Job: Rechnungen schreiben

  • Hallo!


    Ich habe einen Job in Aussicht, wo ich Rechnungen schreiben müsste. Ich habe davon keine Ahnung und bitte um Eure Tipps.


    Zu meiner Situation: Ich bin gerade in Australien (für ein Jahr) und habe in Deutschland kein AN-AG Verhältnis. Für den Job müsste ich Rechnungen ausstellen. Nun frage ich mich, was ich alles dafür brauche.


    Muss ich ein Gewerbe (o.ä.) anmelden?


    Wie ist es mit Steuern etc.?


    Der Job ist eher als "klein" anzusehen, d.h. werde dort nicht mehr als 1000-2000 Euro verdienen.


    Schon mal 'Danke' für Eure Tipps/Vorschläge/Hinweise!

  • Hoffentlich hast Du diesen nicht per Mail angeboten bekommen - unaufgefordert meine ich.

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Zitat

    Original geschrieben von Artur
    Hoffentlich hast Du diesen nicht per Mail angeboten bekommen - unaufgefordert meine ich.


    Klingt recht unseriös das Ganze. Da würde ich sehr vorsichtig sein.

  • Hab ich das richtig verstanden? Für was auch immer Du arbeitest, Du schreibst Deinem Auftraggeber am Monatsende bzw. Monatsanfang eine Rechnung über die erbrachten Leistungen und die überweist er Dir dann auf's Konto?


    Wenn Du mit MwSt. abrechnest, braucht Du afaik ein Gewerbe, denn auf der Rechnung muss neuerdings die Umsatzsteuernummer angegeben sein. Auch müssen die Rechnungen nummeriert sein, also ne Rechnungsnr. haben.
    Geht die Sache auf Honorarbasis, also ohne die MwSt. schreibste einfach die Rechnung, gibst Deine Kontoverbindung an, fertig.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Es gibt da eine Abzock-Masche, wo Hacker aus dem Ausland Geld auf ein (hier: Dein) Konto transferieren lassen damit Du ihnen das Geld dann weiter überweist. So sind die Leute nicht greifbar und die Justiz stößt nur auf Dein Konto.


    Es erscheint mir erstmal unseriös daß Du für jemanden nur Rechnungen schreiben sollst - warum macht derjenige das nicht selber? Irgendeine 08-15-Vorlage kann sich jeder in weniger als 1 Minute selbst erstellen, um sie dann automatisiert mit Kundendaten im Adressfeld auszudrucken. Dazu braucht man nie im Leben einen Angestellten, der nur Rechnungen druckt.


    Mir ist aber auch Deine Frage nicht ganz klar. Was ist so schwierig daran eine Rechnung zu schreiben? Ich meine, schau Dir mal Rechnungen an, die Du bekommen hast - da steht der Firmenname samt Adresse, dasselbe vom Kunden, eine Belegnummer, dann welche Ware/Dienstleistung in welcher Menge geliefert wurde und der Preis. Datum, Ort, manchmal ne Unterschrift. Das war's.


    Ob Du ein Gewerbe anmelden mußt hängt ganz einfach davon ab ob Du Angestellter wirst, dann bist Du abhängig beschäftigt und mußt es natürlich nicht. Machst Du es als Dienstleister für Deinen Auftraggeber denke ich schon daß es sinnvoll/notwendig ist, denn dann bist Du ja selber ein Dienstleister, der seine Einnahmen versteuern muß, als Gewerbetreibender, mit einem Betrieb für Rechnungserstellung.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Für den Job müsste ich Rechnungen ausstellen.


    Soweit ich das verstanden habe, muss er die Tätigkeit die er macht in Rechnung stellen.


    Vielleicht kann der Threadersteller ein wenig ins Detail gehen.

  • wie ich das verstehe, machst du deinen job und schreibst für die leistung eine rechnung.


    nun stellt sich die frage wo du den job machst. hier in deutschland oder in australien.


    was für ein job ist das? denn davon ist abhängig ob du den job als freiberufler machen oder als gewerbetreibender machen kannst, allerdings brauchst du in beiden fällen eine umsatzsteuernummer, die auf der rechnung sein muss. diese bekommst du vom finanzamt...

  • ...per Mail ein Angebot wo man Rechnungen schreiben muss :) Die Verkaufsprovision darf man einbehalten und den Rest überweist man per Westernunion weiter :)


    Stichwort: Phishing & Geldwäsche


    Gruß
    Dominik

  • Zitat

    Originalgeschrieben von Printus


    manchmal ne Unterschrift


    Auf keinen Fall eine Unterschrift auf die Rechnung setzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!