedenfalls bin zufrieden, schließlich ist es ja eine Handycam...

  • Vielleicht bekommst du bei deinen weiteren Tests ja noch mehr über das Handy raus. Ich hoffe und glaube, dass die Firmware Schuld an der Bildqualität ist. Zumal die Qualität während der Entwicklung auch extrem geschwankt hat. Erst sah man Top-Bilder, dann auf einmal grottenschlechte, dann wieder ganz gute. Kommende Firmware wird's (hoffentlich) schon richten ...


    Und sollte das so sein, hat Nokia einen Käufer mehr für sein N93 - nämlich mich! ;)


    Ich bin auf jeden Fall auf weitere Berichte von dir gespannt, P996! :)

    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

  • Hi,


    bin mit der Qualität eigentlich sehr zufrieden, bin das 6630 gewohnt.


    Wie sieht das eigentlich aus mit dem Firmware update wird dieses in einem Nokia Shop gemacht oder "Online" hab da was gelesen wegen FOTA oder sowas ähnliches, nur blicke ich das nicht wie das funktionieren soll.


    Gruß Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!