Hilfe, mein Fernseher hat sich gerade mit einem Knall verabschiedet!!

  • Hi,


    eben gerade hat es in meinem Fernseher einen lauten Knall gegeben und er ist direkt aus gegangen. Hab ihn wieder versucht anzumachen aber es knistert nur etwas und es kommt kein Bild. Außerdem riecht es etwas verkokelt.
    Das wird doch nicht die Bildröhre sein, oder? Er ist immerhin erst sieben Jahre alt.
    Kann man irgendwie über Internet fernsehen?


    Für schnelle Hilfe bin ich dankbar.

  • in der regel der zeilentrafo oder das netzteil, meist die elkos im netzteil.
    die reparatur ist auf jeden fall recht teuer, ich rate dir lieber in ein neues modell zu investieren.

    c ya

  • Es wurde mal das Netzteilrelais ausgetauscht und das hat ca. 150EUR gekostet. Meinst du, dass das teurer wird?

  • Re: Hilfe, mein Fernseher hat sich gerade mit einem Knall verabschiedet!!


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Jauk
    Hab ihn wieder versucht anzumachen


    solltest Du lassen, kann zu weiteren Schäden und schlimmstenfalls Brand führen.

    Zitat


    Das wird doch nicht die Bildröhre sein


    Bildröhren sterben nicht mit lautem Knall (es sei denn sie implodieren, aber das ist dann ein sehr lauter Knall :D ). Bildröhren sterben normalerweise überhaupt nicht, die werden nur immer schlechter.


    Zitat


    Kann man irgendwie über Internet fernsehen?


    Die üblichen deutschen Fernsehsender? Ist mir nichts bekannt.


    Wenn Dein PC einen Videoeingang hat kannst Du da einen Videorekorder als Tuner anschließen bzw den Sat-Receiver. Ansonsten eine TV-Karte kaufen und einbauen. Da einfache neue bei Ebay schon unter 20 Euro zu haben sind (ohne Versandkosten) sollten sie auch im nächsten Laden bezahlbar sein.


    Falls bei Euch DVB-T mit Zimmerantenne zu empfangen ist kannst Du einen DVB-T-USB-Stick kaufen, mit dem kann man auch dann noch was anfangen wenn der Fernseher wieder funktioniert.


    Reparaturpreise für Fernseher sind schwer abzuschätzen, bei einem sieben Jahre alten Gerät rentiert sich eine Reparatur meistens nicht mehr wenn es nicht um ein Edelmodell handelt. Auf jeden Fall kannst Du die Instandsetzungskosten reduzieren indem Du das Gerät selbst in die Werkstatt bringst und abholst. "Kein Bild, kein Ton - ich komme schon" ist die teuerste Lösung.


    Gruß, Wolfgang

  • Hey Wolfgang,


    danke für deine Einschätzung. Freut mich, dass es wahrscheinlich nicht die Bildröhre ist.
    Wäre super, wenn er die Kiste wieder zu einem annehmbaren Preis reparieren kann. Es ist ein Löwe Fernseher, der mal knapp 2000DM gekostet hat. Außerdem hat er einen Sat-Receiver eingebaut, den ich mir im schlimmsten Fall dann auch noch anschaffen müsste. Das würde mir jetzt überhaupt nicht in den Kram passen.
    Mal sehen, was der Techniker sagt.


    So long.


    Schönen Abend noch.


    Grüße
    J*

  • Ich glaube wir hatten dasselbe Problem auch ein Loewe Fernseher ein Calida genauer gesagt, ebenso geknallt und aus gegangen. War auch der Zeilentrafo ich glaub das Netzteil ging noch. Hat ~150€ gekostete. Loewe ist da sehr anfällig der Vater meiner Freundin hat das selbe Gerät da war auch das selbe Bauteil defekt schon 2 mal.


    Gruß hitchhaker

  • Hmm, das hört sich ja einerseits ganz gut an und andererseits wiederum nicht. 150EUR sind nicht die Welt aber auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust, dass das nochmal passiert. Das muss zwar nicht sein aber ich habe auch schonmal vor zweo oder drei Jahren das Netzteilrelais tauschen lassen müssen -- hat mich auch so 150EUR gekostet.
    Habe mittlerweile nach LCD-Fernsehern Ausschau gehalten und bin bei Samsung fündig geworden. Da gibt es schon welche ab 600 oder 700EUR. Allerdings bei Ebay und dort vertreten Powersellern, die auch außerhalb Ebay anbieten.
    Mal sehen, werde den Schaden wohl mal schätzen lassen.


    Also dann, schönen Abend


    Grüße
    J*

  • Mittlerweile habe ich erfahren, dass die Hausratversicherung en Schaden übernimmt, wenn es sich um Implosion oder einen Überspannungsschaden handelt. Also, Implosion schließe ich mal aus. HAt jemand aber eine Ahnung, wie sich ein Überspannungsschaden anhört? Gibt es da auch einen Knall oder läuft das ganz anders ab?
    Hab mir zwischenzeitlich einen Fernseher von meinen Eltern ausgeliehen.


    Grüße
    J*

  • einen überspannungsschaden muss dir die werkstatt schriftlich belegen, sonst erkennt die versicherung das nicht an.
    schaltnetzteile vertragen aber meist bursts bis 600V , also wäre eine überspannung, die die glotze zerstört meist in bereichen über 1000V zu suchen, die dann aber alles plättet. sprich die schalttransistoren, sowie der steuerchip im NT explodieren regelrecht.

    c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!