Ich möchte mein K750i am Laptop als Modem einsetzen (für unterwegs). Das klappt auch bis zu einem gewissen Punkt: Als Einwahlnummer habe ich eine offene von Arcor genommen (also mit normaler Ortsvorwahl), Tarif ist bei mir O2 Genion.
Die Verbindung kommt zustande (Einwahl über DFÜ-Netzwerk) und bleibt auch bestehen. Sobald ich den Browser starte und eine Internetseite aufrufe wird diese noch aufgerufen aber nach ca. 30-40 Sekunden wird die Verbindung unterbrochen. Woran kann das liegen?
K750i als Modem am Laptop - Verbindung bricht immer ab
-
-
-
Also die Internet-Einwahl erscheint mir per Einwahlnummer seit Einführung von Surf@home nicht mehr sinnvoll.
Lieber einfach auf o2-online die Option dazubuchen (dazu gibt es ggf. eine UMTS/GSM-Sim von o2). Die Option ohne Inkl. Volumen / Minuten ist kostenlos.
Tarif in der Homezone 3 cent, unterwegs 9 Cent.
Der größte Vorteil aber dürtte die schnellere Geschwindigkeit vor allem beim Empfang sein. GPRS = Senden 1x14,4kbit , Empfang 4x14,4kbit.
http://www.o2online.de/o2/inte…ion/surfgenion/index.html
Zur Verbindungsherstellung kann folgende Software genutzt werden:
http://www.o2online.de/o2/kund…1st/conmanager/index.html
Klappt mit dem K750i prima und hat fast schon 56k-Modem Feeling ...
-
Hast Du das richtige Modem-Skript für das K750? Evtl. mal ausführlich googlen, daran kann es liegen.
-
Erst mal danke euch beiden.
So wie ich das verstehe geht das doch nur in Verbindung mit UMTS, oder? Ansonsten wäre das natürlich eine gute Lösung.
Von Modem-Script weiß ich nichts. Hab das K750i mit der Software die dabei war installiert und dann in der DFÜ-Verbindung als Modem ausgewählt. Könntest du das vielleicht etwas genauer beschreiben?
-
modem-script
Also es gibt Modem-Scripts, damit der Rechner weiß, wie er mit dem Handy kommunizieren muss, soweit ich weiß sind diese Scripts Plattform-unabhängig. Ich benutze selbst einen Mac und muss da ein korrektes Modem-Script verwenden. Vorher, als ich noch kein vernünftiges hatte, ist bei mir auch immer die Verbindung abgebrochen, genau wie bei Dir, deshalb hatte ich das vermutet. Wie das bei Windows funktioniert kann ich leider nicht sagen, das habe ich noch nie gemacht.
-
Wie ist denn das Handy mit dem Laptop verbunden? Falls Bluetooth könnte es daran liegen, daß du nicht die aktuellste FW für dein Handy drauf hast.
-
Das Handy ist mit dem originalen Datenkabel über USB am Laptop angeschlossen. Handy hat die aktuelle FW. Was mich halt am meisten wundert ist daß die Verbindung bestehen bleibt solange ich nicht surfe bzw. kein Datentransfer stattfindet. Wenn ich dann den Browser starte und z.B. Google aufrufe wird die Seite noch aufgebaut (nicht aus dem Cache, sie wird wirklich neu geladen) und ich kann dann noch maximal die Suchergebnisse sehen und dann ist Schluß.
Ich werde das Gefühl nicht los daß der Netzbetreiber da seine Finger im Spiel hat. -
Hallo trusty33!
Ich habe es selbst mit dem k750i so getestet (welches ja kein UMTS kann). Wie gesagt, man muss vorher diese Option buchen ( und vorrausgesetzt am Homezoneort geht diese ... also wenn es dort kein UMTS gibt, sieht es schlecht aus ). Aber sptätestens wenn du es online / per Hotline nicht dazu buchen kannst, bist du schlauer. Die Software von o2 erkennt das Telefon - sofern per BT, Kabel oder Irda per PC verbunden - automatisch und baut eine GPRS Verbindung auf. Es werden sogar Bilder - auf Wunsch - extra stärker komprimiert.
ciao
-
Zitat
Original geschrieben von trusty33
Ich werde das Gefühl nicht los daß der Netzbetreiber da seine Finger im Spiel hat.Eher ein Softwaretreiber-Problem. Probiere mal GPRS/UMTS zu nutzen oder auf Bluetooth zu wechseln. Welches Betriebsystem nutzt Du überhaupt? Windows XP mit Service Pack 2?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!