Ueberspielen von Videos mit Sony DCR-100E - Treiberproblem

  • Hallo Leute,


    da ich irgendwann mal meine Filme auf CD sichern moechte, versuche ich gerade, die Filme per USB rueberzuziehen.
    Leider machen die Treiber von Sony keinen Zucker, ich hab auf dem XP-Prof-System nur ein "unbekanntes USB-Geraet".
    Hat mir einer einen Rat, ob es noch andere Treiber gibt, was ich noch probieren koennte?


    Vielen Dank fuer Eure Hilfe,


    so long,
    deepbass

  • Hi!


    Ich kann dir zwar bei deiner Frage nicht helfen, aber wie überspielst du die Videos mit USB? :confused:
    Ist doch eine Videokamera, oder? Ist die nicht mit Firewire ausgestattet? Mit USB dürfte die Übertragung doch megalahm sein (ca. 1,5 MB/s)
    Mein Vater hat eine Sony DCR-PC100, ist das die gleiche? Die hat nämlich Firewire, deshalb bin ich da jetzt etwas verwirrt.:rolleyes:


    Gruss, thomas

  • Hi Thomas,
    Du hast recht, es ist eine Firewire-Schnittstelle dran, da ich am Laptop aber leider keine habe, hab ich mir ein Kabel von Firewire auf USB geholt und gehofft, dass das klappt...
    Kamera dürfte die gleiche sein, nur hab ich eben das Treiberproblem, dass die Kamera nicht erkannt wird.
    War denn bei Deiner Kamera ein Treiber dabei?


    So long,
    deepbass

  • Hi!


    Hm, mit den Adaptern das ist natürlich so eine Sache. :rolleyes:
    Für normales Firewire braucht man eigentlich keine grossartigen Treiber, die Kamera wurde beim Einstöpseln in die Firewireschnittstellenkarte anstandslos erkannt (Plug& Play) und funktionierte sofort ohne Probleme.


    Am Laptop ist das natürlich ein leidiges Thema, da man da nicht eben eine Karte reinstecken kann. Da eine Lösung zu finden, kann einen manchmal echt wahnsinnig machen...
    Selbst wenn das Treiberproblem nicht wäre, kann ich mir aber ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass die Filme ohne Ruckler auf der Platte landen, da an die Datenübertragungsrate bei Videoübertragung ziemlich hohe Anforderungen gestellt werden. Aber was anderes fällt mir jetzt auch spontan nicht ein.


    Hast du vielleicht die Möglichkeit, Videos am Laptop zu capturen? dafür muss ein TV-Eingang vorhanden sein. Dann könnte man das evtl. auch darüber machen. ;)


    Gruss, Thomas

  • Ich haette einen S-Video Ausgang zu bieten, ob der wiederum auch als Eingang herhaelt, ist fraglich, bin leider absoluter Newbie auf dem Gebiet. Der Pfeil zeigt nur nach aussen, von demher. Ist uebrigens ein HP VT6200, falls das irgendwie hilft. Ansonsten muss ich mir wohl eine Firewire als PCMCIA holen, falls es so etwas gibt.
    Mal schauen, wie ich das den Chinesen beibringe;)
    BTT, Treiber lagen bei Dir keine bei? Und was fuer ein Betriebssystem benutzt Du?


    Greetz,
    deepbass

  • Hallo!
    In seltenen Fällen ist ein Ausgang auch in beide Richtungen nutzbar, allerdings ist das dann extra deklariert.
    Mit einem TV-Out kannst du in diesem Fall wenig ausrichten. Du bräuchtest, wie du schon sagtest, eine PCMCIA-Firewire Karte.


    Wusste gar nicht, dass es sowas gibt :rolleyes: : Klick
    Weiss allerdings nicht, was sowas kostet, jedenfalls wäre das IMHO zumindest eine brauchbare Lösung, da dort eine entsprechende Transferrate für digitales Video unterstützt wird. Wichtig ist aber, dass die Festplatte diese auch entsprechend bietet, sonst komt es zu Rucklern.


    Bei mir waren, wenn ich mich recht entsinne, keine Treiber für die Kamera nötig (lagen pberhaupt welche bei? *grübel*), da sie vom Firewire-Adapter sofort richtig erkannt wurde. Ist aber schon ca. 1 Jahr oder so her, daher weiss ich es nicht mehr so genau. Die Kamera funktioniert anstandslos unter Win98 SE und Win XP home.


    Gruss, Thomas

  • Problem geloest


    Hi Thomas,


    wollte Dir nur sagen, dass mein Problem sich geloest hat, hab mir eine PCMCIA-Firewire-Karte geholt und das USB-Kabel zurueckgegeben, jetzt laeuft alles prima.


    Vielen Dank fuer Deine Hilfe,
    so long,


    deepbass



    Edit: Die Karte hat um die 30€ gekostet.

  • Re: Problem gekoest



    Na Prima :top: :) !
    Dann viel Spass noch beim Videos ziehen!


    Was hat die Karte denn gekostet?


    Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!