Nokia N93 - offizieller Thread

  • Games Software


    Habe vergessen noch etwas nachzufragen...


    Als ich vorhin diesen Thread nach ein paar Spielen abgesucht habe, traf ich auf eine Foren-Seite, die einige Symbian 60 2nd Generation Spiele auswies. Alle dort ausgewiesenen Spiele waren zum Runterladen geeignet, wenn man sich in diesem Forum anmeldete. Habe ich aber nicht gemacht, da ja angeblich Symbian 60 2nd Edition nicht auf dem N93 laufen soll. :confused:


    Naja, meine Frage an dieser Stelle ist im Grunde nur die, daß ich mal feststellen wolte, ob es überhaupt schon für das N93 zugeschneiderte 3rd Generation-Games gibt? Ich habe da nur ein Kampf-Spiel gesehen, das wohl hier im Forum auch jeder kennt, bei dem die 3D-Stärke des N93 demonstriert wird.
    Außerdem habe ich ein Carracing-Game irgendwann mal irgendwo gesehen, glaube ich.


    Kann mir jemand einen Hinweis geben oder eine Verlinkung auf Seiten, wo man wenigstens herausfinden kann welche Spiele extra für das N93 ausgewiesen sind (Symbian 60 3rd Edition)?


    Vielen Dank! :)


    Gruß,
    Wolfgang

  • N93 - Verarbeitungsqualität, als "UMTS- und WLAN-Modem" für Laptop


    Hi,


    ich habe folgende Fragen zum N93, zu denen in diesem Tread zum Teil schon mal etwas geschrieben wurde, aber es wäre toll, falls nun schon erste "Langzeiterfahrungen" :


    1. Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität aus?
    Halten die Abdeckungen der Schnittstellen? Meine Handys sind Gebrauchsgeräte im harten Einsatz (fliegen in der Hosentsche, im Aktenkoffer, im Kofferraum etc. umher, werden von meiner kleinen Tochter (2 Jahre) getestet etc.


    2. Lässt sich das N93 als Modem für einen laptop einsetzen, und zwar hauptsächlich für UMTS (WLAN wäre auch interessant, dann brauche ich eine PCMCIA-KArte weniger in meinem Koffer)


    Vielen Dank


    Christoph

  • Hallo,


    habe das N93 und wollte mal fragen ob jemand ne ahnung hat mit welchem programm man am besten und mit welchen einstellungen man filme ins 3gp format konvertiert...?


    Hatte erst auf smartmovieplayer gehofft aber wenn ich das n93 auf betrachtungsmodus stelle also quer.. geht bei smartmovie nicht das bild quer!! bzw. man sieht nur noch den ausschnitt aber nix bewegt sich mehr! weiß jemand rat?


    gruss Jokes


  • Hi,


    hol Dir einfach das Programm "ImToo 3GP Video Converter". Mit diesem Programm kannst Du sehr gut Videos, die als AVIs existieren, in Handy-Videos umrechnen lassen. Wie das mit DVDs aussieht weiß ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ich habe einige Programme getestet, aber dieses Programm scheint mir am effektivsten, handlichsten und übersichtlichsten zu sein, davon abgesehen, daß es von der Qualität her das sauberste Ergebnis von allen bisher im Umlauf befindlichen Programmen zu liefern scheint.


    Ich encodiere mit diesem Programm hauptsächlich in "3gp2" (auch 3gpp2 genannt) - einstellbar in der unteren Zeile des Converters. Achtung diese Einstellung ist wichtig, die falsche Einstellung an dieser Stelle kann dazu führen, daß das Video überhaupt nicht von dem mitgelieferten Real-Player des N93 abgespielt werden kann, und dann fangen manche damit an sich irgendwelche anderen Player auf das Handy zu spielen, was ich persönlich für Unsinn halte, wenn sie nicht uncodierte 700MB große AVIs oder dergleichen abspielen wollen. Aber darüber läßt sich wohl streiten. :p


    Ich stelle den Videocodec in der Regel auf mpeg4 ein und wähle dann bei Video Size 320x240 aus. Mit dieser Breite wird das ganze sichtbare Bild auf deinem N93-Bildschirm dargestellt. Ist angenehmer, auch wenn manchmal etwas am Rande fehlt. Bei originalen 4:3-Aufnahmen ist das dann zwar sowieso egal, aber bei 16:9-Originalversionen ist es besser das Bild links und rechts abzuschneiden.
    Schwierig wird es bei extremen Breitbild, das kann/sollte man nur auf 16:9 verkleinern, es bleiben also Balken oben und unten, und der sichtbare Bildschirm verkleinert sich.
    Um einen Breitbild-Film auf 16:9 zu bekommen, sollte man den Video-Size manuell einstellen, also 320x198. Dann ist das Ergebnis noch einigermaßen erträglich und es ist nicht ganz soviel rechts und links abgeschnitten.


    Die Bitrate des Videos ist so eine Sache für sich. Ich nehme am liebsten 256KBit, das ist ausreichend für Filme und es entstehen nicht soviele Klötzchen. Natürlich kann man durchaus noch höher gehen, je nachdem wie groß die eigene Speicherkarte ist. "Frame-Rate", "Bit-Toleranz" und "Same Quality" kann man so stehen lassen.


