6280 ChatNU, Yamigo

• Habe durch diesen Thread chatNU entdeckt und mich da angemeldet. Weiß jemand, ob ein ICQ-Nutzer da auch z.B. einen MSN-Nutzer erreichen kann? Verbindet chatNU die Benutzer verschiedener Anbieter?

• Zitat

Original geschrieben von hosch309
    … wieso lassen die das denn weg, was hat das denn für nen sinn?

Viele Netzbetreiber verstehen den Sinn hinter der Funktion nicht und wollen Kundenanfragen wegen dem Dienst vermeiden. Manche Netzbetreiber meinen die Funktion zu verstehen und haben dann Angst um die Umsätze für den SMS und MMS Verkehr. Das diese Funktion aber die Zukunft ist und viele Leute gerade deswegen Datenpakete kaufen werden, haben die Süßbären noch nicht kapiert. Die haben einfach Angst und sehen die Möglichkeiten nicht. Las Dir (kostenpflichtig) beim nächsten Nokia Service Point die original Firmware aufspielen. Vorher eine Datensicherungen machen. Danach wirst Du Dir die Konfigurationen für MMS, WAP und so weiter von Nokia schicken lassen müssen. Aber nur so wird das was.

Hast Du die o2 Version? Ist mir echt neu, dass o2 jetzt auch auf Nokia soviel Druck machen konnte, um dies zu blockieren.

Zitat

Original geschrieben von weltvolk
    Weiß jemand, ob ein ICQ-Nutzer da auch z.B. einen MSN-Nutzer erreichen kann? Verbindet chatNU die Benutzer verschiedener Anbieter?

Du brauchst schon ein eigenes MSN Konto. Buchst Du Dich dann bei chatNU ein, solltest Du automatisch bei ICQ und MSN angemeldet sein. Bei YamiGo geht eben auch noch Yahoo.

• Yamigo funktioniert ja schon mal gar nicht. Jedenfalls nicht damals mit meinem 6630 (mit E61 deshalb nicht probiert). ChatNU funktioniert, auch wenn die Übermittlung der Nachrichten teilweise Minuten dauern kann und, zumindest bei mir, Bilder nicht versendet werden können.

Nun habe ich gestern zu Testzwecken auf chatNU jemanden angechattet, der auf der Onlineliste stand. Ich habe bei chatNU nur meine ICQ-Zugangsdaten für die Registrierung angegeben. Daneben habe ich einen AIM-Account, ansonsten bin ich bei keinem anderen Chatanbieter. Auf meine Frage an den Chatter, ob er ICQ besitze, kam als Antwort Nein, MSN.

Also ist sozusagen diensteübergreifendes Chatten über chatNU.dk möglich. Führe hierzu eine Diskussion direkt auf chatNU mit einem, der das auch nicht glauben will: http://www.chatnu.dk/forum2/forum_posts.asp?TID=72&PN=1.

• Zitat

Yamigo funktioniert ja schon mal gar nicht. Jedenfalls nicht damals mit meinem 6630

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte und habe mit meinem Nokia 6680 keine Probleme. Wird ein Tippfehler gewesen sein.

Zitat

mit E61 deshalb nicht probiert

Brauchst Du auch nicht, da Nokia S60 Geräte der dritten Ausgabe nicht unterstützt werden, da diese eine neue Version des OMA IMPS Protokolls nutzen, welche YamiGo noch nicht unterstützt.

Zitat

ChatNU funktioniert, auch wenn die Übermittlung der Nachrichten teilweise Minuten dauern kann

Wenn die Netzbetreiber den Dienst mal kapieren un in Intranet integrieren, dann kommen die Nachrichten sofort. Bei YamiGo sollten die Nachrichten auch einen Tick schneller kommen, da die einen andere Verbindungstechnik nutzen.

Zitat

Also ist sozusagen diensteübergreifendes Chatten über chatNU.dk möglich.

Dazu müssten die Partner aber mindestens Mitglied bei ein und derselben Chat-Platform sein. Ich denke in Deinem Fall haben beide eben ChatNU. Der verlinkten Diskussion kann ich leider nicht folgen, da ich kein Dänisch kann.

• ChatNU wäre die gemeinsame Plattform, die MSN mit ICQ usw. verbindet, das wird nicht mehr bestritten. Ging zuletzt darum, dass es irgendwann möglich sein sollte, über das integrierte Chatprog u. chatNU Kontakte/Nutzer eines primären Diensteanbieters zu adden, ohne dass die hinzugefügte Person überhaupt bei chatNU registriert wäre. Also nicht nur innerhalb des Wireless Village neue Kontakte hinzufügen können, sondern auch von außerhalb, d.h. direkt vom primären Chatdienst wie ICQ, MSN usw.

• Beim Chatten über chatNU brauchen nicht alle, die darüber kommunizieren, da auch registriert zu sein, sondern nur das Handy mit Wireless-Village-Chatprogramm. Das Hinzufügen eines neuen Kontaktes ist jedoch nicht möglich, wenn der Kontakt/Nutzer, der hinzugefügt werden soll, nicht ebenfalls bei chatNU registriert ist (nicht mit dem Importieren vorhandener Kontakte von z.B. ICQ verwechseln). Leider.

• Man kann schon neue Kontakte anlegen. Dabei muss man aber die Namensregeln von ChatNU beachten und der Kontakt darf keine extra Freischaltung verlangen. Neue Kontakte legt man halt daheim am Computer an.

• Genau so ist es. Interessant wäre es allerdings, alle neuen Kontakte direkt vom Handy aus mit Hilfe des integrierten Chatprogs sowie chatNU adden zu können. Warum geht das nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!