Uralt-Rechner mit Webcam ausstaffieren

• Hallo zusammen,

als Fernbeziehungs-Geschädigter habe ich meiner Freundin eine Webcam geschenkt damit wir uns demnächst nicht nur hören, sondern auch mal sehen können. Es handelt sich um eine Logitech Webcam QuickCam Messenger.

Blöderweise hat sie relativ wenig Ahnung von PC's und einen sehr alten Computer, soweit ich das aus den Aussagen entnehmen kann einen PII 400 MHz und Windows 98. Die Installation der Logitech-Software hat wohl funktioniert, soweit so gut.

Wenn sie die Software nun aber starten will gibt es laut ihrer Aussage ein Problem mit irgendwelchen Audio-Einstellungen und der Rechner hängt sich auf.

Kann es sein daß die Logitech-Software ihren Rechner/das Betriebssystem überfordert? Ich habe eigentlich gedacht daß der Betrieb einer Webcam und eines Messengers - ich hatte an Skype gedacht - auch auf einem älteren PC funktionieren müßte...

Oder sind diese Anwendungen tatsächlich so anspruchsvoll daß es nicht klappen kann? Ich vermute im Augenblick eher daß sie irgend einen komischen Fehler hat, aber daß eine Webcam grundsätzlich auch mit ihrem alten Computer funktionieren müßte.

Hat jemand eine Idee oder einen Rat? Vielleicht eine andere Webcam, eine andere Kamerasoftware? Zur Installation von Skype waren wir noch gar nicht vorgedrungen, aber auch da lasse ich mir gerne eine Alternative vorschlagen falls das Programm zu anspruchsvoll für ihren Rechner wäre. Laut Skype-Homepage wird Windows 98 nicht offiziell unterstützt, soll aber letztlich doch funktionieren.

Bitte keinen Tip a la "kauf einen neuen Rechner und Windows XP" - wenn sie das Geld dazu hätte, hätte sie das längst getan.

Vielen Dank für eine Hilfe!

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Wenn das nicht mindestens Windows 98 SE (Second Edition) ist, wirds nicht gehen...

• Wo kann man sehen ob es W98 SE ist?
    Wie könnte man W98 1st edition zur 2nd edition machen?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hi,

die Betriebssystemversion kannst du in der Systemsteurerung unter Systemeigenschaften feststellen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei Win98 so funktioniert. Wenn nicht, dann kannst du sie mit CW-Sysinfo auslesen. Muss auch nicht installiert werden.

Was das Update auf die Second Edition angeht, so gab/gibt es von MS eine CD, mit der man das Betriebssystem soweit patchen kann. Ist allerdings eine eigenständige Windowsversion, die gekauft werden muss.

Gruß, Basti

• Ich hatte mal so einen Quatsch auf meinem damaligen P3 laufen (was macht man nicht alles für Frauen). War auch eine Logitech Cam, die in Sachen Hardware nicht besonders anspruchsvoll war. Während der P3-Zeit hatte ich allerdings Win2k laufen. Am besten du guckst mal auf die angegebenen Minimum Voraussetzungen der Logitech Software. Wenn wegen Audio gemault wird, könnte auch ein Treiberupdate Abhilfe bringen, wobei für Win98 die Auswahl nicht allzu üppig ausfallen dürfte (sofern überhaupt). Mit einer genaueren Angabe der Fehlermeldung könnte man u.U. mehr sagen.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Hallo,

die Systemvorraussetzungen stehen doch auf der Logitech Webseite:

* Windows® 2000 oder XP
    * Pentium® III 1GHz, Celeron®-, AMD Athlon™-Prozessor (oder besser)
    * 128 MB RAM (oder die Mindestanforderung des Betriebssystems, je nachdem, welcher Wert größer ist)
    * 200 MB freier Festplattenspeicher
    * Verfügbarer USB 1.1- oder 2.0-Anschluss
    * CD-ROM-Laufwerk
    * Windows®-kompatible Soundkarte und Lautsprecher (Vollduplex-Soundkarte empfohlen)

Bei einer USB-Kamera wird die Umrechnung der Bilder vom PC selbst übernommen, so dass dies natürlich etwas Prozessor und Arbeitsspeicherlastiger ist.
    Früher gabs noch Kameras, die auch en etwas betagteren Rechner funktioniert haben, da sie intern umgewandelt haben. Heutzutage gibt es aber nur noch USB-Kameras, da ja die Rechner eigentlich schnell genug sind.

Gruß
    Max

• Es geht um dieses Modell und Logitech schreibt in der Warenbeschreibung der Kamera daß sie mit Windows 98 kompatibel ist, und auch die Rechnerspezifikationen passen wie die Faust auf's Auge..

Logitech hat offenbar vor nicht allzu langer Zeit einen Modellwechsel oder ein Facelifting durchgeführt, es gibt inzwischen auch neuere Versionen der Modelle "Messenger" oder "Express". Wie es bei denen mit der W98-Kompatibilität ausschaut weiß ich nicht, aber die Kamera, die meine Freundin hat, ist noch das alte, große Modell und soll mit W98 laufen.

Die Softwareinstallation hat grundsätzlich auch funktioniert, nur wenn sie selbige nun starten will muß man zunächst noch ein paar Einstellungen vornehmen - und da hängt sich der Rechner auf. Ich kann das aus der Entfernung leider auch nicht genauer nachvollziehen.

Was ich mich eben nur frage: ob eine Webcam eine grundsätzlich so anspruchsvolle Geschichte ist daß das auf ihrem Rechner nicht funktionieren wird. Ich glaube im Moment nämlich noch nicht daß das überhaupt nicht gehen soll weil ein 400er PII W98 dafür generell nicht geeignet sein soll. Wir reden hier ja nicht über das neueste Spiel in Super-3D-Sonstwas-Graphik sondern nur eine popelige Webcam...

Insofern vermute ich momentan noch ein spezielles Problem auf ihrem Rechner, aber nicht daß eine Webcam schlicht und einfach nicht funktionieren kann auf ihrem PC. Dafür suche ich nun eine Bestätigung oder jemanden, der meine laienhafte Meinung widerlegt. :confused:
    Wobei mir klar ist daß wir das spezielle Problem wohl leider nicht lösen können wenn ich nicht vor ihrem Rechner sitze und euch auch nur sagen kann was sie mir erzählt... das geht dann um zu viele Ecken herum und mit zu vielen Vermutungen.

• ob das ganze win98 oder win98se ist sieht man einfach wenn man auf "Start" klickt. Steht seitlich im Startmenü.

Hat der PC eine Soundkarte??

• Im Start-Menü steht "Windows 98", auf der CD-Rom allerdings W98-SE... :confused:

Der PC hat eine Soundkarte.

• Wenn der Rechner mit dieser CD gekauft wurde könnte man evtl. davon ausgehen, dass es sich bei der installierten Windowsversion um die 2nd Edition handelt.
    Ein wesentlicher Unterschied der beiden Versionen ist allerdings, das Windows 98 kein USB unterstützt, die 2nd Edition hingegen schon. Funktionieren denn andere USB Geräte an dem Rechner? Ansonsten testet mal einen USB Stick (Treiber Installation nicht vergessen ;) ). Wenn dieser funktioniert, dann handelt es sich um die 2nd Edition und das Problem mit der Webcam liegt nicht an mangelnder USB Unterstützung. Wenn nicht, dann würde ich empfehlen, ein Update auf die 2nd Edition zu machen, oder eine Neuinstallation (was wohl der bessere Weg wäre).

Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!