Die Enscheidung - soll ich studieren oder nicht?

  • Hi hallo,
    Ich bins mal wieder. Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Informatikkaufmann und bin bald fertig. Fachabi (HöHa) hab ich mit 2,5 in der Tasche (Bereich Wirtschaft Verwaltung)und ich bin am überlegen ob ich studieren gehen soll.


    Es stehen zur Auswahl Wirtschaftsinformatik und Informatik an sich. Studiert jemand eines der beiden Fächer und wenn ja, an welchen Kriterien soll ich es fest machen, ob ich studieren soll oder nicht??


    Zur Zeit zweifel ich, weil mein Betrieb mich übernehmen möchte, ich aber die Angst sehe dort in der EDV zu versauern. Andererseits würde ich gerne beides machen. (Komme übrigens vom Niederrhein). Gibt es die Möglichkeit beides zu machen ? Ich glaube, ich hätte schonmal gehört, dass man 4 Tage die Woche arbeiten geht und ein Tag die Woche dann zur Uni oder Fachhochschule fährt.


    Habt ihr Erfahrung damit, bzw. helfen ??


    Ich weiß einfach nicht weiter. Grübel nun seid Tagen und freue mich über jede Meinung von euch...

  • Wie gut sind deine Mathefähigkeiten? Damit meine ich nicht unbedingt nur Wissen, sondern auch Aufnahmefähigkeit, Lerngeschwindigkeit etc. Hast du damals MatheLK gehabt? Ich meine nicht Rechnen, sondern eher Beweise, Abstraktes denken etc.
    Wenn du die Frage nicht mit einem klaren Ja beantworten kannst, würde ich dir eher empfehlen beim Betrieb zu bleiben, so sie denn Weiterbildungsmöglichkeiten haben...


    Wenn du noch Zeit bis zur Entscheidung hast, dann besorg dir Stoff, sprich Skripte und Übungen und versuch dich so gut es geht da einzuarbeiten, um herauszufinden ob du damit zurech kommst und vor allem ob es dir genug Spaß macht, dass du die nächsten 4-5 Jahre damit verbringen möchtest...

  • Zitat

    Original geschrieben von R. U. Serious