Hallo zusammen,
als Fernbeziehungs-Geschädigter habe ich meiner Freundin eine Webcam geschenkt damit wir uns demnächst nicht nur hören, sondern auch mal sehen können. Es handelt sich um eine Logitech Webcam QuickCam Messenger.
Blöderweise hat sie relativ wenig Ahnung von PC's und einen sehr alten Computer, soweit ich das aus den Aussagen entnehmen kann einen PII 400 MHz und Windows 98. Die Installation der Logitech-Software hat wohl funktioniert, soweit so gut.
Wenn sie die Software nun aber starten will gibt es laut ihrer Aussage ein Problem mit irgendwelchen Audio-Einstellungen und der Rechner hängt sich auf.
Kann es sein daß die Logitech-Software ihren Rechner/das Betriebssystem überfordert? Ich habe eigentlich gedacht daß der Betrieb einer Webcam und eines Messengers - ich hatte an Skype gedacht - auch auf einem älteren PC funktionieren müßte...
Oder sind diese Anwendungen tatsächlich so anspruchsvoll daß es nicht klappen kann? Ich vermute im Augenblick eher daß sie irgend einen komischen Fehler hat, aber daß eine Webcam grundsätzlich auch mit ihrem alten Computer funktionieren müßte.
Hat jemand eine Idee oder einen Rat? Vielleicht eine andere Webcam, eine andere Kamerasoftware? Zur Installation von Skype waren wir noch gar nicht vorgedrungen, aber auch da lasse ich mir gerne eine Alternative vorschlagen falls das Programm zu anspruchsvoll für ihren Rechner wäre. Laut Skype-Homepage wird Windows 98 nicht offiziell unterstützt, soll aber letztlich doch funktionieren.
Bitte keinen Tip a la "kauf einen neuen Rechner und Windows XP" - wenn sie das Geld dazu hätte, hätte sie das längst getan.
Vielen Dank für eine Hilfe!