Die Enscheidung - soll ich studieren oder nicht?

  • Hi hallo,
    Ich bins mal wieder. Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Informatikkaufmann und bin bald fertig. Fachabi (HöHa) hab ich mit 2,5 in der Tasche (Bereich Wirtschaft Verwaltung)und ich bin am überlegen ob ich studieren gehen soll.


    Es stehen zur Auswahl Wirtschaftsinformatik und Informatik an sich. Studiert jemand eines der beiden Fächer und wenn ja, an welchen Kriterien soll ich es fest machen, ob ich studieren soll oder nicht??


    Zur Zeit zweifel ich, weil mein Betrieb mich übernehmen möchte, ich aber die Angst sehe dort in der EDV zu versauern. Andererseits würde ich gerne beides machen. (Komme übrigens vom Niederrhein). Gibt es die Möglichkeit beides zu machen ? Ich glaube, ich hätte schonmal gehört, dass man 4 Tage die Woche arbeiten geht und ein Tag die Woche dann zur Uni oder Fachhochschule fährt.


    Habt ihr Erfahrung damit, bzw. helfen ??


    Ich weiß einfach nicht weiter. Grübel nun seid Tagen und freue mich über jede Meinung von euch...

  • Wie gut sind deine Mathefähigkeiten? Damit meine ich nicht unbedingt nur Wissen, sondern auch Aufnahmefähigkeit, Lerngeschwindigkeit etc. Hast du damals MatheLK gehabt? Ich meine nicht Rechnen, sondern eher Beweise, Abstraktes denken etc.
    Wenn du die Frage nicht mit einem klaren Ja beantworten kannst, würde ich dir eher empfehlen beim Betrieb zu bleiben, so sie denn Weiterbildungsmöglichkeiten haben...


    Wenn du noch Zeit bis zur Entscheidung hast, dann besorg dir Stoff, sprich Skripte und Übungen und versuch dich so gut es geht da einzuarbeiten, um herauszufinden ob du damit zurech kommst und vor allem ob es dir genug Spaß macht, dass du die nächsten 4-5 Jahre damit verbringen möchtest...

  • Zitat

    Original geschrieben von R. U. Serious
    Wie gut sind deine Mathefähigkeiten? Damit meine ich nicht unbedingt nur Wissen, sondern auch Aufnahmefähigkeit, Lerngeschwindigkeit etc. Hast du damals MatheLK gehabt? Ich meine nicht Rechnen, sondern eher Beweise, Abstraktes denken etc.
    Wenn du die Frage nicht mit einem klaren Ja beantworten kannst, würde ich dir eher empfehlen beim Betrieb zu bleiben, so sie denn Weiterbildungsmöglichkeiten haben...


    kann ich so nicht ganz unterschreiben...
    Ich Studiere Informatik an der UNI, bin im 5ten Sem und 3 Mathe Scheine in der Tasche (auch wenns länger gedauert hat :D)... und in der schule, im Abi?:
    Mathe - Grundkurs - 1 (Gnaden-)Punkt


    wollte ich damals in der O-Woche gar net erzählen aber ich bin ja weiter... aber einen Mathe schein muss ich noch... dann hab ich DIE REINE Mathe hinter mir...


    Zitat


    4 Tage die Woche arbeiten geht und ein Tag die Woche dann zur Uni oder Fachhochschule fährt.


    sowas habe ich noch nie gehört...
    es gibt aber wohl noch BA - Berufsakademie... da machste Ausbildung UND Studium.. soweit ich weiß im halbjahreswechsel... aber da ist meist ein wahnsinns hoher NC drauf...

  • studier in augsburg informatik... die mathe vorlesungen sind wirklich heftig.. hätte es mir nicht so vorgestellt, aber ich glaub man kann es schon schaffen :)


    gruß manuel

  • Und hier dann FH neben Beruf ohne Studiengebühren (nur die normalen Kosten)
    Wird aber evtl. etwas weit weg sein :rolleyes:


    Gruß X

    Wozu brauche ich ein Handy?

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Es gibt die Möglichkeit Uni und Beruf zu verbinden. Schau mal hier nach.


    Gruß,
    nutellatoast


    Da fange ich auch im Januar mit an.
    Mache Medieninformatik in Gütersloh.
    Partnerfirma hab ich auch schon in der Tasche :)
    Bis Januar arbeite ich da so um mit etwas Geld zu verdienen und schonmal die Leute kennenzulernen (also bei der Firma, nicht bei der FH)


    Aber ich denke, dass die FHdW eigentlich echt ne gute Sache ist! ;)

    Klingt interessant, isses aber nicht.


  • jep, das ist sie bestimmt. Dann mal viel Glück beim Studium!


    Noch eine Möglichkeit ist die FOM. Aber halt kostenpflichtig.


    Gruß,
    nutellatoast

  • Ich studiere Wirtschaftsinformatik (Uni).
    Da ich keine sonderlichen analytischen Fähigkeiten vorher hatte, sind die Lineare Algebra- und Analysisvorlesungen schon hartes Brot für mich.
    Wenn du sehr diszipliniert bist, kann ich dir die Uni empfehlen, ansonsten dann doch eher FH oder was anderes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!