    Der Audio-Codec sollte "mpeg4aac" und nicht "amr nb" sein, sonst ist das Endergebnis etwas nervig, bei solch einer guten Bildqualität. Hier kann man ebenfalls erheblich schrumpfen. Ich stelle ihn standardmäßig auf 80KBit in der Bit-Rate ein, das reicht völlig und schrumpft den oft in AVIs vorhandenen Mp3-Ton noch etwas und macht ihn qualitativ ebenbürtig mit Mp3 bei dieser Bitrate. Die Channels stelle ich auf Stereo und bei die "Sample Rate" stelle ich entweder auf 16000KHZ, 32000KHZ oder 48000KHZ. Die Sample-Rate ist wichtig, da hiervon der Klang erheblich beeinflußt wird. Bei Mono-Aufnahmen würde ich ihn bei 16000KHZ einstellen (entsprechend dann auch auf Mono stellen) und bei einem Film mit Stereo auf 48000 oder mindestens 32000KHZ. Denn den Unterschied merkt man deutlich, vor allem bei Musik. Aber jeder sollte selber ein bißchen ausprobieren, den nes hängt ja auch immer davon ab, wie man es selber angenehm empfindet.


    Filme bis zu 2 Stunden kommen durch diese Einstellung (256KBit Bild und 80KBit, 16000KHZ Ton) auf circa 300MB, auf 334MB bei hoher Sample-rate 48000KHZ.
    Außerdem sollte man bei der Encodierung mit diesem Programm darauf achten, daß man im unteren Bereich "Pan und Scan" einstellt, damit das Original-Bild scaliert wird und das ganze Bild (bei der Einstellung 320x240) später im Real-Player auf dem N93 ausgefüllt wird. Ist aber nicht unbedingt wichtig, manchmal geht es auch mit Letterbox.
    Ich kann dieses Programm nur empfehlen, denn es ist wirklich effektiv und liefert saubere Ergebnisse, über die man sich nicht ärgern muß.


    Gruß von Wolfgang

  • QWERTZ-Tastatur


    An alle, die eine QWERTZ-Tastatur besitzen und mit dieser in ihrem N93 Word- und Excel-Dateien bearbeiten und erstellen...


    Ich habe vor, mir zu meinem auf dem Handy installierten Programm "MobiSystems Office Suite" eine aufklappbare QWERTZ-Tastatur zu kaufen. Es gibt von "Levelone" die "BLK 2000"-Tastatur. Die funktioniert allerdings nur über Bluetooth.


    Meine Frage:
    Gibt es auch eine Tastatur, die mit einem Kabel an das Handy angebunden werden kann? Meine Frage stelle ich deswegen, weil ich befürchte, daß die besagte Bluetooth-Tastatur von Levelone den Handy-Akku extrem durch das ständig angeschaltete Bluetooth belasten und dann frühzeitig die Arbeit mit dem Handys beenden würde.
    Außerdem denke ich, wie ich hier im Forum schon las, daß die Tatsatur von Levelone etwas zu langsam reagiert. Das las ich allerdings nur im Zusammenhang mit Spielen. Können Besitzer der Tastatur von Levelone die langsame Reaktion der Tastatur bei der Arbeit in der Office-Suite bestätigen?


    Für alle Antworten und Tipps für eine alternative Tastatur über Kabel bedanke ich mich im voraus.


    Gruß von Wolfgang

  • Re: N93 - Verarbeitungsqualität, als "UMTS- und WLAN-Modem" für Laptop



    zu 1.: Die Abdeckungen, naja...die Abdeckung am MiniSD Einschub beult sich schon ziemlich aus. Rest ist okay. (Nach ca. 4 Monaten). Mein N93 ist mir bisher 3 mal runtergeflogen, 2 mal in der Original-Tasche auf Steinboden und einmal ohne Tasche in aufgeklappten Zustand (Diplay sogar in "Foto-Position") auf Holzboden, und das mit Schwung. Akkudeckel ist aufgegangen, Akku rausgeflogen, sonst nix passiert! Hätte gedacht, es wäre hinünber...


    Zu 2.: Ja, als UMTS Modem kannst du es einsetzen. Einfach per Bluetooth/Infrarot verbinden. Wlan weiß ich nicht...

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Re: N93 - Verarbeitungsqualität, als "UMTS- und WLAN-Modem" für Laptop



    Ich benutze das N93 täglich als Bluetooth UMTS Modem an meinen Apple - keine Zusatzsoftware !!. Es funktioniert prima. Wie es in der Windowswelt aussieht kann ich dir nicht sagen...


    Gruß
    Martin

    ... immer auf der Suche nach neuem Spielzeug ....

  • Re: QWERTZ-Tastatur


    Zitat

    Original geschrieben von idigio
    Die funktioniert allerdings nur über Bluetooth.




    Gruß von Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    Ich glaube nicht, dass sich Bluetooth stark auf den Akku auswirkt. Im Gegensatz zu GSM/WLAN ist die Sendeleistung so gering, dass es eher nicht ins Gewicht fällt. Falls Du längere Texte schreibst, saugt dir eher die Displaybeleuchtung (der größte Stromfresser im Handy) den Akku leer... da kommt es auf das bischen Bluetooth nicht an....


    Martin

    ... immer auf der Suche nach neuem Spielzeug ....

  • N93 und Außendisplay


    Hallo,


    seit kurzem bin ich als langjähriger Nutzer von SE-Telefonen auf ein N93 umgestiegen. Mir ist beim Außendisplay aufgefallen, dass es sich nur für etwa 65sec ausschaltet und dann jeweils für 35 sec. wieder einschaltet. Und dies im städigen Wechsel. Im Menü kann ich keine Einstellung für die Beleuchtungsdauer des Außendisplays finden. Kann es sich hier um einen Softwarefehler handeln oder muss das so sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!