Hat jemand noch ältere Siemens Gigasets im Einsatz (2000S/C)? Frage zur Ladeanzeige

  • Hi,


    Vor mir liegen meine ersten beiden Gigasets, ausgerechnet 2 Oldtimer :D. Angemeldet sind die beiden 2000C an einer ebenso alten 2015 Basisstation.


    Akkus bekam ich keine mit, also fütterte ich sie mit meinen: Aldi 600NiMh, GP 1300, GP 1800.


    Die Basis lädt die Batterien offenbar, denn danach haben sie messbar mehr Saft und man kann wieder telefonieren. Die LadeLED an der Basis leuchtet dabei ebenso. Nur ändert sich die Akkuanzeige nicht im Display der Mobilteile, sie bleibt in all der Zeit auf leer, 1/3 leer, oder je nachdem, in welchem Zustand ich das Mobilteil auf die Station gelegt habe. Erst wenn ich die Akkus herausnehme und wieder reinstecke (bloßes Ausschalten reicht nicht), ändert sich die Anzeige von ganz leer auf zB 2/3 voll.


    Da es bei beiden Mobilteilen so ist, frag mich natürlich: ist das so normal ???


    Vielen Dank!

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • AFAIK ist die Akkuanzeige eh eine reines "Orakel". Der Ladezustand wird nicht anhand vom technischen Meßgrößen bestimmt (also keine Spannungs/Strommessung) sondern das Teil merkt sich lediglich wann ein Akku voll ge/entladen war. Um also die Akkuanzeige zu "eichen" muss man das Mobilteil mehrmals komplett laden und dann komplett leerlaufen lassen, ohne die Batterien zu entfernen. Genau ist die anzeige aber sowieso nicht

  • die 2000er haben eine ladeende-erkennung mit delta-peak verfahren und zeigen den ladezustand anhand von kennlinien an. d.h. es sind nur kennlinien für NiCd und MiMH bis 1200 mAh eingespeichert, bei stärkeren akkus streikt die anzeige.
    wenn du einen akku einlegst wird die anzeige meist auch nur 1/3 oder 2/3 anzeigen, das mobilteil muss den akku erst durch laden als voll erkennen.

    c ya

  • Hi und danke euch.


    Ich werde das die nächsten Tage und Wochen mal beobachten. Eine Anzeige mit vollem Akku (statt 2/3) wäre aber schon schön, zumal die alten Gigasets zwar nicht vor Features strotzen, aber erstaunlich gut in der Hand liegen und beim Telefonieren imo auch wirklich nicht schlecht klingen. Da hatte ich mit wesentlichem Schlimmerem gerechnet, ich bin kurz davor sie zu behalten ...

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Wenns so weit ist, können wir darüber schon reden :). Ich möchte aber noch 1-2 Wochen warten und das Set auf Herz und Nieren testen. Irgendwann krieg ich sie schon (ganz) leer :D.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Um also die Akkuanzeige zu "eichen" muss man das Mobilteil mehrmals komplett laden und dann komplett leerlaufen lassen, ohne die Batterien zu entfernen.


    Das erste Laden-Entladen-Laden hab ich nun beim ersten Mobilteil hinter mir. Nach ziemlich genau 110 Stunden Standby und ca. 2,5 Stunden Sprechzeit waren die 1300mA Akkus am Ende. Nach dem erneuten Laden (ca. 8 Stunden) zeigt es allerdings immer noch nur 2/3 voll an. Mal sehen, ob es mit der Zeit etwas besser wird.


    ----


    Hab jetzt mal statt meiner 2015 eine neuere 2011 Basisstation ausgeliehen.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!