ZitatOriginal geschrieben von handyschnur
Was soll das denn sein?? Weißt du warum Menschen sowas wie Sprache und Schrift entwickelt haben und was deren Zweck ist? Um sich mit anderen Menschen zu verständigen!! Wenn man also bewußt unverständlich spricht oder falsch schreibt, hat die Person wohl kein Interesse mit anderen zu kommunizeren - dann fragt man sich, warum man dann in einem Forum einen Thread eröffnet, in dem man direkt seine Mitmenschen ansprechen will?
Ich sprach von perfektem Deutsch... wenn jemand dieses nicht benutzt, ist es noch nicht automatisch unverständliches Kauderwelsch, wie du es hier darstellst. Es gibt ja wohl noch Abstufungen zwischen "perfektes Deutsch" und "nicht nachvollziehbares Gestammel".
Was das Ansprechen der Mitmenschen angeht: Diejenigen, die der Threadersteller ansprechen will, verstehen ihn auch ganz bestimmt. Ebenso verstehen ihn auch die, die etwas gutmütig an die Sache rangehen. Man kann natürlich auch sofort austicken, wenn man auf das erste Wort stößt, das so nicht im Duden steht... das ist jedem selbst überlassen.
ZitatSehe ich völlig anders! Erstens ist deine Andeutung, so was ähnliches wie "Diskriminierung von Nicht-Deutschen" zu beschwören völliger Quatsch! Wer etwas Erfahrung mit ausländischen und deutschen Jugendlichen hat, weiß, dass sich gerade ausländische Jugendliche mehr Mühe geben, für andere verständliches Deutsch zu schreiben als deutsche mit ihrem Dumm-Denglisch.
Ich bin ausländischer Herkunft, ich habe Sprachen studiert und haben genug Kontakt zu ausländischen Jugendlichen, um zu wissen, daß deine Aussage eine Verallgemeinerung darstellt, die nicht weiterhilt.
Abgesehen davon zielten meine Worte nicht auf eine Diskriminierung von Ausländern... denn ich weiß nur allzu gut, daß es auch genügend Deutsche gibt, die die Sprache nicht perfekt beherrschen. Darin sehe ich auch kein großes Problem. Oder habe ich neuerdings ein Gesetzt übersehen, das es vorschreibt, in bestem Schriftdeutsch miteinander zu kommunizieren?
ZitatUnd wenn mein Gegenüber aus Faulheit oder weil ihm jede Regel scheißegal ist, mir unverständliches Geschreibsel mit tausend Fehlern hinklatscht, hat diese Person vor mir und vor anderen keinen Respekt!!! Und das sollte man eben nicht akzeptieren und schon garnicht respektieren!
Kannst du mir sinnvoll erläutern, wie du auf Faulheit oder Desinteresse an Regeln kommst in diesem vorliegenden Fall oder in meinem Beitrag? Es kann viele Gründe geben, nicht perfektes Deutsch zu schreiben... wichtig ist, daß man das Geschriebene versteht - und im Rahmen dessen, um das es im ersten Beitrag geht, ist der Inhalt klar verständlich. Insofern sehe ich deine Kritikpunkte dahingehend nicht bestätigt.
Und im Zusammenhang mit meinem Beitrag kann ich sie ebenfalls nicht nachvollziehen. Wie gesagt, ich spreche weder von Faulheit noch von einem fehleden Interesse an Regeln.
ZitatEs geht hier also um Deutsche Jugendliche, die sich für ihre eigene Muttersprache schämen und deshalb jeden zweiten Satz mit einem dämlichen englischen Begriff auffüllen und es geht um Leute, die keinen Respekt vor anderen haben, weil sie offensichtlich zu faul sind sich mit ihrem Aufruf mal 30 Sekunden Mühe zu geben um halbwegs sinnvolle Sätze zu formulieren.
Interessantes Psychogramm, das du da erstellst... dennoch ist es nicht klar, daß es sich hier um deutsche Jugendliche handelt. Und selbst wenn es Deutsche sind, spielt es wie gesagt keine Rolle. Ich wiederhole mich: Der Text ist klar verständlich in seinem eigenen Kontext. Wenn dir dieser nicht paßt - dann ist das etwas Anderes (ich selbst meinte, daß man ihn kritisieren kann, als ich mich über den Inhalt äußerte).